guppy
Zitat
Die Frage ist für mich nicht das "Ausspionieren" und Verwerten der Daten, sonder die fehlende oder besser versteckte, hinter 20 Seiten Nutzungsbedingungen verborgene Information darüber. Und da ist der Gesetzgeber schon gefordert.
Da gebe ich ja prinzipiell recht, auch Alex, keine Frage. Das würde sicherlich vieles erleichtern und einige vor Problemen "schützen". Aber man muss da auch mal ehrlich sein... Wie viele lesen solche Hinweise erst gar nicht? Die können noch so eindeutig dastehen, blinken, tanzen oder sonstwas - sehr sehr viele "überlesen" die einfach. Also bräuchte man da nicht nur eine klare Verfahrensweise für solche Kommunikationen sondern auch eine, die regelt, dass Anwender Hinweise gefälligst zu lesen und zu verstehen haben. Ein Häkchen setzen, ala "Hab es gelesen" reicht ja nicht.
Meine Anmeldeseite: *** Link veraltet *** Was kostet das? Du glaubst nicht, wie viele da mit bösen Mails und Betrugsunterstellungen kommen, weil sie angeblich nichts von Kosten wussten... Und die stehen dort, auf der Folgeseite wo man sie nochmals anklicken muss, in den AGB, die man bestätigen muss und in der Bestätigungsmail, die man auch bestätigen muss.
Also, ich finde, regeln ja, es einfacher machen. Das bewahrt aber immer noch nicht vor Dummheit und Eigenverantwortung kann / muss man erwarten können. Neulich so ein Beitrag zu einer Abbofalle. Einer der seit Jahren bekannten Anbieter (Downloads...). Da meinte eine Dame ganz erbost, sie fände das eine Frechheit, sei drauf reingefallen... Sorry. Die Dame war laut eigenen Aussagen langjährige IT-Spezialistin die seit vielen Jahren auch Schulungen in Sachen Internet und Sicherheit gibt. Die Frau ist einfach nur doof, fertig. Die Preise standen nämlich auch dort, sie hat es aber nicht gelesen. Und als "Spezialistin" müsste man das auch wissen - und kostenlose Browser eben auch beim Hersteller laden und nicht bei so dubiosen Seiten. Klar, es trifft auch viele "unschuldige", aber die breite Masse ist eben selbst schuld. Man kann sich schützen, wenn man eben liest und aufmerksam ist.
So, muss Schluss machen - mein doofes Windows will unbedingt neu starten...
So, bin wieder da. Das wollte ich ja noch schreiben...
Wenn es hier um die Informationen / Hinweise geht (also nicht um klaren Betrug), dann sind die Apps doch eigentlich schon besser als alle anderen Webseiten. Was machen Webseiten mit den Daten? Steht das irgendwo? Wo sind die Datenschutzerklärungen. Die muss man suchen und meist findet man keine. Wenn, dann so kurz, dass die auch wieder nichts aussagen. Da sind die Apps ganz anders. Da steht zwar sehr viel, aber es ist da. Man muss es nur lesen. Und da braucht man ja auch nicht nur Apps nehmen. Diese User installieren sich auch jeden Mist auf dem lokalen System. Auch dort gibt es nicht immer Erklärungen. Wenn aber, dann meist sehr umfangreich. Wer hat die schon mal gelesen? Wer hat die AGB von Adobe gelesen, bevor er den Reader installiert hat? Die von Java, bevor ein Update kam?