Zitat
Wenn ich jetzt in meinem Kreis ne Webseite empfehle, sehen dann die anderen in meinem Kreis diese Site oder nicht?
Ja und Nein, oder ich verstehe es jetzt nicht. Problem "Kreise". Das sind nur virtuelle Ordner und man muss ... Ich mach mal ein Beispiel mit meinem Profil und Catcats Seite (die unten aus dem Footer - und die anderen beiden)...
Mit mir, also mit meinem Profil sind 300 Leute verbunden.... (die stecken in verschiedenen Kreisen, aber das ist egal. Dienen nur der Sortierung und Trennung)
+1 über Suche oder Button
Nun habe ich der "seidenhandel" über die Google-Suche ein +1 gegeben. Dieses +1 sehen alle meine Freunde, wenn die nach etwas suchen, das mit Catcats Seite zu tun hat. Beispiel "Seide". Dort wird die dann höher gelistet und darunter steht, dass ich der ein +1 gegeben habe.
Einkreisen / Freunde
Ebenso, als zweites, bin ich mit Catcat "befreundet" (ich folge ihm). Daher sehe ich auch seine anderen Seiten etwas höher, da er die einmal irgendwie geteilt hat. Er hat die quasi aus gut empfunden oder witzig oder sonst was, sonst hätte er es ja nicht geteilt. Ich habe ihn in meinen Kreis aufgenommen - daher sehe ich alles was er teilt höher gelistet. In der Google-Suche. Mit dem Zusatz, dass er das geteilt hat.
Das spielte sich nun alles eigentlich in der Google-Suche ab.
Da ich aber Catcat folge, ich ihn also in einem Kreis von mir aufgenommen habe, sehe ich seine Posts in G+ auch in meinem Stream. Diese Posts kann ich natürlich auch erneut teilen. Das ist dann das was oben mit den Ripples gemeint war (graphische Darstellung).
Und nun wieder der Sprung in die Suche... Gleichzeitig erhalten alle Leute, die mich in einem Kreis haben ebenso wieder den Hinweis in der Google-Suche, dass ich die Seite (das Post von Catcat) geteilt habe. Das sind dann also Leute die mit mir in Verbindung stehen, die Catcat aber gar nicht kennen. (Catcat postet -> ich teile erneut -> meine Freunde bekommen es angezeigt).
Zwei Wege - kombinierbar
Man kann also entweder über die +1 gehen und braucht dazu noch nicht einmal ein g+-Konto. Andere geben ein +1 und dessen Freunde sehen die Seite denn höher.
Oder man geht über G+. Dort teilt man selbst was und die eigenen Freunde sehen es höher. Oder eben Fremde teilen was und deren Freunde sehen es höher.
Nutzen ziehen
Also, andere dazu bringen, etwas zu teilen oder zu +1en. Dazu braucht man selbst kein G+-Konto und daher selbst auch keine Freunde. Das spielt sich alles innerhalb der anderen Verknüpfungen ab. Ich könnte ja als Fremder Deine Seite empfehlen.
Oder selbst große Kreise haben und selbst +1en oder teilen. Das wirkt sich dann auf die eigenen Freunde aus. Diese können dann selbiges auch machen oder eben auch nicht.
Unterschied Guppy und ich
Ich rede immer von "wirkt sich auf Freunde aus". Das ist so und sichtbar. Guppy geht einen Schritt weiter und meint, dass ich das auch auf alle anderen, also Leute die damit gar nichts zu tun haben, auswirkt / auswirken könnte.
Also zur Klärung noch anbei. Wenn ich von empfehlen rede, dann meine ich +1 und wenn ich ich teilen meine, dann eben teilen / sharen.
Anmerkung zum Briefkasten / Spamaccounts
Das mit dem "Briefkasten" bezog sich auf Fake-+1 oder Zwangsempfehlungen, so wie Catcat das meinte. Deren Profile haben aber in aller Regel keine eigenen Kreise, also auch nichts, bei denen sich das positiv auswirken könnte. Oder welche normale Person folgt schon einem Spamprofil? Selbst wenn das lauter Spamprofile sind, die sich gegenseitig folgen würden und ein großes Netz bilden, dann ist dort noch immer keine Person dabei, die auch mal wie ein echter Mensch eben in der Google-Suche was sucht. Doch genau dort sind eben die Auswirkungen zu sehen.
Die Seite ist also die Werbung, das Fake-Profil der Briefkasten. Nur es gibt keine User / Benutzer / Personen, die die Empfehlung oder die Werbung aus dem Profil / Briefkasten holen (in Google suchen). Das würde nur dann funktionieren, wenn es so wäre wie Guppy denkt.