Hi Alex,
also das sind recht viele Fragen auf einmal. Ich versuche das mal nach meiner Meinung zu sagen....
1. Entscheidung für die Verwendung
1.1 Möchte man G+ primär für Werbezwecke nutzen und darüber neue Kunden erreichen
1.2 Möchte man G+ primär als Kommunikationsplattform nutzen und sich mit anderen austauschen.
Ich für meinen Fall habe mich für 1.1 entschieden.
Hier liegt nämlich auch schon der Unterschied darin, ob eine G+-Box Sinn macht oder nicht. Das meintest Du doch mit "wenn ich Beispielsweise unten oder so das Unternehmensprofil einbinde", oder?
Entscheidet man sich für 1.1, dann macht das keinen Sinn, denn die Kunden die Du ansprechen willst sind dann ja schon hier. Wenn man hier ist, dann braucht man keine Box für G+ um die Beiträge dort zu lesen. Im schlechtesten Fall verlierst Du so Nutzer vom Forum hin zur G+-Seite. Ein dezenter Hinweis in Form eines Links wäre da besser. Im Forum selbst, in den Anmeldemails etc.
Das Posten von Beiträgen finde ich bezogen auf 1.1 eigentlich gut. Man muss ja nicht gleich alles dort machen und offenlegen, aber mal so am Tag 1 bis 2 ausgewählte Beiträge aus dem Forum zu erwähnen ist sicherlich nicht verkehrt.
"Es ist ein Kanal den man nutzen kann, aber sollte man das?"
Sollte, würde ich für eine Unternehmen, das primär online arbeitet, eindeutig bejahen. Für ein lokales Geschäft hingegen ist es eher ungeeignet.
"Es ist ja so das wir schon mehr Informationen preisgeben als und lieb ist, denn man denkt das...... naja die vermeintliche Anonymität ist nicht gegeben."
Was es besonders bei einer Firmenseite auch nicht sein muss. Wer interagiert schon gerne mit einer "unbekannten / anonymen" Firma.
"Aber wir gehen sehr offen mit unseren Daten um, weil es so einfach ist..... "
Das hat aber nichts mit G+ zu tun. Ob Du es nutzt oder nicht ist egal, Google hat die gleichen Daten. Da ist Google-Docs z.B. ein ganz anderes Kaliber. Diese Daten hat Google normalerweise nicht. Postings von Beiträgen schon, denn die sind eh öffentlich.
Abschließend: Man darf G+ nicht mit anderen wie FB vergleichen. Im Grunde ist es das Gleiche, aber G+ hat einen deutlichen Einfluss auf die Suchergebnisse, die anderen nicht. Alleinig das ist der Grund, warum ich nun bei G+ und nicht mehr aktiv bei FB bin.