Stimmt, auch da stimme ich Dir zu. Ich bin nur gedanklich auf einem etwas anderen Weg. Ich spinne mir das vielleicht zusammen, kann also komplett falsch sein, kann aber auch ansatzweise stimmen. Und in dieses Schema würden auch die letzten Beispiele von Dir passen.
In meinem Gedankenspiel geht es also nicht um die reinen Links an sich. In dem Text steht ja nur, dass jene schlecht wären. Da steht aber nicht, dass andere getauschte gut sind! Da steht freiwillige wären gut. Und da sehe ich einen riesigen Unterschied, wie die so eingebunden werden. Die freiwilligen stehen fast immer auf extrem relevanten Seiten, fast immer gut zu finden unter einem Textabsatz, in einer kurzen Liste mit Seiten zum Thema etc. Getauschte Links stehen dagegen eher am Rand, versteckt, so dass da eigentlich kein Besucher drüber stolpert und schon gar nicht drauf klickt. Meine Geranien-Seite hat z.B. freiwillige von anderen Hobby-Gärtnern, anderen Geranien-Seiten und auch von diversen "Garten-Foren". Die Links selbst, vom PR betrachtet, sind wertlos. Besucher kommen da aber sehr viele rüber. Und hier denke ich halt (spinne mir zusammen), dass das auch ein wichtiger Faktor ist.
Das mit dem Neid und Konkurrenzdenken stimmt aber natürlich. Eine Kreditvergleich hat es extrem schwer, freiwillig Links zu bekommen. Ich denke sogar eher, dass es unmöglich ist. Tagesgeld-news.de ist etwa die einzige Finanzseite, die ich bei mir in den Bookmarks habe und auch schon mal hier und da verlinkt habe. Aber auch nur, weil sie eben gute Inhalte bietet. Wobei aber Besucher, also die Suchenden, keine Konkurrenten sind.
Eine extrem spezialisierte Seite zu einem Thema, das nur sehr wenige interessiert, hat auch weniger Links als eine mit der breiten Masse, klar, keine Frage. Aber bei den "sehr spezialisierten" (wissenschaftlich, technisch etc.) sehe ich eventuell wieder Unterschiede was das Besucherverhalten angeht und eben auch die Position, wo ein Link freiwillig gesetzt wurde. Ich denke daher nicht, dass man das rein an Zahlenwerten vergleichen kann, auch nicht wirklich am PR.
Und dann eben noch der Punkt "Links" an sich. Ich redete nun auch nur von echten "Online-Links". Ich würde aber behaupten, dass Bookmarks, Direktzugriffe, Zugriffe über andere Zeiten etc. auch mit gewertet werden. Einen Spam-Link als "freiwillig" mal irgendwo zu setzen ist ja kein Thema, aber wer speichert die schon in seinen eigenen Bookmarks ab? (ich meine nicht die Online-Bookmarks). Wenn ich mir da meine so ansehe, dann sind da sehr viele drinnen und das auch nur, weil sie mich interessieren und ich immer wieder mal darauf zurückgreife.
Und eben auch andere Quellen. Nicht jeder Surfer hat eine Webseite. Der kann Bookmarks speichern, der kann eventuell in FB oder G+ was posten usw. Ein Kunde von mir hat meine Webseite auf seine Visitenkarten drucken lassen und verteilt die. Er hat keine eigene Webseite und präsentiert seine Wohnung bei mir im System. Also von den reinen Links auf Webseiten muss man wohl weg, bzw. weitläufiger denken.
So, aber soweit er mal nur. Wie gesagt, ich reime mit da selbst was zusammen und ich kann komplett daneben liegen. Aber Links einfach alleine zu werten wird es wohl nicht sein - denke ich.