Beiträge von Synonym

    Was heißt ist kostenlos? War es doch schon vorher. Version 4 erfordert hier weiterhin ein Premium-Abo und auf meine Texte von vorher komme ich nicht mehr drauf aktuell :(


    Aber ja, Verwirrspiel. Ist weg, wird weg sein, geht vielleicht, ist wieder da. So in etwa in der Reihenfolge habe ich das in den diversen Medien nacheinander gelesen.

    Sagt mal, früher gab es ja in den Google Webmastertools die Funktion, seine Backlinks zu exportieren. Darin enthalten war die genaue URL des Backlinks, dessen Ziel und auch ein Datum, wann ein Link von Google gefunden wurde.

    Nein, ich irre mich nicht, ich habe solche Exporte noch reihenweise da. War ganz brauchbar, konnte man vor allem sortieren nach "von wann" oder "von wo". Weiß noch genau, dass ich eben genau deswegen überhaupt den Chrome nutze, denn zumindest früher war ein Download per Firefox nicht möglich. Der Button schlicht ohne Funktion.

    Wenn ich das jetzt im Chrome mache, dann ist das nur eine völlig unbrauchbare Liste mit den Domänen, von denen Links kommen, ohne die genaue URL zu nennen und vor allem, viel schlimmer, ein Datum ist auch nicht mehr dabei.

    Mache ich was falsch? Mehr als oben rechts auf "Externe Links exportieren" zu klicken kann man doch nicht, oder doch?

    Ich würde damit nicht zu lange warten, nicht dass dann unerwartete Probleme auftreten und Du das ganze nochmal machen darfst....

    Hier steht aber wohl was dazu, wie man die Locals ändern kann. Geht dort anscheinend direkt über das Backend..... Also eigentlich wohl genau das, was Du suchst.

    https://docs.opencart.com/en-gb/system/l…ation/language/

    Und hier gäbe es sogar Sprachpakete für DE / AT / CH alleine oder DACH kombiniert. Allerdings erst Version 4. Und Hinweise beachten. Man kann da wohl nur eines der Länder installieren, oder ganz Dach, nur "DE und CH" geht somit nicht.

    https://www.opencart.com/index.php?rout…ory_id=2&page=2

    Möglichkeiten gibt es da mehrere. Also per Rewrite, wie wir das schon haben oder eben per Apache direkt... So was z.B.

    Apache Configuration
    # greift nur bei domain.ch, nicht bei www.domain.ch oder anderen
    # Exact-Match per ==
    <If "%{HTTP_HOST} == 'domain.ch'">
        AuthType Basic
        AuthName "Password Protected Area"
        AuthUserFile /my/path/to/.htpasswd
        require valid-user
    </If>

    Der Inhalt ist nun egal und nur ein Beispiel. Entscheidend ist das <if>, denn darin wird der %{HTTP_HOST} abgefragt. In dem Fall wäre der Passwortschutz für den kompletten Host "domain.ch" (nicht für http://www.domain.ch), aber eben nicht für andere. Und in das <if> kann man im Grunde alles einbauen, was man sonst so in der Htaccess auch hat. Also auch IP sperren, andere Expires, Header etc. Man muss nur beachten, dass man dann eventuell zwei solche Blöcke braucht, also quasi ein if-else. Kommt aber auf den speziellen Fall an.

    Und da geht eben alles. Direkter Sting-Vergleich (exakt, so wie oben im Beispiel), oder "AND" und "OR", Regex etc....

    https://httpd.apache.org/docs/2.4/expr.html

    Code
    # greift nur bei domain.ch und bei www.domain.ch, nichts anderes
    # Als OR-Bedingung per ||. Beides Exakt-Match per ==
    <If "%{HTTP_HOST} == 'domain.ch' || %{HTTP_HOST} == 'www.domain.ch'">
    Code
    # greift bei allen Subs von domain.ch
    # das =~ bedeutet Regex-Vergleich
    # daher egal was, es muss nur domain.ch vorkommen
    <If "%{HTTP_HOST} =~ /domain\.ch/">

    So kann man sich also innerhalb einer htaccess zwei Bereiche oder mehrere für verschiedene Hosts anlegen. Mehr oder weniger genauso wie beim vHost mit SSL und ohne. Sind auch zwei Blöcke, der eine regiert auf Port 80, der andere auf 443.

    Verstecken... Das ist eine gute Frage. Du hast nur eine htaccess.... Die ist für beide verantwortlich.

    Du kannst in der also alles machen wie bisher auch, nur musst Du halt immer vorher prüfen / festlegen, für welche Domain die Anweisung dann zählt, sonst zählt sie für beide.

    Wenn Du mit Sperre so was wie einen Passwortschutz meinst, dann kannste den ja auch auf eine bestimmte Domain binden, so wie z.B. auch nur auf einen bestimmten Ordner. Du musst da immer nur eben in den Bedingungen mit berücksichtigen, dass Du den Host mit abfragst / prüfst.

    Robots.txt könnte man zwei anlegen und per htaccess umbiegen, das geht. Also eine robots-de.txt und eine robots-ch.txt, die nur intern anders sind und nach außen beide als robots.txt auftreten, nur mit unterschiedlichem Inhalt.

    Bei der htaccess selbst geht das nicht, denn die gibt der vHost vor und da kann es nur eine geben, daher innerhalb filtern, was für was zählt, wenn es Unterschiede geben soll.

    Ich sehe den Unterschied am Warenkorb. Beim einen steht 0,00€, beim anderen CHF0,00

    Musst nun quasi alles anpassen. Auch Titel z.B. die Startseite heißt nun einfach nur "test". Template anpassen, wenn gewünscht, Produkte zuordnen, kann man ja alle einzelne und muss nicht alles übernehmen etc.

    Und die manuellen Weiterleitungen nicht vergessen zu ändern, denn die würden einen ja sonst auch direkt nach DE schicken.

    Die Weiterleitung in Plesk kannste auslassen, denn das ganze Zeug mit www nach ohne oder umgedreht sowie nach SSL haste ja alles in der htaccess stehen.

    Mir ist nur immer noch nicht klar, wie der shop wissen will, was er bei welcher URL anzeigen soll.
    Ich finde da keine Weiche oder sowas.

    Die Weiche ist die Domain oder sub. Wenn da domain.de angefragt wird, dann der eine Shop und wenn domain.ch angefragt wird, der neue Shop, der angelegt werden muss.

    Daher geht das ja nicht mit "Ordnern". Das geht alles über die Domain. Da kannste theoretisch so viele aufschalten wie Du magst als Alias und dann eben als neuen Store einrichten.

    Jetzt müssteste eigentlich "nur noch" den Store entsprechend anlegen und am besten irgendwas ändern, das direkt auffällt, dass man unterscheiden kann, ob der deutsche oder der schweizer angezeigt wird. Das ist nun aber Aufgabe des Shops.

    Und bei Deinen manuellen Weiterleitungen in der Htaccess, also bei denen da (allen)

    Apache Configuration
    RewriteRule ^image/cache/catalog/seidentücher/chiffon\s3,5/([\w\-_\s,/\.]+)\.webp$ https://www.domain.de/image/cache/catalog/seidentuecher/chiffon_35/$1.webp [L,NC,R=301]

    Entferne da bei allen die Domain, sodass das Ziel einfach nur mit einem Slash beginnt.