Google EAT - verbessern des Rankings bei der Suchmaschine
-
Alex07 -
22. April 2020 um 17:35 -
6.999 Mal gelesen -
1 Kommentar
Ihr kennt ja alle das in Zukunft weiterlaufende EAT Update von Google. Ich habe nun ein paar Sachen getestet und auch verbessert. Wichtig ist erstmal: Bin ich davon betroffen und oder könnte ich davon weiter betroffen sein?
Was ist das EAT Update von Google?
EAT ist ein Abkürzung, auch die offizielle von Google. Dabei stehen 3 Zeichen E-A-T welche für:
- E wie Expertise: Expertise heißt Wissen zu einem bestimmten Thema. Wer Expertise hat, ist ein Experte. Auch darf es ruhig in die Tiefe gehen. Also Expertenwissen laut Algo!
- A steht für Authoritativeness: Autorität“ - besser ist aber von „Maßgeblichkeit“ die Rede. Ihr seid zB Influencer oder Produkthersteller, ihr seit dann in Googles Augen Maßgeblich. Ihr prägt sozusagen auch das Thema ( positiv und leider auch negativ können auch Content Zitate sein, Verlinkungen usw
- T wie Trustworthiness: Vertrauen. Dazu zähle ich mehrere Sachen. Historie der Domain, ja sogar das Design und andere Sachen die man gut selber regeln kann.
Diese Drei Buchstaben EAT sind wichtigin Augen Google aktuell grade auch bei YMYL Seiten.
Wer ist aktuell wahrscheinlich von YMYL betroffen?
- News
- Wirtschaft
- Politik
- Wissenschaft
- Technologie
- Recht
- Finanzen
- Steuern
Besonders betroffen von YMYL sind folgende Seiten:
- Gesundheit
- Medikamente
- Krankheiten
- Gender
- Ethnien
- sexuelle Orientierung
- Minderheiten
Nun kommen wir wieder zu EAT - wie komme ich da raus, bzw verhindere das ich da rein komme?
Versucht die Basics zu machen die Google anscheinend fordert. Dazu gehört eine About Us Seite ebenso zu wie ein korrektes Impressum und Datenschutz ( Meiner Meinung nach absolute Basics! )
Habt ihr einen Shop, schreibt auch in der About Us Seite die Liefer und Stornierungsbedingungen.
Eine Kontakt Seite hat sich auch bewährt, gebt da bitte so viele ( leider ) mögliche Daten ein. Eure Email, Telefonnummer und weiteres sollte nicht fehlen. Ich braucht einfach den Trust!
Jetzt kommt leider noch ein weiteres "Leider". Ihr solltet auch Zertifikate ( valide ) aus eurer Branche haben. Diese MÜSSEN extrem gutes Vertrauen auch selber haben, also jagt jetzt nicht jedem Zertifikat hinterher. Bei Shops wäre es bspw Trustet Shops Siegel.
SSL versteht sich von selbst. Hier bin ich auch mehr auf T eingegangen wie Trust. Da kann jeder schon mal etwas machen um seine Seite aus dem "Schlamm" zu holen.
Bewährt hat sich folgendes - Kurzübersicht
- SSL - klar ( Trust )
- Responsive Webseiten - siehe Trust
- About Us Seite
- Kontakt Seite
- Impressum
- Datenschutz
- Evtl Cookie Consent - eher aber in der Richtung auch Datenschutz
Trust ist wichtig aber nicht alles
Schwerer wird es mit E und A
Basics mit E und A ( Authoritativeness und Expertise )
Ich arbeite gerne mit strukturierten Daten, also sollte der Autor erkenntlich sein, nicht nur auf der Seite sondern auch in den auslesbaren Strukturierten Daten.
Links dürfen wohl genauso wie Zitate nicht fehlen ( von vertrauenswürdigen Seiten )
Expertise ist vielleicht etwas einfacher, aber auch nicht ... naja super einfach. Versucht einfach ein Experte in eurem Themenfeld zu sein und auch hier gilt wieder da auch Struktur einzubringen.
Fazit zu EAT
Es gibt leider kein Patentrezept und wie hoch welche des EAT Scores das Ranking einer Webseite beeinflusst. Grössere Seiten sind genauso wie kleinere betroffen, allerdings könnten grössere leichter rauskommen, wenn diese sich an Googles Empfehlungen und Regeln halten. Hier empfehle ich auch die Lektüre der Google Webmaster Guidelines direkt vom Suchmaschinengiganten.
Kommentare 1