Brauch mal schnelle Hilfe für zwei Weiterleitungen

  • Hallo Freunde der Sonne,

    bevor ich lange rummbastel oder gar suche, ich bräuchte die Lösung für eine 301er per htaccess für folgende 2 Aufgaben:

    1. mit "www" und "ohne www" soll auf zwei verschieden Versinonen (Verzeichisse) zeigen

    1.1 mit "www" soll nur auf Desktop und "ohne www" auf Desktop ausgeliefert werden (Geht das per htaccess ???)


    2. "html" soll weggekürzt werden. Also "../unterseite.html" soll sich in ../unterseite/" verwandeln.

    Danke für Eure Hilfe
    LG

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Gegenfrage zu Aufgabe 1:
    Ist das so gedacht, dass da quasi verschiedene Webseiten unter www und ohne www erreichbar sind und die Verzeichnisse nur für die Trennung sind (interne Erreichbarkeit)

    oder

    das die Verzeichnisse auch mit in der URL angezeigt werden?

    Ersteres wäre kein 301, sondern nur ein interner Request auf ein Unterverzeichnis. Ist von außen, also von der URL her nicht erkennbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Erstmal danke [USER="98"]Synonym[/USER] für die schnelle Antwort. Habe es gerade nochmal ergänzt. Es sollen zwei von außen "verschiedene" Seiten werden. Also eine die möglichst nur Mobil ist und die andere halt Desktop. Das ganze soll ein Test für eine sehtr gut besuchte Seite werden bei der ich möglichst genau mobile von "klassisch" trennen möchte.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Ok, dank für die Antwort. Das musst Du dann über Deinen Hoster regeln, zumindest den Punkt 1. Per htaccess würde es auch gehen, aber das würde dann im Konflikt mit Aufgabe 2 stehen, denn die Weiterleitung würde dann den Unterordner anzeigen (in der URL). Du musst also beim Hoster die Domänen ohne www und mit www trennen. www ist ja so gesehen auch nur eine Sub wie jede andere auch, nur dass die eben auf das gleiche Ziel zeigt wie die andere. Das musst Du auflösen und "ohne www" an Ordner 1 zeigen lassen und "mit www" an Ordner 2. Dann sind die Projekte getrennt, genauso wie jede andere Sub.

    Wegen dem .html Thema:

    Apache Configuration
    # .html entfernen und an sich selbst weiterleiten
    RewriteRule ^(.*)\.html$ /$1/ [R=301,L]

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Erstmal danke [USER="98"]Synonym[/USER] für die schnelle Antwort. Habe es gerade nochmal ergänzt. Es sollen zwei von außen "verschiedene" Seiten werden. Also eine die möglichst nur Mobil ist und die andere halt Desktop. Das ganze soll ein Test für eine sehtr gut besuchte Seite werden bei der ich möglichst genau mobile von "klassisch" trennen möchte.

    Das habe ich bei einigen Seiten so gemacht, allerdings über den Header

    PHP
    <script type="text/javascript">
    if (screen.width<750)
     window.location = "./mobil/";
    </script>

    Ich wüsste nicht, wie die Selektion Mobil/Desktop über die htaccess funktionieren sollte?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja gut, kommt drauf an. Das mit dem "mobil" sind nun zwei Sachen. Wenn das eine automatische Erkennung sein soll, dann geht das mit einer htaccess definitiv nicht. Was aber geht wäre eben verschiedene Projekte in verschiedene Order zu schieben. Das sollte aber dennoch über den Hoster gemacht werden. Denn die htaccess requestet dann nur in verschiedenen Ordnern (ohne sie in der URL anzuzeigen), wenn es aber zu einem Fehler (404) kommt oder eine Weiterleitung dazu kommt, dann wird der sonst unsichtbare Ordner mit angezeigt.

    Geht das ganze direkt über den Hoster, denn wird da quasi das Dokumenten-Root getrennt und verschoben, also eines in Ordner1 für "www" und eines in Ordner2 für "nicht www". Sind dann komplett getrennte Projekte, eben wie eine Sub.

    Aber wie gesagt, das siehst Du auch richtig Guppy, die Steuerung ob nun mobil oder nicht erfolgt nicht automatisch, das geht rein über den Aufruf ob mit oder ohne www, ist also fest. Um das automatisiert zu machen müssen da noch Scripte mit her, die das umsetzen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(