Führerschein für Drohnen

  • hier?
    wiederherstellen klickern. dann ist der text normalerweise wieder da
    Weiss aber nicht ob der bei deinem Smartphone speichert. Mein Browser + Forum macht datt. ( aktuell Chrome )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Da war nix gespeichert, irgendwie bin ich mit meinem Daumen aufn Weg zum "Antwort"-Button in den Wischmodus gekommen, habe alles markiert und gleich gelöschten, binnen einer halben Sekunde..

    Zitat

    Private Drohnenflüge werden ausdrücklich verboten in einer Höhe von mehr als 100 Metern, außerhalb der Sichtweite des Steuerers, über Industrieanlagen, Justizvollzugsanstalten, militärischen Anlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten oder Katastrophengebieten und Einsatzorten von Polizei oder anderen Sicherheitsbehörden oder -organisationen,

    Der Witz ist, ich predige das seit Jahren als gesunden Menschenverstand. Es artete Teilweise in irrsinnigen Argumentationen aus, wo du dir nur an den Kopf greifst. Meine Grundhaltung war und ist, du brauchst keine Versicherung, wenn du weit genug vom Schuss weg bist und nicht mit einem Schlachtkreuzer unterwegs bist. Dann kommen die Bulldogen mit ihrem Geifer aus den Löchern. Versicherung und über Menschenmassen fliegen war aber für die Okay. Wichtig war für die die Versicherung. Ob der Typ auch fliegen kann war sekundär, da die Drohnen ja quasi von allein fliegen. Da greift man sich an den Kopf.

    Und genau darum weil ein gewisser Teil der Leute so hohl ist, gibt es die Regelungen. Die ich mal wirklich durchdacht finde und gute passende Grenzen gezogen wurden.

    Die erste Grenze sind ja die 500g. Bis 500g Abfluggewicht brauchst du eigentlich nun nichts, nur Spaß an der Freude. Das sind quasi die Micro / Mini Drohnen.

    Z.B. den Syma X5C

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klassische Spielzeug, fliegt sich trotzdem wie ein Großer nur mit wesentlich weniger Leistung. Da sind Akkus mit 3,7V und 500mAh drin fliegen um die 5-6min bei einer Funkreichweite von 150m

    In der gleichen Gewichtsklasse spielen aber auch die FPV-Racer (First Person View) mit, welche meist eine Spannweite von 250mm haben. Die Motoren laufen mit knapp 30'000 U/min und werden mit einem Akkupack 12V-16V angetrieben.

    FPV-Einstieg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sachen ausserhalb der Spezifikation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich selbst bin mittlerweile dabei, den Rahmen von so einer Mini-Drohne zu optimieren, speziell auf Speed zu trimmen und den möglichen Verlust des kompletten Copters in Kauf zu nehmen. Getauft habe ich den Mini Quadrocopter Nightflyer PM01. Wie der Name schon vermuten läßt ist er für die Nacht konzipiert, Drehzahlabhängig wandelt das Licht und der Kunststofft lässt sich mit dem Licht durchdringen.

    Das ist eben die Klasse bis 500g und man kann da mittlerweile soviel mit diesem kleinen Gewicht machen - Bildstabilisation, 1080p Film und 12 MP Bilder und mehr. Einzig und allein die Flugzeit wird eben auf 4-5-6min begrenzt sein, was aber meiner Meinung nach auch langt.

    Der Drohnenmarkt >500g ist natürlich enorm. Auf dieses *** Link veraltet *** habe ich mittlerweile Zugriff. Von 600g - 15kg Abfluggewicht ist da alles dabei. Drunter hängen Hochauflösende Kameras, Restlichtverstärker und Thermografie. Und ganz ehrlich wer Geld mit sowas verdienen will, muss den Nachweis bringen so eine Kiste fliegen zu können, auch wenn die Elektronik mal versagt. Durch diese oben genannte Regelung überlegt sich manch Halbwilder Zweimal eine Selbstständigkeit anzustreben, weil wenn da etwas nicht passt gibt es nun endlich feste Strafen die man nachschlagen kann. Unglaublich viele Leute sind der Meinung weil die einen vollautonomen Multicopter fliegen können, beherrschen die Den auch. Erinnerst du dich noch an deine Frage Alex? "Kann du auch die Motoren abstellen?" Mal etwas ausserhalb der Spezifikationen und absolut alles ist Anders. Und was ich ja mal richtig geil für Drohnen Luftaufnahmen ist, bei der Neuregelung, sind die mittlerweile erlaubten Flüge ohne direkten Sichtkontakt. Hammer Hammer geil, das erweitert den Einsatzradius enorm. Man muss halt Nachweisen fliegen zu können.

    Und genau deswegen bin ich für die Ausbildung an Drohnen und für einen Drohnen Führerschein. Endlich Regeln schwarz auf weiß auf die du pochen kannst und du den Kunden nicht alles wie einem Kleinkind erklären musst. Ich bin auch für einen Wahlführerschein, hatte ich dies schon einmal erwähnt?
    Und diese Reglung kam auch nur, weil sehr viel passiert ist in der Vergangenheit und die Jungs die sich nichts dabei denken einfach nachwachsen und es werden immer mehr. Ja und weil man damit Geld verdienen kann.

    ;)