Curl-Fehler: name lookup timed out

  • Sagt mal, hat einer eine Ahnung oder Idee, wie es zu diesen "name lookup timed out" bei Curl kommen kann? Klar, wie ist mir an sich schon klar, eben wenn ein Timeout da ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das stimmt einfach nicht. Konnte nämlich noch nie selbst einen Timeout beobachten.

    Der Timeout ist auf 10 Sekunden gestellt. Wenn ich die Seite aber selbst aufrufe, auch zum Zeitpunkt, wenn der Cron den Fehler liefert, dann dauert der Aufruf keine Sekunde. Verstehe das einfach nicht mehr.

    Habe nun auch schon weitere DNS-Server hinterlegt. Nun also neben den beiden von Strato auch die von Google und openDNS. Bringt keine Änderung. Dann habe ich noch einen DNS-Cache installiert, damit Abfragen nicht ständig in echt gemacht werden müssen, sondern aus dem Cache kommen. Funktioniert auch, ändert aber leider auch nichts am Problem.

    Das Problem ist auch nicht ständig, aber immer wieder da. Der Cron läuft stündlich und ruft mehrere Seiten ab. Seit nun sicherlich zwei Jahren kann das über Wochen ohne Fehler gehen, oder auch stündlich alle mit Fehler abbrechen. Auch völlig egal welche Uhrzeit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(