wer kann russisch?

  • Doofe Frage, aber es interessiert mich. "priwet!" heißt ja "hallo!". Aber was heißt denn sempriwet oder sampriwet oder sämpriwet ..... keine Ahnung wie man es schreibt, aber eben das gesprochene "säm" vor dem "priwet!"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, die bessere Hälfte von mir meint, dass Du nach Всем привет suchst, was soviel bedeutet wie: "Hallo Alle (zusammen)" oder "Allen ein Hallo", also ausdrücklick mehrere anspricht.

  • Ok, wenn dieses "Всем" ein stilles "B" hat, dann könnte das "cem" so von der Aussprache her passen. Das "приве́т" war schon richtig, aber das spricht man ja nur "priwjet" aus (hatte da leider das j im ersten Post vergessen), da fehlt also das klingende "säm" davor. Könnte also gut sein, dass das das "Всем" ist und das so ähnlich wie "säm" klingt.

    Dachte mir schon, dass das was wie "Hallo zusammen" oder so sein müsste, aber gefunden habe ich nichts bzw. eben immer dieses "säm" nicht.

    Danke !

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Chris. Laienhaft ist gut, russisch ist für mich eh wie malen nach Zahlen, auch wenn mir die Sprache echt gefällt..... Habe da seit Jahren einen Begriff im Kopf, der sich wie "sammasatt" anhört. Ja, bin satt, sagte ich damals als Antwort..... Heißt aber wohl was wie "von der Klippe springen".... Habe es nie wieder gefunden, nur damals im Schulbuch einer Waldorfschule.

    P.S. Deine bessere Hälfte hat 100% recht, ich meinte "Всем привет". Wenn man weiß was, dann findet man es auch bei Google. Danke euch!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(