Beiträge von chris21

    Synonym :

    einfach erklärt:

    3G: entweder Impfnachweis oder Genesennachweis oder (für Ungeimpfte:) Testnachweis.

    2G: Entweder Impfnachweis oder Genesennachweis. Ungeimpfte kommen nicht rein.

    2G+: Entweder Impfnachweis plus Test oder Genesennachweis plus Test. Wer Ungeimpft (und ungenesen) ist ist draußen und kommt auch nicht mit Test rein. Also eine sinnvolle Verschärfung von 2G, die dem Rechnung trägt, dass auch Geimpfte infiziert sein können (wenn auch eben in Regel nur schwach, aber eventuell eben doch ansteckend).

    Edit: jetzt gesehen, Du hast es ja schon auseinanderklamüsert. Und !G ist nicht "stärker" als 2G+, das ist auch richtig erkannt. !G ist eine Forderung von Impfgegnern, AFD und anderen Schwurblern, die nur Verwirrung stiften wollen.

    Die haben ihre BGP Routingtabellen durch einen Fehler zurückgezogen und damit eines der größten Netze der Welt aus dem Knotenhaufen namens Internet rausgefummelt. Und weil bei denen alles über das eigene Netzwerk läuft, auch DNS und anscheinend selbst die Zugangssysteme zu den eigenen DC, haben sie sich komplett ausgeschlossen. Der DR Plan von FB scheint einige arge Lücken zu haben.

    IE ist auch End of Life. Der wird in keiner Entwicklerbude mehr beachtet, wenn entschieden wird, welche Protokolle und Techniken zur Seitenerstellung verwendet werden. Einfach erklärt: der versteht die (technischen) Sprachen, die 2021 im Web gesprochen werden, einfach nicht mehr. Manche Server blocken dann auch den Zugriff mit alten IE-User-Agents, weil das meistens nur dumme Bots mit gefälschten User-Agents sind. Und die derzeitigen SSL-Standards wird er vermutlich auch nicht beherrschen, während alte Standards (die er beherrschte) serverseitig nicht mehr unterstützt werden, da sie nicht mehr sicher sind.

    Mit anderen Worten: Du brauchst nen anderen Browser, besser noch ein anderes Betriebssystem und einen anderen Browser.

    In FSN hängt es bei einigen, aber nicht allen DCs in den letzten zwei Wochen öfters mal. Das sind meistens Routingschluckaufgeschichten, d.h. die dauern nur ein oder zwei Minuten, und dann ist es wieder da. Von außen sieht das dann ziemlich nach BGP Umstellungen aus, da auch nur einige Netze betroffen sind (und Hetzner in FSN bestimmt gerade Kapazitäten erhöhen muss). Könnten natürlich auch massive DDOS sein, die kurze eine Route belasten bevor da gegengefeuert wird. Diese Aussetzer gab es zuletzt auch nur in einigen FSN DCs, nicht in NBG oder HEL.

    Das dumme ist: da bräuchte man genau zu dem Zeitpunkt nen tracert von Cura zum Forum und nen mtr vom Forumsserver zu Cura ISP, um es festzustellen. Testet man es zwei Minuten später, dürfte es nicht nachzuvollziehen sein.

    Rein technisch ist das gar kein Problem für jeden Nutzer individuell, der sich Einträge selbst verwalten will.

    Ich kann z.B. in meiner Hosts Datei einen Eintrag für seo-nw mit nem A-Record auf den Server von Alex eintragen und falls dann Alex Server seo-nw als vhost in Nginx oder Apache (oder was auch immer für Webserver läuft) eingetragen hat oder einen Fallback auf default laufen hat (und der default der Host zu seo-nw.de wäre), würde ich durch Eingabe von seo-nw hier im Forum landen.

    Edit: da Alex die Seite zu seo-nw.de nicht als default hinterlegt hat, lande ich derzeit auf seiner plesk default Seite bei Eingabe von http://seo-nw/ - aber das könnte Alex schnell ändern. Schwieriger wird es, wenn er dann SSL für seo-nw haben will, da wird, wenn überhaupt (je nach Library), ein selbst-signiertes Zertifikat möglich sein.

    In internen Netzen ist es jedoch oft zu finden, dass Server einfach innerhalb des Netzes vergebene Namen haben, die dann z.B. auch per internem DNS ansprechbar sind, z.B. server-1, server-2, db-server oder hubert, herbert, hobert oder was auch immer.

    Wenn ihr sowas in vernünfdtig testen wollt: Mouseflow aus Dänemark ist da seit Jahren praktisch das beste Tool und für zeitlich begrenzte Tests sehr gut, dauernd würde ich das nie laufen lassen, weil man selbst zuviel Zeit mit dem Sichten der Recordings verbringt. Aber wenn man z.B. ein Relaunch durchzieht, lohnt es sich, sowas wie Mouseflow mal zeitweise drauf zu haben.

    So, gerade wieder beobachtet, es ist der upstream hinter dem nginx proxy. Der meldet mir zwar eine zugriffszeit von 10ms, scheint aber vorher den zugriff für 10 bis 20 sek. komplett zu blockieren, wodurch es im nginx zu 20sek statt 20ms führt. Problem erkannt, Lösung wird dabei sehr viel schwieriger werden bei dem Biest. Es liegt aber damit nicht an Strato, sondern hier an einer Überlastung durch den Garbage Collector, der alles blockt.

    Inzwischen festgestellt, dass es tatäschlich jede Stunde passiert und nicht nur alle fünf Stunden. Immer genau um XX:55:30 bis ca. XX:55:35.

    Keinerlei besonderen Crons oder Timer, die da laufen, nichts auffälliges bei Netzwerk, etc. Nur die Latenz-/Zugriffszeiten sind für ca. 5 Sekunden total unterirdisch. Backups werden auf dem Server nicht gemacht. Andere Server mit gleichem Setup bei anderen Anbietern zeigen das Phänomen nicht. Ich werd noch wahnsinning.

    Da hier glaube ich einige Dedis bei Strato betreiben:

    Ich habe das Phänomen, dass alle 5 Stunden zur 55. Minute einer Stunde der Zugriff unterirdisch lahmt. Server selbst überprüft, keine Crons, Systemd Timer oder besondere Prozesse zu der Zeit. Server Vitals vollkommen normal, nur Latenz geht von zweistelligen Millisekunden in zweistellige Sekunden (für ca. 1 Minute).

    Fährt Strato da irgendwas auf ihren Switches oder sonstwie im Netzwerk? Kann das jmd. von Euch auch beobachten?

    Ich plane gerade an einem System, bei dem sehr große Einzel-Dateien, die auch weit über 50 GB oder mehrere hundert GB groß sein können, zum Download über HTTP (Apache + PHP - letzteres checkt Berechtigung) und nicht über FTP bereitgestellt werden.

    Jetzt frage ich mich, was ein Apache bzw. PHP-fcgi da verkraften kann, da so ein Download dann schnell mal einige Minuten bis hin zu Stunden dauern könnte und wie dabei Abbrüche/Unterbrechungen verhindere bzw. Partial-Downloads korrekt weiter verarbeitet werden.

    Hat jmd. hier Erfahrungen damit? Dann freue ich mich über alle Tipps bzw. Gedankenanregungen bzgl. Apache-Konfiguration, etc.

    Als ich noch mit Textbroker gearbeitet habe (gefühlt aber eher 10 Jahre her), habe ich keine OpenOrder genutzt, sondern mir die Autoren direkt auf der Platform gesucht und nur mit directOrder gearbeitet.

    Das letzte große Textprojekt (auch schon wieder einige Jahre her), habe ich dann einen Fachautoren gehabt, der genau gebrieft war. Und das funktioniert auch bzgl. der Qualität. Kostet nur eben ein vielfaches von Textbroker. Und man muss direkt an solche Autoren rankommen. Da hilft also eher ein Gang in die Buchhandlung und persönliche Kontakte als der virtuelle Gang zu Textbroker.

    Ich dachte du wärest auf der Suche nach vernünftigen Dedi oder VPS Anbietern. Daher die Nachfrage, was Du denn brauchst. Dann hätte ich Empfehlungen geben können.

    Aber da haben wir anscheinend aneinander vorbeigeredet, dann bin ich wieder raus.

    Ich kenne auch noch Dörfer, die zwar Straßennamen haben, aber alle privaten Briefkästen stehen als eine Reihe in der Dorfmitte und nur mit Namen. Der Postwagen hält da genau einmal kurz und hat dann das Dorf (von zehn bis zwanzig Häusern/Höfen) erledigt. Muss man dann hoffen, dass es keine zwei Meyer gibt bzw. erst recht keine zwei Klaus Meyer. Aber die Post dürfte z.B. bei Hochhäusern mit hundert Briefkästen auf eine Huasnummer teils ähnliche Probleme haben.

    Zum Thema Klopapier:

    Kauft bloss keine Aktien von Klopapierfirmen, der Markt bricht auf 10 Jahre ein.

    Jeder Sepp mit ner 4 Zimmer Wohnung hat jetzt zwei Zimmer komplett leergeräumt und als Klopapierlager zugefüllt.

    Nen Supermarkt in Dänemark hat auch gut reagiert:

    1 Flasche Desinfektionsmittel 5 Euro, 2 Flaschen kosten 800 Euro und drei Flaschen mehrere 10000. So kann man es auch machen ;)

    Wenigstens kommen jetzt endlich mal die Nachrichten, dass unsere Wirtschaft auch aufwacht. Seit Tagen dachte ich ja, der von Trigema soll doch mal Schutzanzüge und Masken nähen lassen. Macht er inzwischen. Und VW versucht nun, die fehlenden Teile aus Plastik zu produzieren, damit Dräger und Co Beatmungsmaschinen produzieren können. Die absolut wirtschaftsliberale USA haben schon den National Defense Production Act aktiviert, wodurch notfalls die Regierung befehlen kann, was die Privatwirtschaft produzieren muss. Die USA hat solche Gesetze, obwohl da die Privatwirtschaft heilig über allem steht.

    Die könnten hier z.B. gut mal alle Hotels beschlagnahmen, ob dann zum einen in einigen Hotels Obdachlose unterzubringen und zum anderen in anderen Hotels Quarantäneplätze für Verdachtsfälle oder auch (getrennt) ggf. für leichte Fälle anzubieten. Das wären Einzelzimmer mit Nasszellen und Komfort und sie könnten die Hotelküchen zu Kantinen nutzen. Und durch die Einzelquarantänen die Ansteckungen zuhause in den Familien reduzieren. China hat das wenigstens richtig vorgemacht. Und als Stadt die Hotels für die Beschlagnahmung entschädigen und vergüten, besser so, sonst gehen die Betriebe geschlossen wie jetzt eh insolvent.