Alte Domains auf ein neues System und https umstellen

  • Habe ja die letzten Monate viele viele Webseiten geupdated und dabei einige verschiedene Vorgehensweisen getestet und möchte einen kleinen Überblick geben:

    Webseiten <100 Unterseiten
    ======================
    - Urls / Ordner haben sich komplett geändert
    - absolut alle URL wurden via 301 auf die richtige URL weitergeleitet
    - auf https umgestellt und auf www verzichtet

    Webseiten mit Standard Sitemap: binnen 3 Wochen waren alle neuen Seiten im Index und die Alten raus, anfänglich leicht bessere Positionen (Newby Bonus?) einen Monat später alles wieder wie vor der Umstellung
    andere Webseite zusätzlich mit Bildersitemap: alle Bilder aus der Bildersuche raus, "neuen" Bilder waren relativ schnell drin, aber nicht wieder an den alten Positionen. URLs verhielten sich wie die Domain mit nur der Standard Sitemap (nur ein einziges mal ausprobiert, als ich das elend sah)

    Webseiten >1000 <1500 Unterseiten
    =============================
    - URLS bis auf Umstellung http zu https keine Veränderung (www Beibehalten)
    - interne Linkstruktur exakt beibehalten
    - Standardsitemap eingereicht
    - Startseite angepingt
    - nach 2 Wochen waren alle https Seiten im Index
    - Trafficveränderungen gab es keine, null Veränderung (auch keinen Übergangsausfall)
    - Viele mir interessante Keys rankten für 2-3 Wochen ein paar Positionen besser, aber irrelevant da nicht in den Top 10, danach war alles beim Alten

    Die 2 Domains waren meine Angstkandidaten, vor denen hatte ich mit den <100 Unterseiten Domains geübt..


    Webseiten >10'000 Unterseiten
    =========================

    Domain 1)
    - Urls haben sich komplett geändert, 2fache Weiterleitung, Weiterleitung auf eine leicht ähnliche URL mit canonical Verweis auf die richtige URL
    - auf www verzichtet und https umgestellt
    - Standardsitemap eingereicht
    - Alt-URLs nicht angefasst
    - Nach 1 1/2 Monaten 80% der neuen URLs im Index, fast alle alten URLs sind aus dem Index raus

    Nach 2 Wochen SuMa-Traffic von 600-700 Besuchern täglich auf 100-120 Besucher eingebrochen. Die 404er Fehlermeldungen gehen in die 1000er, aber nicht die von den Weiterleitungen! Alles Uralt-URLs die schon mindestens 4 Jahre nicht mehr existieren werden als Fehler angezeigt.

    Domain 2)
    - nur im Verzeichnisse haben sich geändert, alle alten Urls wurden auf die neuen Urls weitergeleitet
    - auf www verzichtet und auf https umgestellt
    - keine Sitemap eingereicht
    - Nach 1 1/2 Monaten 40% der neuen URLs im Index, viele viele alte URLs noch im Index

    Traffic lag vor der Umstellung bei 500-600 Besucher, nun ca. 4% (Lexikon und Blogs (ca. 100 Seiten) hatte ich nicht weiter geleitet) weniger Traffic. Bisher stabil.

  • Wie meinste denn das da?

    Zitat

    Urls haben sich komplett geändert, 2fache Weiterleitung, Weiterleitung auf eine leicht ähnliche URL mit canonical Verweis auf die richtige URL

    Also Weiterleitung an eine leicht falsche URL und dann Canonical oder wie?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • VB4 zu Vbulletin 5 leitet intern ja so:
    showhthread=?1234 zu domain/forum/4321-thema?1234 die eigentliche neue url ist domain/forum/4321-thema

    domain/forum/4321-thema?1234 gibt in den metas einen canonical zu domain/forum/4321-thema an.

    bei mir kommt hinzu das meine ausgangsurls so aussahen:
    domain/unterforum/1234-thema die leitet auf showhtread=?1234 und die auf domain/forum/4321-thema?1234

    hatten ja versucht ?1234 via htaccess auf die mainurl weiterzuleiten, leider wird dadurch die showhthread=?1234 schon eingekürzt und absolut alle urls ungültig.

    Alles egal, ich habe die vb4 im Ausgangszustand ja noch auf einer Sub laufen und werde mich mal an eine excellösung machen.

  • Ok, das meinste, war da auf dem falschem Dampfer.... Dachte Du leitest echte URLs, also ohne Parameter an "ähnliche" weiter und dann per Canonical. Also im Sinne von "meine-alte-url.html", -> "die-neue-url.html" und dann per Canonical auf "meine-neue-url.html",

    So ist das gar nicht so schlimm, Google rafft das schon. Wegen dem "versucht". Eigentlich hätte das gehen sollen. Sollte auch gehen, vielleicht war da nur ein Fehler drinnen. Die showhthread.php etc gibt es bei VB5 ja gar nicht mehr als Datei, also lokal hier hatte das funktioniert, habe aber kein vb4 oder 5 Testsystem. Kann also sein, dass das ein Routing in der DB von vb5 ist, das da angelegt wurde. vb5 hat ja so eine Tabelle, wo URLs an Dateien geroutet werden. Die Dateien showthread, viewtopic oder viewforum gibt es ja nicht mehr. Das wäre dann in der Tat ein Konflikt. Ist doof, wenn man das System nicht vor der Nase hat.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gut.. ich stelle gerade fest, das aus Sub-Foren gleich mal hunderte Threads nicht mehr funktionieren..
    Da ist noch etwas anderes im argen. Wenn ich die Threads in ein anderes Sub-Forum verschiebe, kann man sie wieder aufrufen.