soft 404-fehler in WMT

  • ich bekomme das erstemal soft-404-fehler in den WMT angezeigt.
    ich kenne das nicht, was sind soft 404-fehler für google?
    unter details steht 404-ähnlicher content

  • Da hast du wahrscheinlich irgendein Problem mit dem Satus den dein Server bei Seiten ausgibt die es eigentlich nicht mehr gibt, normalerweise sollte 404 kommen - bei dir wird da eventuell 200 ausgegeben, aber vermutlich trotzdem zur Startseite weitergeleitet. Oder so ähnlich, hab das wo gelesen.

  • ja sowas ähnliches hab ich auch grad irgendwo gelesen.


    bei mir ist es aber anders:
    sind alles seiten die es wirklich gibt und einen 200 ausgeben und auch ausgeben sollen.
    nur werden durch eine fehlerhafte programmierung die seiten nicht vollständig geladen. der ladevorgang bricht in der mitte der seite ab, dadurch sehen diese seiten sehr ähnlich aus und funktionieren nicht richtig.
    404 sollen das aber nicht sein, auf die startseite leiten sie auch nicht weiter - sind einfach nicht vollständig funktionierende seiten.
    das problem war mir eh schon bekannt und wollte ich eh schon die ganze zeit ausbessern.

  • Soft-404 sind Weiterleitungen von Seiten, die es nicht mehr gibt auf eine 404-Fehler-Seite. Also eben kein direkter 404, sondern eine Weiterleitung da hin.


    "Seite A" leitet weiter an "Seite B" und "Seite B" sendet dann einen 404


    So neu ist das gar nicht mal, gibt es auch schon seit kurz vor Weihnachten.

  • ja geben tut es das angeblich schon seit juni.
    ich kannte das aber nicht.
    und bei mir irrt sich google dann gewaltig, allerdings wurde ich auf einen fehler aufmerksam gemacht.