Zwei Kampagnen gleichzeitig und zu viele Keywords negativ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen:


    Es besteht ja die Möglichkeit zwei identische Kampagnen (1:1 Kopie) gleichzeitig zu testen bzw. gegeneinder laufen zu lassen.

    • Die erste Kampagne ist auf Klicks optimiert ausgerichtet.
    • Die zweie auf Conversation optimiert ausgerichtet.
    • Ist es sinnvoll beide gleichzeitig laufen zu lassen, um festzustellen, welche von beiden besser läuft? Oder werden beiden sowieso nur Random geschalten?
    • Wirken sich zu viele Keyword in einer Anzeigengruppe, welche nicht oft geklickt werden, bzw. wo der Qualitätsfaktor schlecht ist, auf gesamte Qualität der Kampagne negativ aus?
    • Displayanzeige: Was haltet Ihr davon gleichzeit die normalen Display Anzeigen in ca. 8 verschiedenen Größen für Display zu hinterlegen. (Diese werden soweit ich weiß nur auf Desktop geschalten) Oder sollte ich nur die mobilen Display Anzeigen festlegen. Diese erscheinen unter Desktop sowie Mobil)

    Wer hat einen guten Tipp bzgl. Display anzeigen?
    Danke Euch


    Vielen Dank

    Andi

  • Hmm Adwords, gar nicht so meine Baustelle. Kann nur vermuten, vielleicht kennt sich da einer hier besser aus.

    1:Warum lässt du die nicht nacheinander laufen und vergleichst dann. Das ist ja dann ein Keyword Cannibalismus, oder? Ich glaube dadurch könnte vielleicht der CPC steigen, weiss es aber nicht wirklich..

    2:Die ganze Kampagne wird dadurch nicht schlechter, Google möchte dann aber mehr Geld haben, das kennste ja sicherlich. Wenn der Qualitätsfaktor schlecht ist, würde ich diese Keys entweder entfernen oder ne bessere Landingpage ( dadurch wird es auch günstiger dann... ) machen speziell für das Keyword. Sicherlich weisst du auch das diese Anzeige geklickt werden sollte und dir natürlich auch was bringen. Also hier auch die Werbung gegebenenfalls anpassen.

    Zu Frage 3 kann ich leider gar nix sagen. Ich würde da 2 Versionen machen und auch die Ad-Kampagnen trennen. Aber das ist sicherlich geschmackssache, aber so haste das besser unter Kontrolle und gute Auswertungen zum Vergleichen.

    Ich habe aber schon Jahre nicht mehr bei Adwords geworben, deswegen hoffe ich das dir hier jmd anderes kompetentere Antwort geben kann ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also, meine letzte Erfahrung ist zwar auch schon gut 6 Monate her (oder sind das 12? In 8 Wochen ist ja Weihnachten, das war aber doch erst vor 2 Wochen....??)

    1. Ja und nein. Sinnvoll ist gleichzeitig nur, wenn Du wissen willst, was Google bevorzugt. Es werden nicht beide ausgeliefert, auch nicht 50/50. Hatte genau den gleichen bzw. einen ähnlichen Test und war erstaunt. Die Auslieferung war eher 90/10. Die eine Kampanie sollte eine Art Branding sein. Wollte keine Klicks, nur Views. Auf denen wurde geklickt wie blöd und das ganze wurde teuer. Die andere sollte genau das Gegenteil sein, da wollte ich Klicks. Und das Ergebnis? Ich hatte Views ohne Ende, aber Klicks gegen NUll, also wieder teuer. Lass beides einfach nacheinander laufen.

    2. Ja, das schadet der ganzen Kampagne, also nicht die klickschwachen Keys, sondern die mit schlechtem QF. Zudem hast Du den Nachteil, dass Du gar nicht wirklich Schwellenwerte, Limits vorgeben kannst. Bei so vielen Keys reicht die Spanne ja vielleicht von 5 Cent bis 2 Eur. Google nimmt sich dann natürlich das für sich bessere raus. Also Keys mit schlechtem QF raus, ganz raus, oder andere Kampagne. Ansonsten Keys gut durchorganisieren. Meine Erfahrung zeigte, nicht mehr als 10 bis 15 pro Anzeigengruppe und die dann eben sehr ähnlich zueinander. Die können dann auch parallel laufen. Ansonsten, wenn nicht ähnlich, dann in getrennte Kampagnen.

    3. Da spricht nichts dagegen, eigentlich. Du solltest Dich aber auf die wichtigsten Größen beschränken. 8 scheint schon sehr viel zu sein.

    Im Prinzip hat mein letzter Adwords-Test gezeigt, dass man viel mehr differenzieren muss. Viel mehr kleine Kampagnen und deren Budget entsprechend angepasst bzw. viel mehr auf Anzeigengruppen auftrennen. Das ist letztendlich besser als eine oder zwei große.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(