Wer kennt "TRIZ"?

  • Hab eben einen Text für meine Site geschrieben
    und zur Rechtschreibkorrektur hab ich dann was in Google geworfen und entdekte dabei
    *** Link veraltet ***
    TRIZ ist das russische Akronym für „теория решения изобретательских задач“
    (Teoria reschenija isobretatjelskich sadatsch),
    was sinngemäß übersetzt bedeutet:
    „Theorie des erfinderischen Problemlösens“ oder
    „Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme“


    Wer von Euch(mehr wie Hauptschüler like me) kennt das?

    27. Billige Kurzlebigkeit anstelle teurer Langlebigkeit
    da bin ich mal total dagegen
    XML-Webservice(=Kurzlebigkeit) braucht zwar nur Space für einen Cache und der kann eventuell kleiner sein, führt aber dazu das man die Möglichekeit verliert die Daten weiterzuverarbeiten = Die Ergebnisse sind "billig"

    und wenn ich mir überlege "Wieviele Brötchen esse ich Heute Morgen?"
    um zu verhindern zuviele(=teuer) Brötchen zu kaufen, könnte ich ja jedes Brötchen einzeln kaufen
    Wenn ich 8 Brötchen esse, gehe ich also 8 mal aus dem Haus und zum Bäcker
    da daert das Frühstück 4 Stunden = teure Langlebigkeit


    so, das war eine kleine PhilosophieEinlage
    nochwas
    17. Übergang zu anderen Dimensionen (Übergang zur höheren Dimension)
    haben die Wissenschaftler auch Drogen genommen(wie hr mich immer fragt) oder nehmen die auch nur das was ich nehme

    Gestern Aben ARD "Piraten ind er Politik" 100 Tage im Abgeordnetenhaus - eine Doku
    Der eine, der hat ADHS .... sagte das er jetzt Ritalin(oder Talin?) nimmt "boey sooooo sehen die Menschen die Welt, so beengt"
    =
    ohne Droge ist er "Bewustseinerweitert"?
    habe ich ADHS?
    (er sprach von mangelnder Impulskontrolle .... könnte ich eventuell bei mir aus diagnostizieren)

  • Bin kein Hauptschüler, aber hab davon auch noch nie was gehört...

    Zitat

    Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme


    Fände es eher interessant, was man darunter zu verstehen hat.

    Wie man erfundene Probleme löst?
    Wie man erfindet, Probleme gelöst zu haben?

    Oder "erfinderischen" im Sinne von "schlau", also "wie man schlau Probleme löst" oder eben "effiziente Problemlösung"??

    Ah, ok, hätte mal Deinen Link früher finden sollen... Hätte mir das Suchen bei Wikipedia dann ersparen können :)

    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;12917

    Fände es eher interessant, was man darunter zu verstehen hat.
    *** Link veraltet ***


    in deinem Link steht "hochgradig geeignet ist, Erfolge zu provozieren" gut das Du gesuch hast

    ich hab beim überfliegen von WikiP das so verstanden
    man hat ein Problem ... was ja gelegentlich mal der Fall ist ..... man sucht eine Lösung und dabei "erfindet" man etwas ganz neues

    fals das stimmt was ich erst dachte
    und dieses "Erfolge zu provozieren" auch stimmt

    ergibt sich "TRIZ" = Probleme erfinden (nach einem Leitfaden) um bei der entwicklung einer Lösung etwas ganz neues zu erfinden
    =
    Triz macht sich Probleme um diese zu lösen ohne sie wirklich lösen zu wollen (die Lösung ist die Alternative ohne das Problem)


    ähm
    hat dieses "TRIZ" was mit "tri(t)zen"(=ärgern) zu tun?

    quasie
    sich selbst ärgern(Problem suchen) um eine Alternative zu erfinden die einen dann nicht durch das auftreten eines Problemes ärgern kann

  • Ich fand den Ansatz da nicht schlecht:
    "Vielmehr verbirgt sich hinter TRIZ ein Philosophie, die das Überwinden von Denkblockaden sowie eine schnelle und gezielte Lösungssuche auf hohem Niveau ermöglichen soll."

    Da bin ich dann auf einen anderen Weg gekommen, vor allem in Verbindung mit dem Beispiel "Patente". So frei nach dem Motto, nicht festkrallen an einem Problem, sondern eher allgemein eine Lösung suchen. So im Bereich "Querdenker" und damit dann einfach und effizient (innovativ) mehrere Probleme gleichzeitig lösen.

    Also erfinderisch nicht im Sinn von "erfinden / ausdenken", sondern im Bereich "schlau, genial, ungewöhnlich", innovativ eben.

    *** Link veraltet ***

    Fällt mir gerade so ein. Gab es da nicht mal einen Spruch so in etwa "Die Lösung findet man nicht unbedingt da, wo man sie vermutet zu finden" ?? Also eben über 7 Ecken denken, durch den Rücken in die Brust oder so in etwa?

    Das finde ich ganz nett.
    *** Link veraltet ***
    So ab Seite 5 geht die Geschichte los. Ein Problem, der Lösungsversuch und letztendlich mehrere Lösungen auf diese und andere (vorher gar nicht gestellte) Fragen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn ich diesen Fred so durchlese fällt mir eines dazu ein: Genie und Wahnsinn haben eine sehr dünne Grenze :bad:
    aber wißt Ihr wahrscheinlich ja alle.

    Und ein Genie fühlt und findet sich auch im Chaos zurecht,......
    ich liebe Chaos :D