Matomo zeigt nur noch Toplevel-Domain als Ref

  • Ja, was die Überschrift sagt.

    Wenn ein User von einer anderen Webseite kommt, wird mir nur noch die Toplevel-Domain angezeigt, aber nicht mehr die Unterseite.

    Kann man das irgendwie ändern?

    Wird wohl mit der DSGVO zusammenhängen und den Link finde ich letztlich dennoch über Google, aber es macht halt Arbeit. Kann man den Aufwand umgehen?

  • Also vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, das liegt nicht an Matomo. Wüsste nicht, dass es da eine Einstellung gibt, die nun irgendwie "neu" wäre. Hört sich sehr nach CORS an, also das verbietet dann wohl eher der Browser selbst.

    Es gibt eine Option in den Einstellungen, URLs zu anonymisieren, aber die ist per Default eigentlich aus.

    Oder vielleicht das hier? Hab ich aber noch nie benutzt.... https://matomo.org/faq/how-to/faq_18694/

    Und ja, Referer sind bei mir auch nur noch die Domain, aber das schon gefühlt ewig.

    Wobei ich bei dem Link aber denke, das geht eher um die andere Richtung, also von fremden Domänen Daten von Matomo abrufen.

    Hab eben auch mal bei mir geschaut. Referer mit voller URI habe ich schon seit etlichen Monaten keine mehr. Ganz selten ist mal eine dabei, dann ist das aber ein uralter Browser, der CORS gar nicht kann und daher sendet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab eben auch mal bei mir geschaut. Referer mit voller URI habe ich schon seit etlichen Monaten keine mehr. Ganz selten ist mal eine dabei, dann ist das aber ein uralter Browser, der CORS gar nicht kann und daher sendet.

    Ich hatte es bestimmt seit einem Jahr nicht mehr verfolgt, wo der Traffic herkommt. Weil ich mit meinen Datensätzen (relevante Keys, Struktur usw.), die ich mir durch Alex besorgt hatte, einfach ausgelastet war. Gerade aktualisiere ich die Zubringer-Webseiten wieder mit Content und wollte prüfen, wer und von wo genau die Links kommen.
    Ach alles Assi. ^^

  • Ja, kann schon sein. Meine Daten reichen aktuell nur 4 Monate zurück (Serverschaden), aber auch davor war nicht mehr viel. Hatte ja viel über Pinterest und da konnte man direkt zum Pin klicken, schon lange nicht mehr. Kommt nur noch die Startseite.

    Firefox, als einer der letzten großen Browser, stellt am März 2021 auf "strict-origin-when-cross-origin" um. Hatte da ja irgendwo einen Post wegen meinen Kalendern dazu, denn dort brauche ich den Referrer ja wegen der Erkennung und eben, nix kommt mehr rein, nur noch selten. Die wo ich hier aktuell noch sehe sind alte Mobil-Browser.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(