Accordion (DIV zu- aufklapp) per HTML - details / summary

  • Sagt mal, hat einer von euch Erfahrungen mit den HTML Tags "<details>" und "<summary>"? Ich suche hier gerade nach einer Lösung, langen Text auszublenden und eben per Klick einzublenden. Aktuell mache ich so was mit Javascript, habe da nun aber eben "<details>" und "<summary>" gefunden.


    Hat einer Erfahrung und weiß, wie sich das bei Google verhält?


    Aktuell im Einsatz habe ich es hier in der FAQ: https://www.geranien-pflanzen.…orferde-alternativen.html


    Da ist die Nutzung recht einfach, aber ich habe eigentlich andere Dinge damit vor. Mein Ziel ist, langen Text "ausklappbar" zu machen. Also Beschreibungen, die z.B. 1000 Wörter lang sind, dass dann nur 200 angezeigt werden und bei einem Klick die restlichen 800.


    Ich habe nur keine Ahnung, wie Google das mit der Syntax wertet, denn "summary" bedeutet ja eigentlich was anderes.


    <details>

    <summary>

    Hier der "klickbare Text"

    </summary>

    <p>"Hier der versteckte Text"</p>

    </details>


    In der FAQ oben im Link ist es ja einfach gehalten, da ist "Summary" die Überschrift und der "hidden Text" die eigentliche Beschreibung. Für mein Vorhaben wäre aber <summary> ein Teil des eigentlichen Textes und somit ziemlich lang, eben die Länge, die "normal" sichtbar sein soll, der Rest erst beim Klick.


    Hat einer Erfahrungen oder kennt Seiten, die das aktiv nutzen?


    Danke