Wie kann KI zur Content-Erstellung, Keyword-Recherche oder Analyse genutzt werden?

• Hallo zusammen,

das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und hat auch im Bereich des Content Marketings enormes Potenzial. Von der Ideenfindung über die Erstellung bis zur Analyse – KI-Tools versprechen, viele Prozesse zu optimieren und uns neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Mich würde brennend interessieren:

Wie nutzt ihr KI bereits in eurer täglichen Arbeit?

In welchen spezifischen Bereichen der Content-Erstellung (Blogartikel, Social Media Posts, Videoskripte etc.) setzt ihr KI ein?

Welche Tools nutzt ihr für die Keyword-Recherche oder die Analyse von Content-Performance? Und wie unterstützt euch KI dabei?

Seht ihr KI eher als Unterstützung oder als Game Changer?

Welche Herausforderungen oder Bedenken habt ihr bezüglich des Einsatzes von KI im Content Marketing?

Lasst uns hier eine spannende Diskussion starten und unsere Erfahrungen und Best Practices teilen! Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

• Für meine Keywordrecherche setze ich künstliche Intelligenz ein, um den Prozess deutlich effizienter und tiefgründiger zu gestalten. Ich beginne damit, der KI ein Kernthema vorzugeben und lasse sie eine umfassende Liste an relevanten Suchbegriffen, Long-Tail-Keywords und gängigen Nutzerfragen erstellen. Besonders wertvoll ist für mich die Fähigkeit der KI, diese Keywords automatisch nach Suchintention zu analysieren und in thematische Cluster zu gruppieren. So erkenne ich schnell, welche Inhalte meine Zielgruppe sucht, und kann meine Content-Strategie präzise darauf ausrichten, um eine hohe thematische Relevanz und Sichtbarkeit zu erzielen.

Wie macht ihr das?

• Ich gehe oft einen Schritt weiter und verbinde die KI direkt mit meinen Google Search Console Daten. Ich exportiere die Keywords, für die ich bereits auf den Positionen 5-20 ranke, und lasse die KI diese analysieren. Sie soll mir dann gezielt Content-Lücken und Optimierungspotenziale aufzeigen, um genau diese "fast auf Seite 1"-Keywords zu pushen. Das sind oft die schnellsten Erfolge.

Zusätzlich nutze ich die KI, um für die wichtigsten Cluster eine SERP-Analyse zu simulieren. Ich frage sie, welche Art von Content (z.B. Blogartikel, Produktseite, Video, Liste) für ein bestimmtes Keyword am besten rankt und welche Schlüsselfragen der Top-Content beantwortet. Das hilft enorm bei der Erstellung des Briefings.

Welche Tools nutzt ihr denn konkret für diesen Prozess? Arbeitet ihr mit den Standard-LLMs oder habt ihr spezielle SEO-KI-Tools im Einsatz?