Moin aus Bremerhaven 👋

• Moin zusammen, ich bin Matze, komme aus Bremerhaven und beschĂ€ftige mich schon seit einigen Jahren mit Webseiten, Foren und allem, was technisch so dazugehört.

Beruflich komme ich eigentlich aus einer ganz anderen Ecke und bin kein klassischer Webentwickler. Das Thema Webentwicklung und IT hat sich bei mir ĂŒber die Jahre immer weiter entwickelt – hauptsĂ€chlich durch eigene Projekte und viel Learning by Doing.

Aktuell betreibe ich unter anderem ein eigenes Forum zum Thema GLP-1 und Abnehmspritzen. Das Forum basiert auf der WoltLab Suite und hat sich inzwischen zu einem ziemlich umfangreichen Projekt entwickelt.

Dadurch beschĂ€ftige ich mich mittlerweile auch deutlich intensiver mit SEO, Google Search Console, Sichtbarkeit, strukturierten Daten, Performance und natĂŒrlich der Frage, warum Google manchmal Dinge macht, die man nicht so richtig nachvollziehen kann. 😄
    So einiges hat Alex auch schon in einem Videomeeting geplaudert.

Technisch mache ich ebenfalls vieles selbst. Das Forum lÀuft auf einem eigenen RootServer mit Plesk und auch kleinere Anpassungen, eigene Seiten und Funktionen programmiere bzw. baue ich selbst.

Auf SeoNW bin ich vor allem gelandet, weil ich mich gerne mit anderen austauschen möchte, die eigene Webseiten und Communitys betreiben und vielleicht schon ein paar Jahre lÀnger mit SEO und Google zu tun haben als ich.

Ich werde sicherlich die eine oder andere Frage haben – kann aber vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle meine Erfahrungen mit WoltLab, Forenbetrieb und dem Aufbau einer Community beitragen.

Viele GrĂŒĂŸe aus Bremerhaven
    Matze