Hoi zusammen,
bin heute Morgen in den News auf eine Meldung gestoßen, die mich als Einsteiger mit einem lokalen KI-Setup ziemlich geschockt hat: Reddit stopt seine RSS-Feeds – ab 13. November 2026 wird der Service komplett eingestellt. Als Grund nennt das Unternehmen (via TechCrunch), dass RSS inzwischen eine „common surface for large-scale scraping und automated abuse" darstellt.
- Für Moderator:innen gibt es offiziell den Umweg über die „Devvit App" (via Discord Relay) – für Feeds jenseits der eigenen Community nennt Reddit aber keinen Ersatz.
- Im März 2027 läuft weiter der öffentliche API-Zugang aus. Wer mit einer genehmigten App oder einem Bot auf Reddit-Inhalte zugreift, muss diese bis 12. Januar 2027 registrieren, sonst entfällt der Zugang.
- Wirtschaftlicher Kontext: Reddits „other revenue" - also vor allem Deales aus KI-Lizenzierungen - ist im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 43 Mio. Dollar gestiegen.
Eigene Erfahrung: Meine lokale Recherche läuft aktuell über lokal gespeicherte Artikel plus eine Handvoll RSS-Feeds. Ob ich für Reddit-thematische Infos künftig nur noch über teure Datenabkommen komme, ist genau die Art von Frage, die mich nervt.
Drei Fragen an euch: Wie stark verändert das aus eurer Sicht den Zugriff auf User-Content? Nutzt jemand hier konkret die Reddit-API in eigenen KI-/SEO-Tools - und was plant ihr als Alternative? Und seht ihr solche Zugangshürden (RSS, API, robots.txt) eher als generellen Trend hin zu kontrolliertem Content-Zugang für KI-Systeme?
Quelle: TechCrunch - Reddit is killing RSS feeds and ending public API access because of AI bots