Reddit stellt RSS-Feeds ein – AI-Bots als Grund

• Hoi zusammen,

bin heute Morgen in den News auf eine Meldung gestoßen, die mich als Einsteiger mit einem lokalen KI-Setup ziemlich geschockt hat: Reddit stopt seine RSS-Feeds – ab 13. November 2026 wird der Service komplett eingestellt. Als Grund nennt das Unternehmen (via TechCrunch), dass RSS inzwischen eine „common surface for large-scale scraping und automated abuse" darstellt.

1. Für Moderator:innen gibt es offiziell den Umweg über die „Devvit App" (via Discord Relay) – für Feeds jenseits der eigenen Community nennt Reddit aber keinen Ersatz.
    2. Im März 2027 läuft weiter der öffentliche API-Zugang aus. Wer mit einer genehmigten App oder einem Bot auf Reddit-Inhalte zugreift, muss diese bis 12. Januar 2027 registrieren, sonst entfällt der Zugang.
    3. Wirtschaftlicher Kontext: Reddits „other revenue" - also vor allem Deales aus KI-Lizenzierungen - ist im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 43 Mio. Dollar gestiegen.

Eigene Erfahrung: Meine lokale Recherche läuft aktuell über lokal gespeicherte Artikel plus eine Handvoll RSS-Feeds. Ob ich für Reddit-thematische Infos künftig nur noch über teure Datenabkommen komme, ist genau die Art von Frage, die mich nervt.

Drei Fragen an euch: Wie stark verändert das aus eurer Sicht den Zugriff auf User-Content? Nutzt jemand hier konkret die Reddit-API in eigenen KI-/SEO-Tools - und was plant ihr als Alternative? Und seht ihr solche Zugangshürden (RSS, API, robots.txt) eher als generellen Trend hin zu kontrolliertem Content-Zugang für KI-Systeme?

Quelle: TechCrunch - Reddit is killing RSS feeds and ending public API access because of AI bots

• Reddit war noch nie wirklich eine sinnvolle Datenquelle für mich. Was sie gemacht hat, waren die Verweise auf Lösungen zu geben.
    Indirekt ist das RSS abschalten nur eine kurzfristige Lösung, dann wird Reddit halt komplett überwacht und wiederholt ausgelesen. Da müssen sie wieder Schutzmaßnahmen vorschalten, die dann auch abermals geknackt werden. Schon etwas lustig (sofern man nicht betroffen ist), dieses Katz und Maus Spiel.