Auswertung der Google Search Console

• Hallo zusammen,

ich habe mir grad mal die Auswertung der GSC angeschaut.

Die Impressionen sind super, aber nur bis zu 180 Klicks am Tag ist wenig, oder? Oder liegt das am Thema?

Wie kann ich mehr Klicks bekommen, habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, Shalin :)

• Die hohen Impressionen kommen vor allem durch KI-Antworten. Wenn deine Seite dort als Quelle aufgeführt wird und jemand sich die Antwort ansieht, zählt das als Impression. Ist der Nutzer mit der KI-Antwort zufrieden, beendet er seine Suche, und der Klick auf deine Seite bleibt aus.

Deshalb brauchst du Anreize, die den Nutzer auf deine Seite führen. Wie diese aussehen, hängt vom Angebot ab. Kaufentscheidungen funktionieren auf dieser Basis nach wie vor gut. Reine Wissensvermittlung funktioniert dagegen deutlich schlechter, weil die KI sie meist schon vollständig liefert. Für dich liegt der stärkste Anreiz daher vermutlich im Austausch mit echten Menschen: Beratung, Rückfragen, Community oder persönlicher Kontakt. Das kann dir eine KI-Antwort noch nicht abnehmen.

• Was kann ich denn in der Suche für Anreize geben, eine ansprechende Meta Description? Was anderes wüsste ich nicht. :/

Ich würde ihn gerne überarbeiten, aber traue mich nicht ^^

zu 1) Ist generell gegenwärtig die Frage aller Fragen. Ich würde denken, dass du in deinen Texten die Gemeinschaft hervorhebst und eben die Kommunikation. Explizit wissen tue ich es leider nicht.

zu 2) Regel Nr. 1 - Niemals - NIIIiiiemals - die URL ändern. Inhaltlich bist du ja optimal aufgestellt, da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Ich habe tatsächlich ein Seite die ähnlich in den Impressionen über diesen Zeitraum aussieht, mit 2,5 CTR 0,9% weniger als bei Dir, deine Zielgruppe ist viel motivierter. :)

• Hallo Frank,

ja stimmt, niemals die URL ändern, das habe ich anfangs falsch gemacht ich Trottel, jetzt weiß ich das ^^

Ja cool dass meine Zielgruppe motivierter ist. Ich habe zwischen 4 und 8 Registrierungen täglich, eigentlich sollte das reichen, wenn alle schreiben würden, aber das ist ein anderes Thema. :S

Danke auf jeden Fall für dein Input. Hat mir schon weitergeholfen.

Viele liebe Grüße, Shalin :)