autocomplete / autosuggest script

  • hi,
    ich bräuchte ein autocomplete script. aber so eines wo es nur möglich ist etwas aus der vorgeschlagenen liste auszuwählen. irgendwelche eigenen anderen einträge sollten nicht möglich sein.
    das heisst sobald man etwas anderes anfängt einzutippen wie in der liste steht sollte der erste Eintrag genommen werden.
    ist das halbwegs verständlich erklärt?

    kennt da jemand ein passendes script? oder weiss wie ich eines anpassen kann?
    möglichst simpel wenns geht. für komplizierte sachen hab ich momentan keinen kopf.
    habe jetzt ein "normales" im einsatz. autosuggest_v.2.1.3 falls das wer kennt. kann ich das irgendwie anpassen?

  • Zitat von mano_negra;17176

    halbwegs verständlich erklärt?


    Da tippt einer was ein

    1 Zeichen ... Datenbank findet dazu ... Like 'A%' .... 42 Dinge
    2 Zeichen ... Datenbank findet dazu ... Like 'AB%' .... 23 Dinge
    3 Zeichen ... Datenbank findet dazu ... Like 'ABC%' .... 8 Dinge
    4 Zeichen ... Datenbank findet dazu ... Like 'ABCD%' .... 3 Dinge
    5 Zeichen ... Datenbank findet dazu ... Like 'ABCDE%' .... 0 Dinge

    sobalt "Dinge"=0 ist
    einfach das "Eingebe" um 1 Zeichen verkürzen,
    also, die "vor"letzte Einbage nehmen

    Code
    WHERE Like 'ABCD%' 
    LIMIT 1

    oder etwas komplizierter

    Code
    $eingabe='ABCDE';
    $vorletzte= substr( $einbage, 0, strlen($eingabe)-1 );
    
    
    $query .= ' WHERE sugest Like "' . $vorletzte .'%" LIMIT 1 ';
  • ja danke andy. aber das würde ja nur die anzeige in der suggest-box beeinflussen.
    ich muss das javascript anpassen.
    statt
    if (eingabe!=suggest){auswahl schliessen}
    irgendwie sowas
    if (eingabe!=suggest){nimm 1. eintrag; auswahl schliessen}

    bin grad am suchen wie und wo ich das einfügen kann...