WOOO ist uner Forumvogel???

  • Der war unterwegs und hat eine Anti-Facebook - Kampanie gestartet ... :)
    Ein paar Auszuge von vielen:

    per E-Mail:

    Zitat


    "Soziale Netzwerke" NEIN DANKE!!!
    DAS WAR UND BLEIBT SO!!!
    Ich wünsch auch nen schönen Sonntag
    Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
    ****

    oder in einem anderen Forum:

    Zitat

    Übrigens: Hmm - Facebook? Was ist des?, kann ich dir sagen:
    Der größte Mist was es im Internet gibt ...

    Soll ich dir was sagen? DA hast du sowas von Recht!

    Ja, es werden hoffentlich immer mehr. Selbst teilweiße Junge Menschen mögen denn Dreck nicht mehr.
    Klar, die Masse ist noch dafür, aber Frido wird das ändern ... :pfeif:
    Aber es ist immer wieder schön zu wissen, daß es noch Gleichgesinnte gibt.

  • Wenn man das so ließt :

    Zitat

    Student Max Schrems hat’s ausprobiert und bei Facebook die Herausgabe aller über ihn gespeicherten Daten verlangt. Facebook reagierte und schickte eine CD mit allen über ihn gespeicherten Facebook-Daten. Das Ergebnis: eine 496 MB große PDF-Datei mit 1.222 Druckseiten voller persönlicher Daten.

    Gut es wird überall was gespeichert im Internet, aber nicht in diesem Umfang.

    Oh, daß Forum ist aber manchmal ganz schön träge.

  • Zitat

    Gut es wird überall was gespeichert im Internet, aber nicht in diesem Umfang.


    Was hier aber wieder mal fehlt sind die Angaben, wie alt der Account ist und wie aktiv der User war. Und bei 496 MB sind zumindest einige Bilder enthalten, sonst ist das gar nicht möglich bei 1222 Seiten. Und auch da ist es eine Frage wie die reinen Rohdaten dargestellt werden. Da können durchaus sehr viele Werte untereinander stehen oder mit Abständen etc... Also das ist alles mit Vorsicht anzusehen und man kann da gar nichts ableiten von.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nun - was schon das erste ist - warum ich meine Aktivität im FB rein auf lesen beschränke, und vor allem keine Bilder einstellle- ein einmal eingestelltest Bild kannset nicht mehr löschen. HeHo Facebook, sonste gehst eh noch. Mein Account - meien Bilder, gibts im ganzen Net ned. Nun zumindest ned in dieser Weise und Grössenordnung das ich keine "Gewalt" über meinen Account hab und en Bild nimmer löschen kann. Absolut TOP Unseriös aus meiner Ansicht.

  • Syno, daß ist alles recht und gut was du sagst.
    Aber jeder weiß, daß FB durch die Daten der Nutzer seine Kohle macht.
    Und das alleine muß reichen, da gibt es keine Entschuldigung. Wenn du FB magst, bitteschön.
    Ich, na ja - ihr kennt ja meine Meinung dazu. Facebook, NEIN Danke !

    Und Schneehund, du würdest dann ja dann die ganzen Rechte bei FB abgeben, auch Bilder und so.
    Ich verhöcker doch nicht meine Seele für so einen Dreck.

  • Fridolin
    Nochmals, ich mag FB nicht, ich nutzte es nur. Und ja, die machen Geld mit den Daten. Das macht jedes andere Unternehmen auch, jeder Werbeanrufer, jeder Versandhandel, Google, Amazon, jeder PP-Anbieter etc. Ja, sogar staatliche und städtische Einrichtungen in DE. Der Unterschied ist hier nur, die werden in den Medien nicht so breitgetreten. Du kannst heutzutage fast nichts mehr machen / unterschreiben / ausfüllen oder abschicken, bei dem Du nicht automatisch gleich auch irgendwelche Zustimmungen zur Datennutzung / Weitergabe zu Werbezwecken erteilst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Da gibt es genug andere, die es genauso machen.

    Falls du meine Essenbilder meinst, die dürfen ruhig ins Netz.
    Du wirst aber keine privaten Bilder von mir finden. Nirgens.
    Ausser meine Vögel oder so, aber nicht bei FB.

    Ja alle sammeln Daten, aber nicht in diesem außergewöhnlich großem Umfang.
    Kidis schreiben ihr halbes Leben da rein, in Unwissenheit - wer weiß für was
    das später mal genutzt wird.

  • Wollte ich vorhin noch schreiben:


    Neulich erst, gut, anderer Fall, waren aber auch Daten, von denen ich nichts wusste. GEZ. Die hatten mir mal zwei Konten angelegt, war denen ihr Fehler. Dann wurde das nach zig Schreiben hin und her bereinigt und mir schriftlich bestätigt, dass das zweite Konto gelöscht wurde. 2 Jahre später kommt nun wieder ein neuer "Bescheid" und darin sind nun wieder zwei Konten. Das zweit ist exakt das von damals inkl. der gleichen Kundennummer. Das, das angeblich gelöscht ist. Am Telefon erfahre ich dann noch weiteres, was bei denen im System steht, mir aber nie einer sagte. Von wegen Sperrvermerk, Verdacht auf "illegale Nutzung" etc. Hab denen wieder die Hölle heiß gemacht und es wieder schriftlich, dass es gelöscht wird.


    Was heißt denn "aber nicht in diesem außergewöhnlich großem Umfang". Klar, da sind sehr sehr viele Daten. Aber das eben, weil die so sehr sehr viele Nutzer haben. Auf einen einzelnen gerechnet sind das auch nicht mehr Daten als bei anderen. Glaubst Du, dass Amazon weniger Daten hätte, wenn Du jeden Tag eingeloggt bei denen durch die Seite stöbern würdest? Glaubst Du Google hat weniger? Das ist bei allen gleich.

    Und die Datemenge selbst ist irrelevant, wenn man die Daten nicht kennt. Wenn man auf dem Smartphone den Stream offen hat, dann aktualisiert der alle paar Sekunden. Ist jedes mal ein Zugriff der registriert und gespeichert wird.

    Und versteh mich nicht falsch. Ich bin gegen dieses Horten von Daten. Aber ich habe keinen Grund gegen FB direkt zu sein, denn alle anderen machen es auch. Wenn schon müsste ich gegen alle sein, den Rechner ausschalten und aus lassen ;)

    "Falls du meine Essenbilder meinst, die dürfen ruhig ins Netz"
    Nö, meinte ich nicht. Nur, dass es genug andere Dienste gibt, wo man Bilder auch nicht mehr "löschen" kann. Entfernen ja, löschen nein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gut, ich akzeptiere jedem seine Meinung.
    Aber gerade diese ach so " sozialen Netzwerke " sind der Misthaufen den ich meine.
    Was ist da sozial daran ? Diese Freundesverkäufer sind alles Unholde der übelsten Sorte.
    Die nutzen doch nur die Leute aus. Sozial, wenn ich das schon höre.

    Aber irgendwann wird das nochmal ein übles Nachspiel haben.
    Und dann mach ich ... rofl

  • Fridolin
    Da hast Du sicherlich Recht, keine Frage. Aber man muss hier wohl wirklich eines Bedenken. Nicht FB ist hier das Problem, sondern der Nutzer. FB ist eine Plattform die es ermöglicht mit Freunden Kontakt zu halten. Das gab es schon früher als Chat etc. Der Sinn und Vorteil war definitiv da, nur zu diesem undurchschaubaren Dickicht haben es die Nutzer selbst gemacht. Ich habe dort auch noch einen zweiten Account und der wird genau so verwendet wie es gedacht war. Da sind 7 Freunde drinnen, mehr nicht und das sind alte Freunde aus Schulzeiten die nun weiß Gott wo leben. Andere würden hier nun Skype nehmen, ich nehme halt FB. Aber im Grunde, vom Grundgedanken her, ist alles das gleiche. Chat, ICQ, Skype, MSN etc, nur dass einige halt am Markt verlieren oder verloren haben und andere kommen. Man muss halt nur mal bedenken, was "soziale Netzwerke" denn überhaupt bedeutet. Genau genommen ist das Forum hier auch eines.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Nicht FB ist hier das Problem, sondern der Nutzer.

    Na ja, daß hört sich für mich an, als ob man sagen würde,
    nicht Adolf ist das Problem, sondern die Soldaten ... :hihi:

    Und das mit dem Forum gebe ich dir Recht, daß ist aber bei mir das einzigste was ich mache.
    Ich weiß einigermaßen wie ein Forum funktioniert, da laß ich mich noch drauf ein.

  • Zitat von Synonym;21825

    Huch, da hat sich wohl noch so ein aktiv contra-User gefunden ;) Wegen den Bilder... Da gibt es genug andere, die es genauso machen.


    ja hat sich

    Zitat von Synonym;21831

    Fridolin
    Da hast Du sicherlich Recht, keine Frage. Aber man muss hier wohl wirklich eines Bedenken. Nicht FB ist hier das Problem, sondern der Nutzer.


    ne find ich nicht - Nur FB selbst kann die Bedienung und das System der Seite einstellen wie es will. Und selbst ich bin auf den Schmäh kurz reingefallen - wegem dem hier:

    Zitat von Fridolin;21827

    Falls du meine Essenbilder meinst, die dürfen ruhig ins Netz.
    Du wirst aber keine privaten Bilder von mir finden. Nirgens

    .
    Private Bilder - na hab ich nen Knall???

    Zitat von Fridolin;21827


    Ausser meine Vögel oder so, aber nicht bei FB.


    Ja, bei mir wars eben ein Bild von nem Hund - und nur echt ne Sekunde nicht nachgedacht und auf Absenden gedrückt. - Ne löschen geht natürlich ned. Also war das erste und letzte Mal das ich überhaupt dort en Bild raufgeladen hab, und ehrlich gesagt, FB gehöre verklagt bis die aus dem letzten Rohr pfeiffen

    Jeder kleine Webmaster wird angemanht wenn er nen Buchstaben vegießt irgendwo zu setzen und die machen da ganz andere Sacxhen, da ist keine Relkation mehr dahinter und werden vom Gesetz noch geschützt. Is doch alles Scheisse

  • Weitestgehend stimmt das mit Deinem Vergleich, denn die ausführende Hand waren die Soldaten. Nur die hatten keine Alternative. Machen oder selbst erschossen werden. Bei FB oder den anderen Diensten wird man nicht gezwungen mitzumachen, nicht gezwungen alles preis zugeben, nicht gezwungen jeden Fremden als Freund zu nehmen. Das machen die Nutzer alles selbst und freiwillig. Und genau das ist eben das, was nicht fair ist. Klar, man kann dagegen sein, das steht jedem frei. Nur diese Hetzjagd ist nicht fair. Keiner muss mitmachen - die wollen alle.

    Und, um mal bei FB zu bleiben. Ich habe dort über 2000 "Freunde". Das aber nicht, weil ich das durch FB musste, sondern durch die Spiele, denn die erfordern immer wieder eine bestimmte Anzahl. Die Spiele sind hier also das Übel, die nur die Platzform FB nutzen. Im Gegenteil, ich habe von FB schon zwei Androhungen zur Löschung, weil ich zu viele Freunde habe. Und gehe nun zu G+. Dort sind die Spiele auch. Auch dort erfordern sie bestimmte Anzahlen an Leuten in den Kreisen. Aber auch hier ist es wieder der User, der die Spiele spielt. Er muss ja nicht. Der andere Punkt sind die Leute, die sich Freunde kaufen und oder extra "einfreunden", weil sie sich einen Vorteil davon erhoffen.

    Und genau hier geht es eben mit dem Datenschutz weiter, denn diese Fremden Leute bekommen auch alle Informationen die man postet. Aber eben, die MAN (selbst) postet. Und da braucht später auch keiner heulen weil andere die Daten kennen oder diese nicht mehr aus dem Netz zu bekommen sind. Das ist bei Foren und anderen Seiten sehr sehr ähnlich. Selbst wenn hier im Forum ein Post gelöscht wird ist das noch lange bei anderen Seiten zu finden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(