Passwd - Current Kerberos password - nach Upgrade auf Sqeeze

  • So, das hier tippsel ich nur für mich und eventuell auch andere, die genauso wie ich sprachlos dastehen, weil sie einen neuen Benutzer anlegen wollen :)

    Sollte nach dem Upgrade von Debian Lenny auf Squeeze beim Anlegen neuen Benutzer die Abfrage nach dem "Current Kerberos password:" kommen, so ist das das gleiche Problem wie bei mir. Man steht da und kennt es nicht, hat es noch nie gehört oder auch jemals vergeben.

    Code
    passwd username
    Current Kerberos password:
    passwd: Benutzer bei zu Grunde liegendem Authentifizierungsmodul nicht bekannt
    passwd: Passwort nicht geändert


    Lösungsansatz:

    Code
    pam-auth-update aufrufen
    und Kerberos dort abwählen

    Danach wird wieder die normale UNIX-Version für Passwörter verwendet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(