• so ein teils unsinniges Geschwafel. Ich hab mal in einem Blog geschrieben, unter einem Bild, Blick von blabla nach Norden - da kam später einer und hat mir einen Kommentar reingewürgt: "ich wusste garnicht das sich die Pole gedreht haben" weil der Blick dummerweise Richtung Süden war.

  • nee, der gute Mann hatte Recht, ich lag falsch - es war Blick Richtung Süden. Ich hab auf den Inseln manchmal so meine Orientierungsprobleme, sag ich zu Meiner Frau wir fahren mal hoch nach, sagt sie - du meinst runter. Ich bin für ein Nord Süd Gefälle, damit man der Strasse gleich ansieht in welche Richtung man fährt.

  • Zitat von wabse;29992

    wens an die küste geht fahre ich hoch

    iss ja auch voll korrekt, weil das Richtung Norden ist - ich hab aber mehr so ein Empfinden wie: rechts rum ist hoch, links rum ist runter. Funktioniert aber nur an der Westküste

  • Die Sache mit Nord/Süd hat mich auch schon so manchen Nerv und Taxigeld gekostet :)

    San Jose, die Hauptstadt Costa Ricas, ist ja nach Ami-Vorbild gebaut: Die Avenidas (Avenues) laufen in Nord/Süd-Richtung, die Carreteras (Streets) in Ost/West-Richtung. Ungefähr in der Stadtmitte ist der Point Zero.
    Geht man nach Osten hat man die Carreteras 1, 3, 5, 7... alle ungeraden Zahlen eben. Nach Westen sind die Carreteras mit den geraden Zahlen.
    Bei den Avenidas sind die geraden im Norden, die ungeraden im Süden.
    Zwischen den einzelnen Strassen und Avenideas sind immer ca. 250m Abstand.
    Das System ist genial! Man kann sich eigentlich max. nur eine Strasse und eine Avenida weit verlaufen bis man die richtige Richtung weiß.
    Theoretisch zumindest. Weil die haben die Schilder meist geklaut, überklebt oder Werbetafeln davorgehängt :error:

    Da bin ich schon so manchen Kilometer gelaufen und gelaufen und gelaufen...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.