Google und rel prev next

  • So, mal wieder das Thema rel prev und next. Ich gehe nun ja schon einige Tage meine Webseiten durch und nun bin ich beim rel prev und next angekommen. Das habe ich auf 3 Domänen nun schon seit etwa 2 Jahre drinnen (keine Ahnung wie lange genau, jedenfalls seit kurz nach der Bekanntgabe). Fakt bei mir ist jedoch, dass Google das auf allen Seiten komplett ignoriert. Jede Seite ist im Index oder eben auch nicht, aber keine einzige Phrase einer Unterseite wird der ersten Seite zugeordnet.

    Das sind Sets von 1-5 paginierten Seiten, aber durchaus auch von 1-150 Seiten. Google hat da in der Regel Seite 1 im Index und sehr viele von den paginierten, nicht alle, aber eben sehr viele und das irgendwie quer Beet und ohne Logik.

    Ich habe die Doku damals schon mehrfach gelesen, zwischendurch und gestern wieder, in der Hoffnung, was neues zu finden. Aber Fehlanzeige. Es schaut bei mir einfach danach aus, als ob Google das rel prev next einfach ignoriert und ich weiß nicht warum.

    Gibt es da irgendwas zu beachten? Was spezielles, was nicht in der Doku steht? Gleicher "Title" oder "Meta-Description" vielleicht? Hat das von euch jemand im Einsatz und kann definitiv sagen, dass es bei ihm funktioniert? Würde dann gerne mal die Seite sehen und schauen, was da denn genau anders ist als bei mir.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Habs aus obigen Gründen wieder rausgeschmissen. Hatte auf der Bilderseite seinerzeit ne Testrubrik angelegt, weil dringend 'ne Lösung her musste und es überall, auch von Google, empfohlen wurde. War etwa zeitgleich mit unserer Einführung des Bewertungsscriptes, weiß aber nicht mehr wann. Der Thread, wo es mir hier auch von Euch als Lösung empfohlen wurde, muss noch irgendwo im internen sein.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, genau das ist es aber. Es wird überall empfohlen, ich kenne aber keinen einzigen, wo es online ist und auch funktioniert. Wieder raus nehmen wäre ein Punkt. Und was mach ich dann mit den ganzen Unterseiten? Das sind mir so irgendwie zu viele und Google scheint da eh schon Probleme mit zu haben. Irgendwie möchte ich die "näher zusammen bringen". rel prev next war da genau das, was es sein sollte. Nunja, eben halt doch nicht.

    Aber dennoch glaube ich irgendwie, dass das ja schon funktionieren muss, denn wirkliche Suchtreffer zu dem Problem gibt es ja nicht. Das müssten doch schon zahlreiche sein, wenn das allgemein nicht gehen würde, oder?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vielleicht halten sich ja auch alle nur für zu ungeschickt und mögen nicht fragen? ^^

    Ich hatte es dann alternativ mit den klassischen Ankern versucht - ebenfalls erfolglos.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)