Wie schreibt Ihr Telefonnummern?

  • So, ich hab mal wieder gemerkt, dass ich die Freds vollständig lesen sollte ^schäm

    Aber abartig ist das wirklich, wenn man sowas dem user zumutet.

    Schon mal beim Betreiber nachgefragt? Die kennen das Problem vieleicht überhaupt nicht. Technisch sollte das ja keine Herausforderung sein.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • r-ALF: Es ist einfach ein Formular, welches über Javascript validiert wird und dem Endkunden nicht mehr erlaubt, bei einer Telefonnummer etwas anderes als Ziffern zu verwenden. Da es ein externes Tool ist, ist man leider auf den Toolanbieter angewiesen und mich deucht immer mehr, dass die dahinterstehende Firma für den Job die falsche sein könnte....

    Da kamst Du dazwischen:

    Ja, den Betreiber nerve ich (und andere) deswegen von allen Seiten, habe ich auch schon zig Programmierwege gezeigt, wie sie das Problem beseitigen können, auch wenn sie intern in der DB die Daten so brauchen.

    Bisher sagen sie nur: systembedingt wäre das so notwendig. Da kann das System demnach nur das Ziel haben, die Kunden zur Konkurrenz zu schicken.

  • Gabs da nicht mal die Norm, das man die Vorwahl zusammenhängend schreibt und die folgenden Ziffern zu 3er-Blöcken zusammen fasst.
    Falls sich das nicht ausgeht, dann besteht der 1. Block aus einer einzelnen oder 2 Ziffern.

    00370 338 959 565
    00370 38 959 565
    00370 8 959 565

    Aber bei dem Problemchen kann wohl nur der Programmierer nachbessern. Es dürfte ja keine grosse Herausforderung sein ein schript so zu frickeln, das Sonderzeichen oder Leerzeichen einfach ausgefiltert werden.
    Was man als Zwischenlösung machen könnte, wäre, ein Erklärfeld dazuzuschreiben, nach welchen Schema er das Feld auszufüllen hat.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das Skript zum Umformen habe ich ihnen schon geschickt. Wird nun bestimmt ein paar Monate dauern, bis es umgesetzt ist (frag Schnipsel, der kennt den Laden). Technisch gesehen vollkommen trivial.

    Hinweis habe ich inzw. zum Feld direkt dazugepackt. Mit Beispiel. Trotzdem werden sich die Nutzer dort auch die Augen reiben.

    Und in Blöcken trennen ist leider auch nicht möglich, weil Leerzeichen eben auch nicht erlaubt sind :(

  • Sie machen einfach gleich 5-Jahresverträge (sind ja praktisch gesehen ein Tool-Dienstleister für Händler). Und diese Händler haben oft zuwenig Ahnung vom Internet (Neuland :) ) und merken es dann noch nicht einmal.