In Frankreich unter französicher IP hosten - Nachteile ?

  • Hallo,

    wie schaut es eigendlich aus, wenn ich mein Blogprojekt für deutsche User unter .de Domain in Frankreich hoste und auch eine französische IP Adresse habe ? Entstehen dadurch Nachteile, was Seo angeht ?

  • Ich habe diverse DE-Domains gehostet in den USA und merke nicht gegenteiliges in Sachen SEO. Allenfalls haste nen schlechteren Ping, wenn das im Ausland gehostet wird.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Echt ? Das wäre natürlich super. Der Ping ist gar nichtmal so schlecht beim Testaccount. Wie gesagt hatte ich nur Angst, das Googlebei einem deutschen Projekt eine Geolokalisierung aus Frankreich nicht so stark berücksichtigt wie eine aus Deutschland. Wenn dies aber nicht der Fall ist, wäre das schonmal super.

  • Die Lokalisierung erfolgt über die TLD, nicht über die IP.

    Ich habe z.B. schonmal keyworddomains (deutsche keys) mit der TLD LT (Litauen) gereggt. Gehostet in DE.
    Als ich die in den WMT anmelden wollte, konnte ich sie ausschließlich nur in Litauen lokalisieren.
    War natürlich doof. Als ich dann viele Links aus DE draufgeballert habe - Content war eh Deutsch - war sie ein winziges, winziges bischen in den deutschen Serps sichtbar.
    Wie sich der Serverstandort allerdings bei Places oder anderen Services auswirkt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das nie getestet habe.
    Nimm Dir halt mal ne Testdomain und spiele damit zuerst rum, bevor Du da ein Riesensystem aufsetzt und dann bringts nichts...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.