Piwik Absprungrate

  • Alex oder andere hier, die Piwik verwenden. Könnt Ihr mir mal erklären, wei Piwik die Abstrungrate berechnet? Ich meine nun nicht den zeitlichen Abstand der Messung, sondern in der Darstellung im Backend. Mich macht das noch ganz kirre, ist meiner Meinung nach irreführend, unbrauchbar und schlicht falsch - und das schon über Jahre hinweg.

    Liegt das also an meiner Installation, habe ich einen Denkfehler oder was?

    Beispiel:

    Eine Kategorie und drei Unterbrereiche.
    UK-Seite 45%
    -> u1 45%
    -> u2 0%
    -> u3 0%

    Wie kann es denn sein, dass die berechnete Absprungrate der Kategorie 45% ist, wenn diese aus drei Einzelseiten besteht, die 45%, 0% und 0% hat?

    Oder andere Kategorie mir 5 Unterbereichen. Insgesamt 5 Zugriffe, je einer pro Unterbereich. Einer von den Zugriffen ist direkt abgesprungen, also 1 von 5. Laut Piwik liegt die Absprungrate der Kategorie aber bei 100%.

    Oder als letztes Beipiel. Kategorie mit 26 Zugriffen, verteilt auf 26 Einzelseiten. Einer davon ist abgesprungen, also die entsprechende Eizelseite hat 100% (stimmt auch), die anderen 25 Seiten entsprechend 0%. Die Kategorie mit der berechneten Absprungrate meldet aber 50%. 1 von 26 ist für mir aber nicht 50% !!!

    Ich habe hier nun extra Beispiele mit wenigen Zugriffen genommen, weil es leichter zu sehen ist. Das ist aber auch bei hohen Zugriffszahlen so. Auch dort stimmen die berechneten Werte nicht. Und je mehr man untergliedert hat, desto falscher werden die.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(