Seite mit Rankingverlust bzw. mal da und mal weg

  • Ja nee, im gleichen Post von 17 Uhr stand das Key von Platz 1

    Zitat

    "Ferienwohnung Berlin günstig" ist die einzige Suche, bei der noch die Startseite vorne kommt und keine Unterseite, sowohl bei einer normalen Suche und einer Site-Suche.


    Ja, schauen wir morgen. Ich mag jetzt auch nicht mehr wirklich. Hab mein System nun soweit umgestellt, dass ich direkt alle zusätzlichen internen Links, die aktuell auf die Startseite gehen, auf die entsprechende Unterseite direkt umschalten kann. Mal sehen wie es morgen aussieht. Aktuell schwanken die Suchtreffer eh extrem zwischen 4,5 und 12 Mio.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So wo ist er denn? (synonym)

    Eine frage kann ich das öffendlich posten oder magst lieber per pn.
    Einige fehler habe ich gefunden, zumindest nach den ersten schnelldurchlauf.

    gruß wabse

  • Hier bin ich :)
    Kannste ruhig öffentlich posten, aber bitte die URL nicht direkt nennen. Überarbeite seit heute Morgen aber auch, also Systemfehler sind dann nur kurzzeitig.

    Edit: Buchstaben hinzugefügt.. Akkus sind fast leer... Tastatur "vergisst" Anschläge und Maus zuckt seltsam rum...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Auszug: sorry wenn etwas hier gebrochen steht und vielleicht der zusammenhang nicht hergestellt werden kann da ein paar sachen die url betrifft. siehe vorposter

    Soweit wie ich weiß geht google hierarisch vor von oben nach unten.
    Google ist auch nur ein script.

    z.b.
    Oberbegriff: Unterkunft/Unterkünfte
    Unterbegriff: kann alles sein Ferienwohnung, Hotelzimmer, Appartements
    weiterer Unterbegriff: wo z.b. Griechenland, Berlin, Moskau
    usw.

    ABER es scheint ja gut zugehen. Zumindest für das Keyword "Ferienwohnung Berlin günstig"
    Besser wäre den Titeltag anzupassen auf Ferienunterkunft Berlin. (mein vorschlag)

    Titeltag Kolledieren:

    Startseite
    Ferienwohnung...

    unterseite Ferienwohnungen
    Ferienwohnung...

    weiter:


    Im weiteren verlauf habe ich mir den Quellentext angesehen.
    Aufgefallen ist mir:

    Überschriften:
    1. h1
    2. h2
    3. h6
    4. h2
    5. h3
    6. h3
    7. h3
    8. h6
    9. h3
    10. h6 aufgehört

    weiter:

    <link rel="top" href="/" /> (wozu der slasch dadrin?)

    <li><a href="/" title="Ferienwohnung Berlin">Startseite</a></li> (wozu der slasch dadrin?) blödsinn meiner meinung nach


    weiter:

    Unterkunftsarten

    klick auf: Appartements

    angezeigt wird: .....Appartements.....
    führt ab zu: ......Ferienwohnungen....

    müsste aber zu .....Appartements..... führen


    Erster durchlauf wobei mein programm beim "/" gestoppt hat wird der bot von google genauso machen
    ich kann per hand eingreifen und die Zeile überspringen google nicht.

    gruß wabse

  • Ok, dann sortiere ich das mal gedanklich durch....
    TITLE: Jep, Startseite und die Unterseite haben einen Ähnlichen Titel. Ist ca. 2010 entstanden, als meine Startseite damals verschwunden war. Seit dem hat die Unterseite einen eigenen Titel und keinen mehr vom System. Description ebenso.
    Ok, der Punkt wäre eine Überlegung wert und es mehr auf die Unterseite zu konzentrieren. Hatte mich bisher ja immer auf die Startseite konzentriert ;) Allerdings sind die Mitbewerber alle gleich.

    Die Hx-Elemente (hört sich nach der Startseite an):
    Die sind eigentlich sortiert. Dieser H6 verwunderte mich auch erst, aber nun weiß ich was das ist. Das sind die Bilder bzw. die Bilduntertitel. Die sind aber erst seit 10-12 Wochen oder so online, seit ich die Bilder von Margin verwende. Anmerkung. Ohne die Hx direkt bei den Bildern erscheint in der Bildersuche immer irgend ein anderer H-Titel aus der Seite, aber nicht die Bildunterschrift. Daher ist der so drinnen. Wäre aber auch einen Test wert, wobei das ja aber auch recht neu ist. Das Problem müsste ja eigentlich was sein, was schon seit 2009/2010 besteht. Und das ist eigentlich nur die Navigation links. Die internen Links aus dem Content heraus kamen alle erst später hinzu.

    Der Slash:
    Die Frage macht mich nun ein wenig stutzig. Was meinst Du damit. Der Slash ist das Linkziel, also das Root.

    Unterkunftsarten:
    Das scheint nach außen etwas verwirrend, aber der Link "Appartements" ist eine Weiterleitung auf "Ferienwohnungen".
    Verlinkt ist noch /unterkuenfte/art-Appartements/seite_1_1.html, Weiterleitungsziel ist aber /unterkuenfte/art-Ferienwohnungen/seite_1_1.html. Früher gab es mal eine eigene Kategorie Appartements, die ist seit ca. Januar 2011 aber nicht mehr da. Die meisten Kunden kennen den Unterschied nicht und zeitgleich war es ein Versuch, die "Power" der Kategorie Appartements für die "Ferienwohnungen" zu nutzen. Angezeigt werden die Links in der Navi aber noch, da ich erst alle anderen Portale umstellen muss, bevor ich den aus der DB entfernen kann. Bei den anderen Portalen fehlen die Weiterleitungen noch, da wären die dann ganz verschwunden.

    Zitat

    Erster durchlauf wobei mein programm beim "/" gestoppt hat wird der bot von google genauso machen
    ich kann per hand eingreifen und die Zeile überspringen google nicht.


    Welches Programm? Gestoppt an dem href="/"? Das ist aber ganz normales HTML.

    Danke Dir schon mal.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das Programm ist wie ein Bot aufgebaut und liest die Webseiten ein und folgt auch allen links, ähnlich wie google das mit deiner Seite auch tut. Programm hat keinen Namen ist Privat von einen Progm. erstellt worden. Also ein ganz normales Analyseprogramm :D
    <link rel="top" href="/" /> (wozu der slasch dadrin?)
    Hier stoppt das Programm und kann nicht weiterlesen - trennstrich für mein Programm auch.
    absolut wäre besser
    Knall da die ganz normale addi rein, dann funktioniert das auch.
    Hab ich so noch nicht gesehen.

  • So, die Hx auf der Startseite sind nun geändert. Denke zwar nicht, dass das daran lag, aber die Änderung stört auch nicht weiter.

    Nun ist es:
    H1
    - H2
    - H2
    - - H3
    - - H3
    - - H3
    - H2
    - - H3
    - - H3
    - - H3
    - - H3
    - - H3
    - - H3

    Wegen dem Slash. Also das kann nicht sein, das ist eine ganz normale Verlinkung. Domänen habe ich noch nie in einen Link gesetzt, nicht in interne. Entnommen von edel-host.de: "<a href="/">Hosting</a>"
    Ok, Du meinst nun direkt beim "link rel". Aber auch dort müsste es erlaubt sein. Hm, bin kirre...
    Nachgelesen:

    Zitat

    values can be either relative or absolute URLs (as allowed by the <link> tag).


    Ok, verboten sollte das nicht sein, nicht nach w3c. Aber ist auch kein Problem, das kann raus. Allerdings ist das auf allen Seiten von mir und keine hat Probleme.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von wabse;8968

    öhmmm hab gerade mal deine seite mit einen onlinetool getestet:
    ausgabe: Error 403 Forbidden


    Du meinst wohl monstercheck.de , oder? Wenn ja, dann hat da die Bot-Trap gegriffen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Überschriften sind jetzt auf der Startseite bereinigt, neu geordnet und die H6 entfernt. Das war aber alles sehr neu.
    "Link rel" ist entfernt, das war schon seit 2009. Ist aber auf allen Seiten von mir.
    HTML-Fehler gibt es noch, die kommen vom FB und +1 Button und von den Rich-Snippets, sind aber auch erst seit ca. 3 Wochen da. Daher auch mein Thema "html5". Google kennt die auch und liest sie aus, also kein Problem.

    Wirklich von damals ist quasi nur der Inhalt ohne einige Links im Content, die Grundstruktur, die Navigation. Das ist alles von damals. Die Seite stand genau damit in den Top3. Größere Umstellungen gab es nicht, hab ich extra nicht gemacht, weder davor, noch danach. Das Portal ist quasi schon "veraltet", meine anderen sind 2-3 Entwicklungen weiter. Ist aber das Prog selbst, der Output wäre zu 99% gleich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • wabse: die sache mit slash hab ich nicht kapiert. das passt doch.

    synonym: komische sache. kann dir leider keinen tipp geben. viel erfolg.
    wenn alles nichts nutzt, mach vielleicht einen kompletten relaunch.

  • Das hört sich nicht gut an. Da ich viel Teste ist der Punkt für mich Interessant:
    nur der Inhalt ohne einige Links im Content

    Die links wurden danach eingestellt? ähmm kann das sein das du daraufhin einen filter bekommen hast?
    Weil du linkst von der startseite 3 mal auf ferienw. Navi, Navi Weiterleitung, contentlink.
    Nur eine vermutung.

  • nur ganz kurz. weil ich vorher versehentlich nur den halben thread gelesen habe.

    extern zeigen ca. 1/4 der links mit dem linktext auf die seite (lt.seomoz).
    intern verlinkst du aber erst im footer mit dem linktext.

  • wabse und mano_negra

    Der Content war anfangs einfach nur der Content mit ein paar internen Links zu den speziellen Unterseiten, Silvester, Nachtleben, Bauwerke, Reiseführer etc. Die ganzen "extra Links" zur "Startseite mit Keywords" oder "Unterseite mit Keywords" gab es damals nicht. Zur Startseite gab es also nur Links mit der Bezeichnung "Startseite" (Navigation links) und "Domain-Name" (Krumennavi). Die hauptsächliche interne Verlinkung war also die linke Navigation. Alles was dort schon verlinkt war wurde nicht nochmals im Content verlinkt. Hauptseite war also immer in der Navi der erste Link mit "Startseite". Die Unterseite war auch immer in der Navi bei den Unterkunftsarten. Jedes Ziel gab es immer nur einmal auf einer Seite und das eben zu 95% aus der Navi.

    So, das war am Anfang. Dann kam damals der Absturz (eben selbiges Spiel wie jetzt auch wieder). Darauf hin hieß es dann im anderen Teich, es würden interne Links mit dem Key auf die Startseite fehlen. Die habe ich dann an diversen Stellen eingefügt. Aus dem Reiseführer heraus, von den Detailseiten und von der "Fewo Unterseite" und anderen Stellen, wo ich einen Platz finden konnte.

    Brachte nichts.....

    Später dann einmal, als ich nochmals nachfragte, hieß es dann, es müsse genau umgedreht sein. Also habe ich diese "extra Links" dann nicht mehr auf die Startseite zeigen lassen, sondern auf die Unterseite. Monate gewartet und -> nichts.

    Also die Links wieder alle zurück zur Startseite.

    So und nun bin ich wieder genau an dem gleichen Punkt. Mir persönlich kommt das mit den internen Links aktuell zu viel vor (persönliche Meinung). Allerdings war der erste Absturz bereits davor und die Links eben nur ein Versuch das zu beheben.

    So, und nun bin ich wieder an dem Punkt, die Startseite abzuschreiben und wieder auf die Unterseite zu gehen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

    mano_negra
    Welchen Linktext meinst Du? "Domainname" oder "Ferienwohnung Berlin"? Die Keys könnt Ihr ruhig schreiben, auch die URL, nur den Domainnamen nicht als Link (Bindestrich und Punkt weg lassen reicht schon.).

    wabse

    Zitat

    ähmm kann das sein das du daraufhin einen filter bekommen hast?


    Diese Vermutung liegt nahe. Wenn dem so ist, dass müssten es zwei Probleme sein. Einmal der Filter durch die zusätzlichen internen Links und eines, das schon vorher bestand. Denn wie gesagt, die Links habe ich wegen dem damaligen Absturz eingebunden, also erst danach. Mit "damalig" meine ich 2009. Jetzt waren die Links natürlich schon da und zeigten auf die Startseite. Da kommt dann der Punkt den sagtest mit dem "möglicherweise kollidieren". Also wäre Unterseite besser. Doch genau das Spiel hatte ich schon vor 2 Jahren.

    Die Auswirkungen damals und heute sind sehr sehr ähnlich.
    1. Positionsverlust und kein Aufstieg, egal welche Seite
    2. Startseite aus dem Index raus, bei kleinen Änderungen. Z.B. aktuell aus 400 wird 500. Also eine einzige Ziffer gewechselt.

    Edit: Dieses Link "Appartements" in der Navi habe ich nun entfernt. Der kann es aber eigentlich nicht sein, denn der ist recht neu und auf anderen Domänen stört der auch nicht. Im Gegenteil, die Ranken in schwierigeren Bereichen problemlos in den Top10. Aber egal, nun ist er erst mal raus. Bin mal gespannt. Jetzt werden wohl gleich die ersten Anrufen ala "Appartements sind nicht mehr vorhanden". Die meisten hatten noch nicht gerafft, dass ich die beiden Bereiche zusammengenommen haben ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • als linktext hatte ich ferienwohnung berlin gemeint.
    laut seomoz / open site explorer hast du 243 linking root domains, 59 davon (83 links gesamt) verlinken mit diesem keyword.
    das erscheint mir sehr viel.

  • Ja, 83 von 243 scheint mir auch sehr viel. Allerdings ist das auf der Seite nicht nur im Footer, ganz im Gegenteil, das ist nun fast überall.

    Aber bei den externen Links muss ich dann nochmal nachsehen. Einige Links gibt es nicht mehr, aber wenn nun natürlich genau die anderen Weg sind, dann kommt dieses Verhältnis zustande. Wobei da aber eigentlich auch viele dabei sein müssten mit den Bauten in Berlin (Sehenswürdigkeiten) bzw. "Ferienwohnung in Berlin + Ortsteil". Hm, muss ich mir mal näher ansehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Synonym
    hab mal im archive .org bischen geblättert und mir mal deine Struktur damals und heute angeschaut. Ursprünglich hattest du im Titeltag der Startseite das stehen: "Ferienunterkunft Berlin" was absolut zum Domainame passt. Am 15.März 2007 hast dann dein Titel in Ferienwohnung Berlin umbenannt. Klar wenn ich mir so die Besucherzahlen unter den beiden Keys anschau ist zeiteres besser aber unpassend zur Startseite. Die begriffe sind zwar Artverwand aber passen so nicht zusammen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill.
    Nach meiner Auffassung wäre es beser den Titel entsprechend anzupassen und zwar so:
    <title>Ferien Unterkunft Berlin - Ferienwohnung in Berlin günstig mieten</title>
    Wenn ich mit deinen exakten Titel (den du momentan in deiner Page stehen hast) "Ferienwohnung Berlin - Unterkünfte in Berlin günstig privat mieten" bei google suche tauchste erst auf pos. 15 auf das dürfte gar nicht sein.
    Klar? Zusammengefasst ist in etwa so wie: wenn ich eine Domain habe namens www. pflanzenschale dot com und möchte unter dem key "blumentopf" ranken, das funktioniert nicht mehr.
    Ich denke das du nach den zugiffen geschaut hast und unbedingt unter den key "ferienwohnung berlin" ranken möchtest.
    suchanfragen:
    ferienwohnung berlin 18.881
    ferienunterkunft berlin 91

    So nehme halt die Besucher von den Keys mit:
    unterkunft berlin 2.843
    günstige unterkunft berlin 532
    ferienunterkunft berlin 91
    (vorrausgesetzt der google läst dich aus dem filter kann eine zeit dauern)

    und kümmere dich vorwiegend um die besagte unterseite "ferienwohnung berlin.

  • Zitat von wabse;9058

    ...Klar? Zusammengefasst ist in etwa so wie: wenn ich eine Domain habe namens www. pflanzenschale dot com und möchte unter dem key "blumentopf" ranken, das funktioniert nicht mehr...


    Ohne Worte.