Google Doorway Pages - neue Richtlinien

  • Google mal wieder. Jetzt geht es nochmal an Doorway Pages. Wenn welche rausgefiltert werden die keinerlei Mehrwert bieten soll mir das egal sein.
    Doch was ist "kein Mehrwert"?

    Natürlich arbeite ich mit Satelitten Projekten um maximal vertreten zu sein. Es geht nicht um Spam! Es geht um geringen Mehrwert und das macht mir etwas Sorgen.

    *** Link veraltet ***

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

    • Dienen sie der Optimierung für Suchmaschinen und dazu, Besucher auf den tatsächlich nutzbaren oder relevanten Teil eurer Website zu leiten, oder sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Nutzererfahrung eurer Website?
    • Google: Is the purpose to optimize for search engines and funnel visitors into the actual usable or relevant portion of your site, or are they an integral part of your site’s user experience.
    • Sollen die Seiten einen Rang für allgemeine Suchbegriffe erhalten, obwohl die Inhalte auf der Seite sehr spezifisch sind?
    • Google: Are the pages intended to rank on generic terms yet the content presented on the page is very specific
    • Duplizieren die Seiten nützliche Zusammenfassungen von bereits auf der Website zu findenden Elementen wie Orte oder Produkte, um die Zugriffe über die Suche zu steigern?
    • Google: Do the pages duplicate useful aggregations of items (locations, products, etc.) that already exist on the site for the purpose of capturing more search traffic?
    • Wurden diese Seiten einzig und allein erstellt, um die Zugriffe über Partnerwebsites zu steigern und Nutzer weiterzuleiten, ohne einen sichtbaren Mehrwert in Bezug auf Inhalte oder Funktionen zu schaffen?
    • Google: Are these pages made solely for drawing affiliate traffic and sending users along without creating unique value in content or functionality?
    • Führen diese Seiten ein “Inseldasein”? Ist es schwierig oder unmöglich, von anderen Teilen eurer Website zu ihnen zu gelangen? Werden Links auf solche Seiten von anderen Seiten der Website oder des Website-Netzwerks nur für Suchmaschinen erstellt?
    • Google: Do these pages exist as an “island?” Are they difficult or impossible to navigate to from other parts of your site? Are links to such pages from other pages within the site or network of sites created just for search engines?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Unabhängig von der googleweisung die doorways abzuschaffen, hatte ich vorher begonnen einige Webseiten umzustellen (die waren noch von 2000 oder so), das Ergebnis ist verheerend.

    Eine Seite, die seinerzeit ausgebaut wurde als es hieß viel Content ist gut, je mehr desto besser (das muss so um 2002-4 gewesen sein) hatte so ca 2000 doorways, recht tief in der Verzeichnisstruktur versenkt, also nicht im Hauptverzeichnis:

    domain/hauptverzeichnis/juni2002/seite1-200.html

    Die Umstellung:
    Der erste Schritt war der Einbau eines Canonical-tag. --> Keinerlei spürbare Veränderung im traffic, die mit Canonical versehenen Seiten blieben zum großen Teil Einstiegsseiten.

    Nach ca 3 Monaten habe ich schrittweise die Verzeichnisse per htaccess auf die Canonicalseite umgeleitet. 80% Trafficeinbruch.


    Das selbe Ergebnis bei einer Seite, bei der ich es nicht ganz so doll getrieben habe, da waren ca 400 dw (über Städtenamen) drauf.

    Bing schnallt es scheinbar schon bei "Canonical" und schickt Besucher auf die Seite, auf die Canonical verweis - bei Google eher selten, obwohl frisch gespidert.

    Die Essenz, die doorways hätten bei den Seitenumstellungen bleiben müssen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • überall wo man selber ein schlechtes "Gewissen" hat ist es sinnvoll umzustellen. du entkommst damit späteren filtern auf jeden fall.
    lieber jetzt umstellen als irgendwann wenn es zu spät ist.
    Das erholt sich sicherlich, hast das ja richtig gemacht..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!