Platzierungen bei Suchanfragen

  • Guten Morgen (-:
    Schon wieder ich mit einer seltsamen Frage. (ich hätte noch viele weitere zur Auswahl :zwinker:)

    Irgendwie ist mir - trotz allem SEO - ein wenig schleierhaft, nach welchen Kriterien Google die Auswahl für die Platzierungsreihenfolge trifft.

    Gleicher Standort: zwei verschiedene Rechner: zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Noch mal ein Unterschied, ob man eingeloggt ist oder nicht: das ergibt schon vier verschiedene Platzierungen, bei der gleichen Abfrage.

    Ich geh mit meinem Smartphone in ein Kaffee 5 min von mir entfernt: gleiche Abfrage: 5. Ergebnis.
    Ein Kollege von mir wohnt 45 km von mir entfernt: noch ein anderes Ergebnis.

    So wird das Ganze doch ein wenig zum Würfelspiel und es bleibt letztendlich keine Möglichkeit genau zu evaluieren, ob eine SEO-Maßnahme Erfolg hatte, oder nicht.
    Oder habe ich schlicht und einfach etwas missverstanden?


    (OT: das mit den redirects etc. funktioniert super. Danke.)

  • Guten Morgen (-:
    So wird das Ganze doch ein wenig zum Würfelspiel und es bleibt letztendlich keine Möglichkeit genau zu evaluieren, ob eine SEO-Maßnahme Erfolg hatte, oder nicht.

    Du hast es erfasst. :hurra:

    Öhmmm etwas hast noch vergessen aufzuzähle... die 13 Rechenzentren auf der ganzen Welt und vielen anderen variabeln die es noch gibt. Dürften ein paar Hundert sein.

  • Du hast es erfasst. :hurra:

    Öhmmm etwas hast noch vergessen aufzuzähle... die 13 Rechenzentren auf der ganzen Welt und vielen anderen variabeln die es noch gibt. Dürften ein paar Hundert sein.

    Das ist jetzt aber gemein. :zwinker:

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Evtl werden dir auch personalisierte Ergebnisse angezeigt, falls du über google schonmal geklickt hast. Wenn du bei Google angemeldet bist, ändern sich die Ergebnisse auch. Dazu klicke ganz rechts oben unter dem menue auf "Private Ergebnisse" ausblenden.

    Das ist son Button ohne Beschriftung, aber mit Hover. Sieht aus wie eine Weltkugel, daneben ist ein Personen Icon.

    [USER="123"]wabse[/USER] , was gereizt heute wa?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein [USER="49"]Alex07[/USER] ganz normale Antwort von mir. Nur was soll man da sagen oder schreiben?
    Einfach alle änderungen an der Seite notieren und abwarten bis sich was tut oder das ein oder andere Tool verwenden. Weisst doch von nix kommt nix. Das ist halt langfristig zu sehen. Die lange Zeit wo ich dabei bin hab ich schon vieles gesehen und auch wieder nicht. Es geht nun mal nicht nur nach oben. Rückschläge habe ich auch. Mitunter bewustherbeigeführte sowohl unvorhergesehene. Da reicht mitunter schon ein Rechtschreibfehler an prominenter stelle. who is perfect :hase:

  • Alex: Danke für den Tipp für das Weltkugel-Dings. :smile:

    Und nein, ich hab die Antwort von wabse jetzt nicht "irgendwie gereizt" aufgefasst. Vielleicht war ich ja auch ein wenig naiv zu glauben, dass vorne vorne ist, oder hinten hinten. :grins:

    Vor allem ist es ja auch egal, ob mein Blog gefunden wird oder nicht - es ist ja im Prinzip ein Spaßblog. Ich fand wirklich nur diese unterschiedlichen Platzierungen in Google interessant (und ich fand es wirklich auch spannend, dass ich bei einem Suchwort sogar auf der ersten Seite war/bin).
    Ich dachte wirklich, dass die Ergebnisse ein wenig gleichmäßiger ausfallen, so nach dem Motto: entweder die Seite ist vorne oder eben nicht. Ich bin wirklich nicht davon ausgegangen, dass es je nach Standort solche Unterschiede gibt.