Klar, ein Teil der User ist weg, aber ist es um die schade? Wenn natürlich Geldvermehrung die einzige Maxime ist und Verantwortlichkeit negiert wird, sind die Geldvermehrer nicht viel besser als die, welche reglementiert gehören.
Einen interessanten Aspekt kann ich diesen sozialen Netzwerken jedoch abgewinnen: Menschen, die ich schon ewig kenne, manche fast ein ganzes Leben, habe ich innerhalb kurzer Zeit erst wirklich kennen gelernt.
Ein wirklicher Freund von mir, den ich auch wirklich als besonnenen Interlektuellen kenne, teil auf FB jeden noch so schwachsinnigen Fake, wenn es nur gegen die Merkel geht, gegen die Regierung geht, gegen Ausländer geht. Ich hab ihn mal darauf angesprochen: "Warum machst Du das?" Antwort: "Ich sage ja nicht, dass das meine Meinung ist, ich stelle es lediglich zur Diskussion". Es diskutiert aber keiner, es kommen nur Likes und Kommentare von Figuren, die den Unsinn kritiklos gut finden.
Kein Freund, ein Bekannter, Freiberufler, Zauberer und Bauchredner, den ich eigentlich als umgänglichen Menschen kannte: Jeden Tag hatte ich den in der Timeline: Würg, Kotz, Scheissmerkel, Scheissausländer, Scheisswetter, beschissene Scheisse, überhaupt, alles Scheisse. Ob er mal darüber nachgedacht hat, dass er sich als Freiberufler mit seiner kotzigen Art selbst so einiges kaputtmacht habe ich ihn nicht gefragt, gefragt habe ich ihn, ob es nicht Positives gibt, wozu er mal was sagen könnte. Ergebnis: Zutiefst beleidigt, weil ich Ignorant. Es hat halt irgendwann nur noch genervt, dessen Kotzarien jeden Tag zu lesen.
Klar Lunte, zu dem Zuckerberg kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich will da auch nicht bestreiten, dass ich mich vielleicht irre, was ich aber nicht glaube. Ich halte ihn nicht mal für durchschnittlich intelligent. Das leblose Gesicht, die toten Augen, alles an ihm wirkt hölzern, immer dieselben einstudierten Phrasen, keine Fantasie in der Sprachauswahl, die Hilflosigkeit, die er manchmal bei unangenehmen Fragen zeigt, dass er oft nur Fragen zu den Gebieten zulässt in denen er sich zwangsläufig auskennen muss, jeder soll von jedem alles wissen, er aber, die Ausnahme und und und.