Gut, wie dem auch sein, ob Bot oder nicht Bot, manchmal Bot und manchmal Mensch oder nur Mensch, mir missfällt, dass uns unterstellt wird unfähig zu sein, mir missfällt, dass wir uns einfach mal anschliessen sollen, ohne gross zu wissen, was das Ziel sein soll. Gut, Aufklärung, aber Aufklärung durch Vergleich der derzeitigen Sumas?
So wie es aussieht, scheint es, als hätten nur die Amis fähige Leute, als könnten nur Amis sowas wie G, FB, Amazon und und und auf die Beine stellen.
Und so wie es aussieht, scheint man in Europa auch zu glauben, dass der Krieg um die weltweiten Tröge schon lange verloren ist, sich nichts mehr ändern, verändern lässt. Dass das Bessere der Feind des Guten ist scheint auch vergessen worden zu sein. Und wie immer mehr erkennbar wird, machen die so viele Fehler, dass es garantiert besser geht. Es muss nicht jeder bis zu seinem kleinsten Pickel am Arsch und den dunkelsten Vorlieben seines Sexuallebens ausspioniert werden. Wer das begreift hat schonmal den Anfang des Fadens in der Hand es besser zu machen als die Amis.
Woran hängt es also? Könnte ja jeder drauf kommen: Am Geld.
Keiner von denen, den Amis, die heute glauben die Welt (zumindest die westliche) zu beherrschen, hätte es aus eigener Kraft geschafft. Den G-Brothers hat ein Deutscher mit Kapital den Start ermöglicht. Gates brauchte Apple um abzugucken und dann ne eigene Idee zu entwickeln und hätte er nicht von zuhause aus genug Geld gehabt, hätte er sich seine Idee wohl von IBM abkaufen lassen, abkaufen lassen müssen, er konnte es sich leisten zu sagen, dass er von jedem verkauften Rechner einen Anteil haben will. Hoch gepokert und gewonnen.
Ich kenne niemanden, der z. B. mit FB glücklich oder auch nur zufrieden wäre, trotzdem wird es von fast allen genutzt und es wird von fast allen genutzt, weil es von allen genutzt wird, Keiner hat es bisher geschafft ne Alternative neben FB zu schaffen, nicht gegen FB, neben FB, um dann neben FB heranzuwachsen. FB kann dabei nur verlieren, ne Alternative nur gewinnen.
Wenn Bing z. B. ne wirkliche Alternative zu G wäre, würde ich mir auch wünschen: Bing grösser, G kleiner. Ne Suma (Bing), die aber zu 90% ihre Ergebnisse bei der Konkurrenz (Google) kopiert, Fehler eingeschlossen, kann keine Alternative sein, weil sie mir als Anbieter keine grosse Verbesserung bringt.
User aufklären zu wollen, die nicht aufgeklärt werden wollen, macht keinen Sinn, ist ungefähr so wie zu versuchen Verschwörungsmythiker von Gegenteil dessen zu überzeugen was sie von sich geben. Stattdessen sollten einheimische (europäische) Menschen mit Ideen unterstützt werden, gefördert, ermutigt und vor allen fianziert werden.
Denen, die nicht aufgeklärt werden wollen, musste dann nur erzählen, dass sie Gestrige sind, dass es da Alternativen gibt, die viel angesagter, hipper und die Zukunft sind, dann kommen die schon von selbst, weil sie sich natürlich auch gerne als Pioniere sehen. War z. B. bei G nicht anders.
Und auch die Politiker sind gefordert mal klarzumachen, dass sie Entwicklungen, die in ihrem Machtbereich entstehen, nicht für ihre Begehrlichkeiten der Kontrolle und Überwachung zu vereinahmen suchen. Viel Misstrauen, welche deutschen, europäischen Entwicklungen entgegen gebracht wird hat die Politik zu verantworten. Jüngstes Beispiel: Das Trauerspiel um die Coronaapp.