Beiträge von cura

An ein Versehen glaube ich da weniger. Dazu hatten die in der Vergangenheit zuviel Trabbel und Anwälte habense ja auch. Das sieht mir mehr nach finanziellem Druck aus, dem Druck möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit flüssig machen zu müssen.

Wie gesagt, ich hab mich doch etwas arg über die wundersame Wandlung vom "Krautladen" zum "Umsatzriesen" mit vielen guten KW-Domains gewundert. Und das innerhalb kurzer Zeit. Mit Spielgeld ist das nicht zu machen. Und obs Banken finanziert haben? Würde mich auch sehr wundern. Naja, mal abwarten, vielleicht kommt jetzt noch mehr ans Licht.

Hab grad mal bei Archive gekuckt, wie das mit deren KW-Domains so früher war. Die gehörten durch die Bank anderen, also musstensese übernehmen und sone KW wie Geld oder Reise gibt niemand für 100 oder 200K ab.

Bei z. B. autos_de steht das Angebot bei 250 000 (habense zumindest behauptet). Sie wollen aber 400 000 dafür, dann gibts noch irgendwas mit Motorräder dazu.

In dem Fall kann ich mir eine gewisse Schadensfreude nicht verkneifen.

Is mir sowieso ein Rätsel was da vorgegangen ist. Am Anfang habens kleinklein rumgekrautet und plötzlich warense riesengross.

Anonyme Anzeige?

Hier trifft der alte Spruch "Sei auf dem Weg nach oben freudlich und fair zu allen die Dir begegnen. Auf dem Weg nach unten triffts Du sie alle wieder" wohl bestens zu.

Jo, hab auch grad mal etwas "Schnee" vom Schreibtisch gekehrt.

Nee, warn Scherz.

Mein Baby ist immer ganz hin und weg, wennse im Fernsehen Schneetreiben sieht. Schnee kenntse aus der Sierra Nevada, aber nur am Boden liegend. Sie sagt, sie würde gerne mal, wenns so richtig schneit, im Treiben stehen und die Flocken mit ihren Händen auffangen.

>> Und dafür haste jetzt fast 90 Minuten investiert 800xe? C&P, tippen, C&P, tippen, C&P und das immer wieder und wider?

>> Du lebst doch in Spanien? Du hast deutsche Webseiten? wo zahlst du deine Steuer?

Die Frage beantworte ich Dir mal, weil die Intension leicht erkennbar ist. Die Antwort liegt schon in der Frage. In D UND in S. Und Du, wo zahlst Du Steuern? Ich meine jetzt nicht Tabaksteuer, Kaffeesteuer etc.

Komm Andy, lasses mal gut damit sein andere immer und ständig zerpflücken zu wollen. Schwätzer 1, Schwätzer 2. Mit Dir macht das auch keiner und wenn es mal einer machen würde könnteste am Ende möglicherweise alt aussehen.

Du bist ja schon so tot und abgefuckt, dass man bei Dir bei jedem Scherz "SCHERZ" dazuschreiben muss, damit Du es nicht als ernstgemeint abspeicherst.

Im anderen Fred schreibste ja mittlerweile nicht mehr, weil keiner mehr Beifall klatscht oder auf Dich näher eingeht.

So, jetzt kannste wieder 2 Stunden damit verbringen ne Antwort zu tippen. Für mich wars das.

Zum Thema hatte ich einiges zu sagen.

Zum Deinem Geschreibe hab ich schon lange nichts mehr zu sagen. Noch nicht gemerkt? Ich bin mittlerweile schon genervt wenn ich Deinen Nick in einem Fred sehe, weil ich weiss, jetzt kommt wieder ne ellenlange Serie von Beiträgen die nicht wirklich irgendetwas beitragen. Und wenn Du keinen findest der mit Dir rumstreitet oder reagiert, schreibste trotzdem einen Post nach dem anderen, solange bis Dir die Tinte ausgeht.

Ich fand Dich vor langer Zeit ja wirklich mal originell. Was mittlerweile von Dir kommt ist für mich nur noch verbaler Durchfall, die Vorträge werden immer länger, immer konfuser und immer schlechter. Du trägst doch schon lange nichts mehr Konstruktives zu irgendeinem Thema bei.

Beispiel dieser Mist:

Schwätzer die 2.
    Alle 105 Nachrichtenartikel »
    Alle 127 Nachrichtenartikel »
    Alle 1730 Nachrichtenartikel »
    Du willst wirklich 500 oder gar 2000 Artikel lesen

Du hast sehr gut verstanden was Schnipsel sagen wollte, machst aber auf dabbisch, damitde was zu Rumstreiten, zum Profilieren hast. Motto: Alles was ihr könnt, das kann ich viel besser.

Wenn ich hier Mod wäre hättest Du schon lange Deinen extra Endlosfred in der Offecke mit der Überchrift: 800xe - Gesammelte Werke, in den ich alles von Dir Geschriebene ungelesen verschieben würde. Und ich bin mir sicher: nicht ein einziger Fred der letzten Monate würde zerstückelt, wenn Deine Beiträge rauswären.

Aha, der Herr hat wieder Langeweile und will streiten, um sich dann wahrscheinlich an seinen Ergüssen selbst hochzuziehen.

Andy, musst Du wirklich jeden halbwegs ernsthaften Fred mit Deinem Scheiss zumüllen und kaputtmachen? Bei dem hier hats im ersten Anlauf ja leider nicht funktioniert.

Jo Syno, erinnere mich so ganz dunkel an diese Diskussion.

Der Autor des Artikels spricht ja auch davon, dass G eine Wissendatenbank von hunderten Millionen Seiten zusammengestellt hat, ohne es jedoch wahrscheinlich, wie wir alle, wirklich zu wissen. Ich glaube daran nicht, daran, dass eine solche Datenbank wirklich in Betrieb gehen würde und ich glaube auch nicht, dass G so dreist ist und sich ohne Einverständnis so beim Wiki bedienen würde. Dazu ist es einfach zu gross. Dagegen sprechen auch die grosszügigen Spenden der Vergangenheit und das war ja nur das, was bekannt geworden war.

Aber klar, nichts ist unmöglich. Wir werdens irgendwann sehen.

Aber eine Wissendatenbank die sich am Kontent Dritter bedient? Halte ich in den USA noch für weniger möglich als in Deutschland, da es in den USA das Instrument der Sammelklage gibt.

Danke Guppy. Ne Überschrift "G Freiheitsruf ist eine Verarsche" würde es wohl besser treffen. Naja, is aber mehr ein laues Lüftchen.

Hab aber dort grad ein Beispiel für eine wahrscheinlich falsche Einschätzung durch einen Journalisten gefunden:

*** Link veraltet ***

Er sieht die Zukunft des Wiki bedroht. Dabei sieht es eigentlich mehr danach aus, als hätten die sich zusammengetan. Alles kommt vom Wiki, sonstige Bilder schonmal aus der G-Bildersuche und sonstige Links gehen auf die G-Suche und bei diesen Ergebnissen steht das Wiki wieder an Pos1.

Ja und? Is doch egal, ich hab z. B. einiges erfahren, was ich sooo nicht wusste.

So isses halt, die Freunde von heute sind die Feinde von morgen. Hier finden sich ja mittlerweile auch jede Menge früherer Freunde von G. Und G hat hier sogar heute noch einige echte Freunde. Bin mal gespannt wielange noch.

Statt hier rumzudiskutieren und uns auf das Ende der Welt vorzubereiten könnten wir mal etwas Brainstorming betreiben, wie wir dagegenwirken könnten. Sooooo schwer stells ichs mir eigentlich nicht vor da mal einen Anfang zu machen. Wer soll es denn machen, wenn nicht die, die halbwegs durchblicken?

Wir müssten uns zunächst mal überlegen, wer ein Interesse daran hat, dass G nicht noch mehr an Macht gewinnt und denen nachvollziehbare, nicht widerlegbare Argumentationen liefern. Das könnte schonmal z. B. die Politik sein. Jo, manchmal muss man auch halt mit dem Teufel ein Zweckbündnis eingehen.

Es müsste ganz chronologisch dargestellt werden was G ist und wohin es strebt. Was für volkswirtschaftliche Auswirkungen es bereits hat und in Zukunft haben könnte. Wievielen Menschen G bereits das Brot genommen hat und wievielen es das Brot noch nehmen wird. Und und und und. Einfach die, die etwas bewegen können, schlau machen und sie mit Argumenten versorgen. Auch z. B. Journalisten, auch z.B. Juristen. Vieviele gibts denn von denen, die wirklich durchblicken? Alles einmal übersichtlich und verständlich zusammenfassen, wie es der Typ v. Einkaufsmeile (?) in einem Teilbereich mal gemacht hat.

Rumzuhocken und auf G zu starren wie das bekannte Kaninchen auf die Schlange und auf den nächsten Schlag zu warten kanns ja wohl nicht sein.

Jo, und es werden immer mehr Gelder dem Geldkreislauf in Deutschland entzogen und als Währungsreserven bei amerikanischen Banken schlummern. Der deutsche Steuerzahler wird die H4 Empfänger finanzieren müssen.

Und Margin, von den heutigen Darstellungen aus Wiki bis zur Ergänzung dahin - *** Link veraltet *** ist es dann nur noch ein kleiner Step und ein weiterer kleiner Step bis zum Verkauf von Reisen, möglicherweise mit einem weiteren "Kooperationspartner".

Sieht aus, als hätten sich da zwei Giganten zusammengetan und da sich nahezu 100% alles Wissens, was auf Millionen Webseiten veröffentlicht wurde, als Kopie bei Wiki findet, sind dann diese Webseiten im Grunde auch überflüssig geworden.

Und ob die usamerikanischen Kartellämter den G-Konzern, bzw., die nun ziemlich offensichtliche Allianz zwischen G und Wiki zerschlagen? Da hab ich so meine Zweifel, das ist ja immerhin eine gigantische Spionagemaschine, die dem zugute kommt, der sie kontrolliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die amerikanischen Geheimdienste dem widerstehen können und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Betreiber der Sumas deren Begehren etwas entgegenzusetzen haben.

Ich frag mich nur, warum man in Europa tatenlos zusieht. Ist es Unwissen, ist es Dummheit, ist es die Hoffnung oder der Glaube mitprofitieren zu können?

Es ist schon lange überfällig, dass sich eine aufklärende Gegenbewegung bildet. Den "erfreuten" User kriegt man nur, wenn man ihm klarmacht, dass man ihn für ein dummes, lenkbares, manipulierbares Schaf hält und dass das, was sich zunächst als Vorteil für ihn darstellt am Ende dazu führt, dass er entmündigt nur noch das vorgesetzt erhält, was man glaubt, das er wissen darf und kaufen soll.

Das alte arabische Prinzip: Schenk ihnen die Lampen und verkauf ihnen das Öl.

Es muss klargemacht werden, dass das Internet in der Hand eines Konzern, sich zum genauen Gegenteil von dem verkehren wird, was es am Anfang war, dass es dann mit Meinungsfreiheit, bunter Vielfalt etc vorbei ist.

Wär doch z. B. ein Riesenthema für die Piraten: "Rettet das Internet, macht G platt."

Was ist denn eigentlich aus "Googlewatch" geworden?

Jo, KAW, der normale User geht von einer neutralen Auswahl aus. G könnte jedoch alles rausfiltern, was nicht ihnen nicht passt. Z. Zt. könnte das Kritik an G wegen seiner "Aufklärungskampagne sein. Gut, werdense hier mal schön sein lassen oder ganz dezent machen, weil ihnen der Vorwurf der Zensur jetzt gar nicht gefallen würde. Aber bei weniger aktuellen und nicht so sehr in der Öffentlichkeit diskutierten Themen? Wenn es um eigne allgemeine Interessen geht? Um viel Geld?

>> ich denke immer: wenn ich was in das Netz stelle, Text oder Bilder, will ich das Google das findet (und möglichst präsent anzeigt).

Jo, Schnipsel, so denkst Du und wohl zunächst mal grundsätzlich HIER jeder. So denkt aber grundsätzlich nicht jeder und muss auch nicht jeder denken, der eine Webseite ins Netz stellt. Was nutzt es Dir prominent gefunden zu werden, wenn G Deine Inhalte so aufbereitet, jeweils an die Fragestellung der Suchanfrage so angepasst, dass Deine Site erst gar nicht mehr besucht werden muss? Sie schreiben ja nicht dazu: "Falls Sie eine Reise buchen wollen, können Sie das bei Schnipsel zu fairen Konditionen tun."

Warum machense denn nicht einen Metatag: Googlebot Ja. Köntense ja machen, sie gehen ja sowieso grössenwahnsinnig davon aus, dass jeder ihre Regeln kennt, nach dem Urteil des BGH zur Bildersuche: kennen muss. Ganz einfach: Weilse wisssen, dass die Mehrheit ihre Regeln eben nicht kennt und dasses dann viel weniger zum Einsammeln gäbe.

Siehe den Fred: + das Beispiel Guppys: *** Link veraltet *** - wo die Inhalte rechts von Wiki so aufbereitet sind, dass die Tatsache, dasse selbst die erste Position innehaben ihnen nicht mehr viel nutzen würde, wollten sie damit Geld verdienen. Gut, wollense nicht, sie haben ja in der Vergangenheit v. G Millionen an Spenden enthalten, was ja auch Einnahmen sind.

Auffallend auch, alles unter "Wird auch oft gesucht" sind auch Ergebnisse von Wiki. Da kannste ja jetzt schonmal langsam anfangen bei Wiki nachzusehen, was so zu Deinen Reisezielen geschrieben und an Bildern eingestellt wurde.

Wenn es jetzt z. B. um Korfu gehen würde, Deine Site wäre nicht die erste Site rechts deren Inhalte gross herausgestellt würde und würde sich Deine Site sich auch nicht unter "Wird auch oft gesucht" wiederfinden, wärste wahrscheinlich weniger begeistert. Bei Wiki z. B. hat G ne relative Sicherheit, dass die User wieder zu G zurückkommen.

Aber mal zurück zu den G-News und dem LSG. Da wird ja mittlerweile nicht mehr darauf verwiesen, welche Publikation etwas zur News "Fährunglück vor Norderney" schreiben, sondern es werden darüberhinaus weitere Infos geliefert, die ein Besuchen der Publikation überflüssig machen. Wenn dann noch mehrere was zur News schreiben kann man sich aus der Zusammenstellung bei G-News alles herausziehen, was es zur News zu wissen gibt. Der Besucher muss G nicht mehr verlassen und kann sich innerhalb der Site weiterleiten lassen und die Werbung geniessen.

Und G und sonstige Sammler aussperren? Das kommt darauf an, was man will. Nicht jeder, der mit einem von G ausgesuchten Snippet so in den News nicht gefunden werden will, hat auch was dagegen, dasser er mit diesem Snippet in der organischen Suche, den normalen Serps gefunden wird. Wer keine News liefert, wer nicht von Nachrichten lebt und dem es lediglich um die normalen Suchergebnisse geht, hat das Problem nicht. Dann kommt dann das Argument: Ja, G kann ja ausgeschlossen werden. Das ist jetzt nicht "einfältig", das ist halt lediglich die Betrachtung aus eignem Blickwinkel.

Bei der ganzen Diskussion haben wir eine grundlegende Schwierigkeit: Die eine Seite versteht wenig bis nichts vom Internet und insbesondere von den Suchmaschinen (wie z. B. das Max-Plank-Institut), aber sehr viel von den rechtlichen Normen. Die, die was von Internet und den Sumas verstehen, verstehen meist wenig bis nichts von den rechtlichen Gesichtspunkten. G versteht sehr viel vom Internet und der Suche und bezahlt ein Heer von Juristen, die wahrscheinlich dauernd sehr, sehr viele Fragen von Entwicklern beantworten müssen.

Das alte (auch an Jahren) Urheberrecht ist für die Form der Beantwortung von Fragen durch Snippets (und dieser Art von Verwertung von Fremdkontent zum eignen Nutzen) nicht wirklich anwendbar, weil das Urheberrecht das Zitieren erlaubt. Es müsste jeder Einzelfall der juristischen Beurteilung unterzogen werden, sollte es zum Streit kommen. Geht dieses und jenes Schnippet über das Zitatrecht hinaus?

Es war schon immer so, die Gesetzgebung hinkt der Entwicklung immer hinterher und muss sich mit neuen Konstellationen auseinandersetzen. Scheckfälschung war mal eine lange Zeit nicht strafbar, weil bei Einführung von Schecks es dafür keine gesetzliche Einordnung gab. Es war nur ein bedrucktes Stück Papier und keine Urkunde. Also hat der Gesetzgeber dafür dann irgendwann eine gesonderte Norm ins Strafgesetzbuch eingebracht, welche die Fälschung, Verfälschung von Schecks unter Strafe stellte.

Es muss halt zunächst mal geprüft werden, ob die neue Konstellation nicht über bereits bestehende Gesetze geregelt werden kann und ist das nicht der Fall muss halt eine neue Norm her. So isses hier im Fall des LSG auch, auch wenn durch dieses Gesetzesvorhaben nur ein Teilaspekt der Verwendung von fremdem Kontent abgedeckt wird. Die ungefragte Verwendung von Kontent Dritter (die durchaus mit der offnen Auto- oder Haustür verglichen werden kann), die nicht durch das Zitatrecht des Urheberrechts gedeckt ist, insgesamt gesetzlich zu regeln, dürfte wohl zu komplex sein, zumal viele Entwicklungen der Zukunft noch gar nicht richtig einschätzbar sind. Ältere Urteile, auch des BGHs, zu Sumas könnten schon bald Makulatur sein, durch damals noch nicht absehbare Entwicklungen überholt.

G wills ja immer wissen und in diesem Fall ist das nicht anders. Gesetzesvorhaben, Rechtsprechung brauchen Zeit, alles lässt sich meist auch noch wunderbar ziehen. In der Zwischenzeit kann mit einem möglichweisen nicht gesetzeskonformen Vorgehen aber noch Geld verdient werden. Andere machen es mittlerweile auch so oder nach. Und seltsamerweise ist G oft, bevor es zu einer auch für sie bindenden Regelung kommt, im letzten Moment dann doch noch kompromissbereit und verkauft das dann noch als "Goodwill".

Auch diese Streiterei wäre eigentlich nicht notwendig, wäre es nicht G (und die Sumas, die dann nachziehen. "Was die können, können wir auch!), die Stück für Stück immer mehr vereinnahmen, solange vereinnahmen bis die Kontentlieferanten aufschreien.

Und macht Euch nichts vor Jungs, unseren Kontent werdense auch immer mehr und mehr für eigene Zwecke verwenden. Zunächst, indemse Fragen an die Suchmaschinen mit unserem Kontent beantworten und für den Rest wird ihnen auch noch was einfallen.

Hab mich mal son bissel umgeschaut, was zur Diskussion im Netz unterwegs ist. Es ist eine Katastrophe was sich da abgehalten wird. Halbinformationen, nicht zuende Gedachtes, bewusst nicht zuende Gedachtes um zu Verwirren, einfach nur dummes Geplapper und Nachgeplapper.

Da wird auf Nebensächlichkeiten rumgeritten, auch von beiden Seiten, den Befürwortern, wie den Gegenern.

Da wird von "Experten", die es eigentlich besser wissen müssten Partei ergriffen und eine Unterstützung der G-Aktion "Verteidige Dein Netz" ins Web gestellt: www_seo-united_de/blog/internet/verteitige-dein-netz.htm. Es findet sich hier auch noch sonst so einiges zum Thema, bei dem ich mich gefragt hab, warum man bei etwas mitredet, von dem man offensichtlich wenig Ahnung hat oder haben will. Gehts lediglich ums Produzieren von Kontent zu einem aktuellen Thema?

Da wird von Gegnern des Leistungschutzrechts sogar damit argumentiert, dass G der Lobby der Verlage unterlegen wäre. Wörtlich so gefunden: Es hilft auch nicht, dass seine Gegenspieler bei Google ihm handwerklich hoffnungslos unterlegen zu sein scheinen, wie man etwa am Deutschlandfunk-Interview beobachten konnte.

Hier das Interview:

*** Link veraltet ***

In diesem Interview wird sich dann auf eine Stellungsnahme des Max-Plank-Institus berufen, immerhin eine ehrenwerte Einrichtung, in der Befürchtungen zum geplanten LSG geäussert werden.

Nichts gegen die Juristen, die dort hocken, vom Urheberrecht werdense wahrscheinlich sehr viel verstehen. Von dem um was es eigentlich geht habense jedoch bisher noch nicht allzuviel verstanden, vom Internet habense keine Ahnung und man muss kein Jurist sein, um die Schwächen der Expertise zu erkennen, zu erkennen, dasse eigentlich Müll ist.

Aber es hört sich gut an, wenn argumentiert werden kann: "Sogar das Max-Plank-Institut ist gegen das LSG.

*** Link veraltet ***

Es ist nicht sehr verwunderlich, das da etwas arg Verwirrung herrscht, zumal G es peinlichst vermeidet darauf einzugehen, worum es im Grunde geht, nämlich das G die Schnippets so aufbereitet, dass das Schnippet schon die Antwort auf eine gestellte Frage ist.