Leise rieselt der Schnee...

  • Zitat

    wie sieht es die Mehrheit der Mazedonier heute, war die Unabhängikeit der richtige Schritt?

    Klar war das der Richtige schritt und jeder ist stolz drauf, aber wir hätten säubern sollen und jeder wartet nur auf einen Fehler da die Politik unfähig ist bzw. ihren arsch an Amerika und der eu verkauft hat. Im Sommer war es fast schon so weit, da wäre fast schon ein Bürgerkrieg ausgebrochen und diese angeblichen 20-30% hätten dann ein Riesen Problem. Im Sommer hat ja eine Bürger Zählung stattgefunden die ist dann komischerweise abgebrochen worden, klar wenn die Minderheit weniger als diese zahlen sind haben sie hier keine sonderrechte mehr und der ohrid Vertrag wehre somit ungültig.

    Zitat

    Kann ein nicht ganz kleiner Staat mit 2 Millionen Einwohner längerfristig überhaupt mithalten ?

    Locker man Polizei Autos sind Chrysler jeden Monat wird eine neue Statue für Millionen gebaut so ca. 5-10 Meter hoch, und fast jeder muss jetzt steuern zahlen das war vor 5 Jahren nicht so. ;)

    Zitat

    Infrastruktur erhalten und aufgebaut werden und wie internationale Verpflichtungen erfüllt werden?

    Eigentlich haben sie alle Punkte für die EU erfühlt bleibt eigentlich nur noch die Namens Frage das Hauptproblem, und der kann nur geändert werden wenn das Volk befragt wird und das sagt nein. Hier Investieren gerade etliche Firmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich Geld kann man hier ohne ende machen. In der Hauptstat gibt es keine Strasse die nicht Video überwacht ist, also sie investieren jede menge.

  • Zitat von fun74;35342

    Klar war das der Richtige schritt und jeder ist stolz drauf, aber wir hätten säubern sollen

    Wie jetzt, ich hoffe das verstehe ich falsch, den albanischen Bevölkerungsteil?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;35337

    Das Baltikum ist für mich so ein riesiger zwangsvereinigter Staat unter der SU gewesen, da sehe ich durch Europa, die Lage, den Bildungsstandard und die Geschiche weniger Probleme.
    Das eigene Süppchen weniger zum Nachteil vieler ist dort vermutlich auch eine treibende Kraft gewesen.


    Jain.
    Die Baltenstaaten - also Esland, Lettland, Litauen - hatten schon den Status eines Staates. Wie Polen oder Rumänien auch.
    Das waren auch schon vorher souveräne Staaten. Nur die Landesgrenzen haben sich etwas verschoben.
    Aber das, was jetzt hier abgeht, das ist in meinen Augen schlimmer, als wenn die Russen hier wieder einmarschieren würden.

    Hier herrscht ne sehr reiche, sehr mächtige Clique, der eigentlich so gut wie alles gehört und die über den gesamten Justiz- und Exekutivapparat nach Belieben verfügen kann.
    Die Journalisten, Staatsanwälte, Richter und Menschenrechtler, die das Maul aufgemacht haben, die sind mittlerweile fast alle durch geradezu kafkaeske Unfälle ums Leben gekommen.

    (Grade kürzlich hat sich ein Staatsanwalt "umgebracht" in dem er zuerst über einer Strasse ein Stahlseil zwischen 2 Bäumen gespannt hat; dann ist er auf seinem Trike mit Vollgas losgefahren und hat sich so selbst enthauptet. Dann schleppte er sich ohne Kopf zu einem 50m entfernten See und hat sich da reingeworfen. Das war so offensichtlicher Selbstmord, daß der Tatort oder die Leiche nicht mal kriminaltechnisch untersucht wurde. Und das in derselben Nacht seine Wohnung und sein Büro durchsucht und geplündert wurden ist natürlich ein Zufall, der damit keinesfalls zusammenhing.)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Die Baltenstaaten - also Esland, Lettland, Litauen - hatten schon den Status eines Staates. Wie Polen oder Rumänien auch.

    nee die gehörten zur UDSSR, wurden nach dem 2. Weltkrieg zwangseingemeindet und hatten im Gegensatz zu Polen u.s.w. nicht mal den Schein der Eigenstaatlichkeit.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Tsä... lies mal Dein Geschichtsbuch richtigrum :)

    Als die Russen Litauen so anno 44 zurückeroberten, installierten sie erstmal ne pro-Kommie Regierung in Vilnius, weil Kaunas noch auf der deutschen Seite der Front lag. Deshalb ist heute Vilnius auch immer noch Hauptstadt. Und sie proklamierten die LSSR (Litauische sozialistische Sovietrepublik). Und die bestand bis 1990.

    Weiß ich, weil ich hier manchmal sogar ins Museum gehe und die kleinen Messingschildchen lese^^

    Also die hatten eine eigene Regierung (natürlich stramme Kommies), eigene Pässe, Kennzeichen, Verwaltung usw. Halt alles, was einen Staat so ausmacht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die Staaten der Udssr (Union der sozial. Sowjetrepubliken)alle gehörten zur Udssr, im Prinzip wie Bundesstaaten oder Länder in Deutschland.
    *** Link veraltet ***

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Und schon wieder 20 cm gerieselt - lansam reicht die Kagge.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nachdem wir hier ein paar Tage Ruhe (infolge von Tauwetter) hatten, geht der Kack hier jetzt auch wieder los.

    Momentan sieht es so aus, als ob ich gleich schon wieder schippen darf. (Ich hasse Zwangssportarten :grummel:)

    Gruss
    Schwede

  • Hier auch. Heute morgen Schnee und schippen, dann den Tag über Sonne und alles weggetaut und jetzt schneit es schon wieder seit einer Stunde und bleibt liegen...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich möchte in einem Land mit solchen Zuständen wie in LT nicht leben wollen CC.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Habe heute Abend noch den Wetterbericht nach den Nachrichten gesehen, wonach hier bis morgen früh mit ca. 1cm Neuschnee zu rechnen wären.
    Ein Blick aus dem Fenster verrät mir allerdings, dass bereits jetzt mind. 8cm neu dazu gekommen sind und es sieht irgendwie auch nicht so aus, als ob der massive Schneefall bald nachlassen würde.
    Zum Glück habe ich erst heute die Biervorräte aufgefüllt. ;)

    Gruss
    Schwede

  • Ha, hier ist seit 18.00 Uhr Schluss - ich habe heute 3* geschoben und die Postfrau hat immernoch gemault, weil nicht geräumt ist.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von guppy;35373

    ... ich habe heute 3* geschoben ...

    Ich auch. Ich überlege gerade ob ich ein weiteres mal starte, dann ist es eventuell morgen Früh nicht so viel.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Zitat von r-ALF;35374

    Ich überlege gerade ob ich ein weiteres mal starte, dann ist es eventuell morgen Früh nicht so viel.


    Das denke ich mir auch immer so. Lieber Abends noch mal raus, dann ist der wenigstens noch einigermaßen locker, als am Morgen noch viel mehr und schon halb festgetrampelt. Ich hoffe nur, dass man drei viel Tage Tauwetter kommt. Die Gehwege sind nicht so schlimm, Straße und Einfahrt auch nicht, aber der Hof... Da sind Pflastersteine und die werden nach spätestens drei Tagen täglicher Benutzung zur reinen Eisfläche. Schippen ist dort fast unmöglich und streuen verboten - nur Splitt, aber bei Eis hilft der auch nicht wirklich. Ich weiß noch 2010, da waren im Hof gut 8cm geschlossene Eisdecke. Ich glaube, die Eisbahn in der Stadt hat weniger...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ein caos hier, erste runde schippen heut schon hintermich gebracht. Kaum bin ich fertig was soll ich sagen es schneit schon wieder. Aussichten für die nächsten Tage: Schnee in hülle und fülle. Naja wir sind es ja gewohnt aber wenn ich mir so die Schneehöhen anschaue wird mir schlecht. *** Link veraltet ***