Beiträge von Synonym

Das war im Grunde weniger eine technische Frage als eher allgemein, ob das ein anderer auch beobachtet. Im Grunde so, als wenn ich fragen würde "regnet es bei euch auch?".

Es fällt normalerweise deutlich auf, wenn man plötzlich 60% Besuchereinbruch hat, versucht herauszufinden warum und dann feststellt, die wichtigen Hauptseiten sind nicht mehr im Index.

Daher die Frage, ob das andere auch haben. Denn bei mir scheint es komischerweise nur die Contentseiten zu betreffen und da eben alle Domänen. Und ich bekomme die anscheinend auch nicht wieder rein. Einige davon habe ich nun schon mehrfach neu indizieren lassen, über Tage verteilt, aber die sind immer noch raus. Bei anderen hat es funktioniert, waren dann wieder im Index, aber nur für 10-15 Minuten, dann wieder weg. Und jeden Tag kommen weitere hinzu, die verschwinden.

Nachtrag: Ist das vielleicht mal wieder ein Bug?

Ich bleibe beim Beispiel oben, also der Seite https://www.geranien-pflanzen.de/geranienerde.html .

Suche ich nach einem Textauszug in "", dann erscheint der auf Position 1. Suche ich einfach nur nach der URL, dann wird die auch gefunden. Suche ich nach site:URL, dann NÖ, nicht da. Search Console sagt auch, nicht da. Suche ich nach dem Key, mit dem ich 2 Jahre auf Position 1 stand, finde ich mich nicht in den Top200.

Sagt mal, hat einer von euch auch das Problem, dass Seiten einfach so aus den Suchergebnissen bei Google verschwinden? Ich beobachte das nun schon eine ganzen Weile auf den "kleinen" Seiten. Bei den großen habe ich eh keinen Überblick. Aber gerade die kleinen wie die Geranien, Ostfriesland-Bilder oder Halloween verlieren ständig indexierte Seiten. Die stehen seit Ewigkeiten in den Top3 und dann sind sie von jetzt auf gleich einfach weg. Sind dann nicht nur kurz weg, sondern teils Wochen oder Monate, bis ich es halt bemerke.

Das nervt so langsam. Ich kann doch nicht jeden Tag bei ca. 300 Unterseiten nachsehen, ob die noch im Index sind und dann gegebenenfalls neu indexieren lassen. Möchte auch gar nicht wissen, wie das bei den großen Seiten ist, mit über 50.000 Unterseiten, was da wichtiges fehlt.

Nur ein Beispiel von Vielen:

Der FF scheint von vielem, mit dem ihn FB bombadiert manchmal schlicht überfordert, ich muss ihn oft über den Taskmanager beenden

Oft? Ich sage mal so, wenn ich in Facebook ca. 10 mal den Thream von oben bis etwa 100sten Beitrag durchscrolle ist mein Rechner tot. So wie jetzt gerade wieder. Selbst die Buchstaben kommen mit 5 Sekunden Verzögerung. Wird dann also direkt ein "Prozess beenden" folgen.

Ihr seht das voellig falsch, weil ihr alle annehmt das facebook hier versucht hat irgendwas an der user experience zu verbessen

Das haben wir hier nicht angenommen (ich rede einfach mal für alle, nehme mir das Recht raus), das wurde von FB so gesagt, Nur die neue UE ist eben Mist. Klar geht es um Profit. Dann muss ein Unternehmen aber nicht mit "besserer UE" werben, wenn dem nicht der Fall ist. Die "UE" ist schlechter als vorher, der "Wert eines Users" steigt. Mir schon klar. Er bleibt länger, sucht länger.

Da bin ich dann wirklich mal gespannt, wie die spanischen Gerichte entscheiden. Wenn das so ist wie hier, dann bekommt sie Recht. Hier kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, was da eigentlich für Vögel urteilen bzw. Recht sprechen. So wie ein Fall hier in Bayern, wo ein Besitzer von einem "Bistro" gegen das Ausschankverbot klagte. Sein Argument, er ist keine Kneipe, sondern eine Gaststätte (bietet Essen an) und die dürfen ausschänken. Hat recht bekommen. Was für ein Irrsinn! In dem Bistro ist 95% Bar-Betrieb und nicht Küchen-Betrieb. Und wenn, dann ist das fast nur Küchen-Betrieb von die "Bar-Gäste". Scheiße, ich habe selbst so einem Laden geführt. Klar war die Küche aktiv und auch gut genutzt, aber eben nicht von "Speise-Gästen", sondern von "Bar-Gästen", also fast nur. Wäre es nur um Speise-Gäste gegangen, dann hätte das Bistro dicht machen können.

Und das geht ja so weiter. Passt zu Deinem FB-Beitrag. Hatte da eine Debatte über Würzburg, die Kneipen, Restaurants und Co mit einem vom lokalen Radiosender "Radio Gong". Naja, wurde dumm angemacht, ich würde lügen, stimmt alles nicht. Habe aber dann die Beiträge nicht mehr gefunden bei FB, waren aber wohl noch da, denn neue "Nachrichten" kamen ja rein. Fazit: Da bezichtigt mich ein Lokalreporter öffentlich der Lüge, ich habe hier aber mehr als 30 Stunden Videomaterial, das meine Aussage belegt.

Bei den Benachrichtigungen hab ich: "Syno hat etwas geschrieben in....". Ja wo denn? Ist für mich nicht erkennbar.

Ok, da hatte ich doch schon mal einen Thread dazu. Bei den Meldungen könnte ich jedesmal in die Tischplatte beißen :cursing: Ich kommentiere ja gerne auch bei Nachrichtensendern, wo viele Kommentare kommen. Dann kommt die Meldung "einer hat auf einen Kommentar reagiert". Klickt man an und landet beim Ursprungspost, aber nicht bei dem Kommentar, auf den reagiert wurde. Klar, ich suche nun bei über 1000 Kommentaren meinen raus, der irgendwo ist. Ich finde also selbst meinen eigenen Kommentar nicht mehr. Dabei wäre das so einfach. Kommentar = ID = Direktlink.

Oder die Meldung "es werden nur die relevantesten Kommentare angezeigt". Komisch, dass dann oft gar keiner angezeigt wird. Erst wenn man auf "alle" geht kommen Hunderte.

Das mit der Maus sehe ich auch so. Ich weiß auch schon nicht mehr wo hin damit. Links poppt was auf, rechts im "Chat-Bereich" was, den ich nicht mehr weg bekomme und in der Mitte, wenn man irgendwie mit der Maus zufällig über einen Link fährt oder eben FB das Layout selbst ändert und die Maus dann zufällig über einem Link ist. Manchmal bin ich aber auch auf einem Link, will den eigentlich anklicken, aber kann nicht. Der Link ist quasi virtuell "nicht verlinkt".

Ich weiß bei so vielen Kommentaren nicht, was andere dazu sagten, weil ich es nicht mehr finde. Ich kann viele nicht Liken, weil dann plötzlich das Layout "shiftet", ich wo anders bin und beim "back" der Beitrag nicht mehr da ist.

Oben rechts die Zahl, dass ein neuer Beitrag da ist. Klicke ich die weg, dann erscheint keine 2 Sekunden später unten links die Meldung, dass ein neuer Beitrag da ist, just für genau den, den ich vorher "als gelesen" markiert.

"Welche Idioten haben das getestet und für gut befunden?"

Ich habe keine Ahnung, aber die waren besoffen oder haben keine Ahnung. Oder es ist Absicht, damit man sich länger mit beschäftigt. Ich weiß nur, dass ich hier bitterböse Mails bekomme, weil meine UE hier und da mal nicht optimal ist, also nicht den Wünschen der Beschwerdeführer entspricht. Dabei ist die noch 100% mal besser als FB.

Ich habe mir dem neuen Facebook schon die ganze Zeit Probleme. Z.B. bei den Kommentaren bzw. Unterkommentaren, will da was liken, gehe mit der Maus über den entsprechenden Link, mache aber nix, nur die Maus drüber und in 2 von 10 Fällen klappen just in dem Moment die Kommentare selbst zu, wenn ich klicken will. Natürlich klicke ich dann zu 99% auf einen anderen Link, in der Regel ein Profil von einem. Und wenn ich dann wieder zurück will, dann ist natürlich der Post im Stream verschwunden. Und es ist sau langsam. Ständig die Meldungen, "Eine Webseite verlangsamt ihren Browser". Und das ist jedesmal Facebook. Oder Bilder anklicken. In 50% der Fälle geht die Lightbox auf, aber das Bild kommt nicht, bleibt einfach nur schwarz. Deinen Link vorhin, Lunte, den mit dem E-Bike, den musste ich 3 mal anklicken, weil zuvor die Weiterleitung nicht funktionierte. Einfach nur ne schwarze Seite mit FB-URL und fertig.

ausserdem sind ab 1.Okt kurzreisen nach Tscheschien für 48 Stunden erlaubt ...

Erlaubt von wem? Du schriebst vorher was von Sachsen. Oder meinst Du allgemein von DE oder eben von Tschechien? Ich frage deshalb, weil das ja eigentlich jetzt schon ist, also seit der Reisewarnung, wenn nicht ein Bundesland was anderes beschlossen hat (hatte das Sachsen vorher?). Hessen hatte z.B. 72 Stunden. Alles unter 48 Stunden zählt als "Durchfahrt" und die ist gestattet bisher. Nur der Urlaub an sich, also länger, hat die Warnung. Es gibt ja die Test- und Quarantänepflicht, die zählt aber nur, wenn man länger als 48 Stunden dort war.

Weihnachtsmärkte sollen hier in BY nach aktuellem Stand stattfinden, aber unter enormen Auflagen. Beschränkte Anzahl an Personen, Maske, Alkoholverbot etc. Das mit der beschränkten Anzahl stell ich mir schwierig vor. Hier in Wü ist der Markt quasi auf die ganze Innenstadt verteilt. Will man die dann einzäunen? Was, wenn ich gar nicht an einen Stand will, sondern zum Kaufhof, was einkaufen? Oder mit der Strabba zum Bahnhof, die fährt da nämlich mitten durch. Wird man dann "gezählt", wenn man an einer der 6 Haltestellen aussteigt? Daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht stattfinden wird oder eben nur sehr klein an bestimmten Plätzen, die man abriegeln kann.

Genau das meinte ich doch Cura, mit "die testen gezielter" oder "den Spaniern ist es egal, die sind wirklich alle angesteckt". Was davon nun stimmt weiß ich auch nicht. Der Unterschied ist nun nur, Du nagelst mich nicht auf einen Satz fest, sondern nimmst den ganzen Post, danke. ;)

Klar ist, wenn infektiöse einfach so draußen rumlaufen, weil nicht erkannt, gemeldet, verfolgt, dann stecken die mehr an. Und je mehr das sind, desto mehr kommen dazu. Das ist die Eigenschaft einer Pandemie.

Ob die 12,4% (heute 11,2%) nun aber darauf beruhen, dass gezielt infektiöse getestet wurden oder das einfach nur wie hier zu 70% willkürlich war (Kontaktketten), das ist die Frage. Darauf habe ich keine Antwort, im Gegenteil, das war ja meine Frage ;)

Wenn man sich nun aus Spanien einfach mal so 1000 Leute nimmt und testet und dabei auch 12% rauskommen, dann ist das mehr als bedenklich. Die 12% sind ja der Durchschnitt. Madrid liegt bei 26%. Und die Zahlen von Deinem Ministerium sprechen ja eigentlich dafür. Wir haben hier einige mit unter 0,1%, aber auch welche mit wesentlich mehr. Auf Landesebene. Kommunen sind wieder anders verteilt. Da gehört WÜ mit zu den Höchstwerten. Aber diese sind dennoch weit ab von Spanien. Höchstwert hier, 3,9% (Kontaktketten).

800XE, ich komme mit den Aussagen nicht klar. Im Grunde weiß ich was Du meinst, aber verstehe es dennoch nicht. Was soll denn das Beispiel mit den 800.000 in acht Wochen + 300.000 = 1,1 Mio? Die 1,1 Mio waren doch nicht in 8 Wochen, sondern in 7 Tagen ??? Also Dein Ansatz, dass da zum großen Teil die gleichen Personen getestet wurden und somit die Testanzahl hochgetrieben, aber die Positivrate runtergeschraubt wird, ist haltlos.

Zu den Zahlen brauche ich nix sagen, ist mir zu doof. 1 Mio ist mehr als 700k, fertig. Es ging um die positiven Tests und NICHT um positive Bürger. Und Tests sind nun mal eine absolute Zahl. Da ist es schnuppe, wie viele Bürger es gibt. Das würde höchstens in die "Testrate" einfließen, aber nicht in die "Positivrate" (die sagt nicht aus, wie viele Bürger positiv sind, sondern wie viele Tests). Aber ja, die "Testrate" in Spanien ist höher (besser) als bei uns.

Und ja, das andere Thema, die Aussage stimmt fast. Jeder hier an Schulen, Betreuungseinrichtungen etc hat das Angebot sich einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen, auch die Schüler. Die Tests werden nicht von medizinischem Personal abgenommen, sondern machen die selbst. Ob diese Test überhaupt in die Gesamtwertung einfließen, keine Ahnung. Lehrer sogar zwei mal in der Woche. In einigen Schulen, das entscheiden die aber selbst, gibt es eigene Testräume.

Für die Schüler vom Röntgen-Gym (an die 3000) wurde am Dallenbergbad ein eigenes Testzentrum über Nacht errichtet, wo die dann alle hin mussten. Alle in einem Tag abgefertigt. Und Testzentren, also öffentliche, haben wir 6 in der Stadt.

Den ersten Absatz, also das mit den hellgrünen und dunkelgrünen Balken bekomme ich gerade nicht hin, also den Bogen zu "Tests" gespannt. Die dort gezeigten Werte sind ja ALLE positiv.

müssten knapp unter 100 000 täglich getestet werden

Laut eurem Ministerium ist das der Fall. Sind zwar schon älter die Daten, aber immerhin für den 22.9.: Tests am Tag: 94.359. Davon jeweils allein knapp über 20.000 in Cataluna und Madrid. Gefolgt von Valenciana mit knapp über 10.000.

Und für ein ganzes Land kann das schon hinkommen, auch wenn es sich viel anhört. Bayern alleine testet derzeit auch um die 40.000 pro Tag.

Klar testen die gezielter, zwangsläufig. Bei 12000 Positiven am Tag werden erstmal deren Kontaktpersonen abgescheckt. Bei 12000 Positiven am Tag, mit jeweils nur 5 Kontaktpersonen, niedrig angesetzt, biste ja schon bei 60 000 Tests. Und bei jeden weiteren Positiven werden dann wieder dessen Kontaktpersonen gescheckt.

Da bin ich mir nicht so sicher bzw. meinte das anders, eher ironisch. Mit "gezielter" meinte ich daher eher was wie "Die testen die, wo sie es schon wissen oder stark vermuten". Hier werden ja auch Kontaktpersonen verfolgt. Aber die Positivrate ergibt sich ja aus Tests, die positiv sind. Hier ist einer Positiv, hatte 400 Kontakte und von denen sind 5 weitere positiv. Warum sind das dann in Spanien so viel mehr? Schulen mit 1800 Schülern machen zu, weil 20 positiv waren (kamen von einer Party). Dann merkt man, es ist kein anderer positiv. Ok, die Mentalität kommt natürlich noch dazu. Größere Gruppen und Familien, Küsschen hier und da etc.

Vielleicht irre ich mich da nun aber auch. Du hast so viel negativ über das Land geschrieben, dass mein Eindruck auch schon negativ ist.

Wer testet mehr?

Deutschland, weil es absolut keine Rolle spielt, wie viele Einwohner ein Land hat. Man kann sich Zahlen auch schönrechnen oder so umrechnen, dass es einem passt, dennoch spielt es keine Rolle. Ich schrieb "testet mehr" nicht "pro Einwohner mehr". Ich rede von absoluten Zahlen, denn ohne die kommt man nicht auf die Positivrate.

Wer testet mehr?

Deutschland, weil 1.120.835 immer noch mehr ist als 729.324. Und genau aus den Werten wird die Positivrate berechnet. Die Positivrate ist nicht, wer ist positiv im Land, sondern positiv bei den Tests.

Ich bin es langsam echt leid.

Können sich die ganzen Leugner bitte mal entscheiden, was sie wollen? Redet man von absoluten Zahlen, dann wollen sie Verhältnisse. Redet man von Verhältnissen, dann wollen sie absolute. Entscheidet euch, liebe Leugner, für eine Sache und nicht, was gerade am besten passt! "Wer mehr testet findet mehr positive Fälle" richtig. Aber auch mehr negative, denn nur ca. 1% ist aktuell positiv. Warum? Weil eben viel mehr negative gefunden wurden. Und genau darauf wollte ich mit meinem Vergleich raus. Ich habe schlicht unsere Testanzahl auf die von Spanien reduziert mit der fiktiven Annahme, dass der "Überschuss" alles negativ war. Somit würde sich unsere Positivrate verschlechtern auf maximal ca. 1,3%, aber eben nicht auf 12,4%.

Aber das war an sich nicht der Grund meiner Frage. Habe das nur dabei gemerkt, daher die Aussage "immer mehr Fragen". Mein Punkt anfangs war eher, ob man das protokollieren muss. Es könnte ja einer kommen und sagen "Nee, Consent habe ich nie gegeben". Was antwortet man dann darauf, wenn man keinen Nachweis hat? Nur wenn dem so sein muss, wie ist der Nachweis zu führen? Bei Dir scheint das über die Session-ID zu gehen. Bei mir gibt es noch nicht mal eine Session ;) Du weißt, ich dokumentiere derzeit in ein txt-File. Das aber eben auch nur zu Debug-Zwecken, nicht als Nachweis, denn das Ding weißt gar nichts nach.

Das ganze mal in Slomo mit gedrosselter Verbindung.

Wenn ich erst zustimme und dann die Cookies lösche passiert folgendes bei einem Reload:

Die Seite geht auf.

Der Consent-Banner kommt

Ein Cookie mit "miss" wird gesetzt

Dann erfolgen 4 POST-Requests an den Server vom Consent-System

Das Cookie ändert sich von "miss" in "allow".

Der Consent-Hinweis verschwindet.

Die Seite lädt sich selbst neu.

Das ganze passiert bei gedrosselter Verbindung binnen ca. 2 Sekunden.

Ja, das war schon mal mein Gedanke weiter vorne, dass das verharmlost werden soll. Erschreckend finde ich auch die hohe Positivrate von 12,4%. Hallo? Wir haben um die 0,9%. Entweder testen die extrem gezielt oder die Spanier nehmen die Sache nicht ernst.

Gut, man könnte sagen, DE testet mehr und daher finden die auch mehr, die nicht infiziert sind, aber da ist dann immer noch ein gewaltiger Unterschied. Wir hatten 1.120.835 Tests, Spanien im gleichen Zeitraum 729.324. Geht man davon aus, dass die "Mehrtests" zufälligerweise alle negativ waren, dann wäre das dennoch nur eine Positivrate von ca. 1,3% und nicht 12,4%.

Es wurden z.B. vom 14. bis 20. September 729.324 PCR-Tests gemacht. Die Positivrate liegt bei 12,4%, was einem Wert von ca. 90.000 entspricht. Das ist aber der Wert für 7 Tage, also ergibt das einen Durchschnitt von 12.800 am Tag. Das kommt sehr gut mit den hohen gemeldeten Zahlen hin.

Ich glaub das Zahlenwirrwarr wirklich langsam zu verstehen. Die "Betroffenen" oder die "Gesamtsumme" sind die, die positiv getestet wurden, also die große Summe. Die kleine Zahl sind die, die zum Zeitpunkt der Testung Symptome hatten. Daher dröselt Spanien das wohl auch extra auf.

Wenn man sich die beiden Graphen oben mal genau anschaut, dann merkt man zwei Dinge. Die Gesamtzahl schwankt nur leicht bzw. weicht nur leicht voneinander ab. Verstärkt immer erst in der aktuellen Woche. Das könnte durchaus daran liegen, dass Daten eben noch fehlten und verspätet kommen.

Was da aber viel mehr auffällt sind die Veränderungen bei den einzelnen Verhältnissen, also dunkelgrün und hellgrün. Dunkelgrün sind die mit Symptomen, die hellgrünen sind die ohne. Meine Vermutung nun. Die kleine Zahl sind die mit Symptomen, die da immer "in den letzten 24 Stunden" gemeldet werden. Auch hier können noch Daten fehlen, aber ich denke eher an was anderes. Da werden also z.B. 3000 mit Symptomen gemeldet. Diese Zahl geht dann über den Ticker. 2 Tage später stellt sich dann aber raus, dass weitere nun auch Symptome haben. Die kleine Zahl ist aber schon gemeldet gewesen und eben zwei Tage alt. Daher ändert sich im Graphen einfach nur das Verhältnis.