Im Prinzip ja, aber dafür müsste man exec-Command zulassen und das ist bei mir aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Ist es auch per Default nicht, bei keiner Distribution. PHP kann ja so an sich nur auf seine eigenen Funktionen/Module zugreifen, aber nicht auf System-Programme.
Man könnte es auch per node.js machen, aber dann muss man sich erst mal extra dafür einen Node-Server aufsetzen (Hat Alex für das Cookie-Script). Zu aufwendig und fehleranfällig für den doch geringen Nutzen.
Beides ist nicht meins, wenn ich da SIcherheitsfunktionen umgehen muss oder mögliche neue Schwachstellen installiere, nur damit ein Host von 30, dann Bilder als webp speichern kann.
Ahso, Batch, jetzt erst verstanden, also als Cron. Nee, nicht sinnvoll. Machbar ja, aber nicht sinnvoll. Erstens meckern dann die Kunden sofort rum, weil die ein hochgeladenes Bild nicht sofort sehen und wittern einen Fehler, zweitens ist das Overhead ohne Ende. Der Cron müsste dann in dem Fall alle 10 Minuten an die 24.000 Ordner und 300.000 Dateien vergleichen, nur um zu sehen, ob da vielleicht was neu ist. Zudem gäbe es Kollisionen bei der Löschung. PHP kann nur löschen, was ihm bekannt ist und auch da ist. Wenn das aber gerade eine Löschung macht, der Cron aber ein Bild erzeugt, dann ist das Bild für immer als Leiche da.
Wenn schon muss das in Echtzeit gehen und das ist eben entweder node oder exec. Wie gesagt, PHP kann das in Echtzeit, aber da kommt nicht wirklich was sonderbar gutes bei raus, das das rechtfertigt.
Auf welcher Domain nutzt Du das webp denn nun oder versuchst es? Würde gerne einen Vergleich sehen.