Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • Ja, die einzelnen Regionen kommen noch dazu, auch da ist es wirr. Transparenz schaut für mich viel anders aus. Wie gesagt, was passt ist die Gesamtzahl seit Erfassung, sonst nix.

    So meldet Bayern: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…te_coronavirus/

    Habe da noch keine einzige Abweichung gesehen, die irgendwie unlogisch wäre. Gut, es wird mal korrigiert, mal -1 oder sonst was, aber es gibt keine derartigen Abweichungen, die keiner erklären kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Ich habe hier eher das Gefühl, man möchte der eigenen Bevölkerung hier was "schön reden", denn diese kleinen Tageswerte tauchen immer nur in der spanischen Presse auf.

    Keine Ahnung, aber umgekehrt wärs geeigneter. Der Aussenwelt was schönreden und die eigene Bevölkerung erschrecken, damit der Schlendrian wieder eingeschränkt wird.

    Aber die gesamte Presse staatsgesteuert? In einer Demokratie eigentlich ein Unding. Aber es gibt ja überall Menschen, die genau das überall unterstellen.

    Und auch seltsam daran ist, dass das den Vertretern ausländischer Presse in Spanien nicht auffallen soll.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das mit Andalusien ist genau das gleiche. Beachte nur, das eine ist die Gesamtzahl, das anderer der Tageswert vom Vortag. Da wurde nix korrigiert, nur der Tageswert ist eben wieder das "diagnosticados".

    Es kamen also 363 hinzu, das ergab 32.673 gesamt. Dann kamen 314 hinzu, neuer Gesamtwert 33.687. Dass der Gesamtwert steigt ist normal, aber hier ist es umgedreht. Er steigt weniger als als Tageswert per "diagnosticados" gemeldet. Genau das ist ja das wirre an Spanien.

    Man kann von keinen, und ich meine keinen, Einzelwerten auf den Gesamtwert kommen. Die passen einfach nicht zusammen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich werde aus den Werten aus Spanien nicht schlau. Ich kann nur sagen, dass Spanien den Gesamtwert ja selbst nennt . Den erfindet weder JHU, noch RKI noch WHO. Spanien hat den täglich selbst auf der Seite stehen.

    Und ja, das für die eigene Bevölkerung zu machen wäre kontraproduktiv, aber es scheint so.

    Das mit den "Vertretern ausländischer Pressen" finde ich genauso. Vielleicht wissen die aber auch, wie das "diagnosticados" gemeint ist und eben vielleicht nicht dem EU-Standard der Melderichtlinien entspricht. Jeder meldet positive PCR-Tests. Das macht Spanien in der Gesamtsumme ja auch, ist ja als * darunter erklärt. NIcht erklärt wird, wo der kleine Wert her kommt, der "diagnosticados"..

    Spanien hatte im April und Mai das Thema, dass sie auch Antikörper gemeldet hatten. Daher waren die Zahlen viel höher als eigentlich aktuell. Bzw. machte das kein anderes Land, daher war der Vergleich falsch. Jedes Land wird Antikörper gehabt haben. Wurde aber nicht gemeldet, nur aktuelle "Neufälle":

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Ich werde aus den Werten aus Spanien nicht schlau. Ich kann nur sagen, dass Spanien den Gesamtwert ja selbst nennt. Den erfindet weder....

    Jo, das haben wir (oder mehrheitlich Du Syno) ja jetzt herausgearbeitet.

    Mathe, klar, jede Rechnung muss einer Gegenrechnung standhalten.

    Du sagst: Die liefern die Endzahlen und das ist aber auch das Einzige, was sich summiert immer überprüfen lässt, wobei "überprüfen" ja wohl darin besteht zu testen, ob die Gesamtzahlen von gestern und die Neuzahlen von heute summerisch übereinsstimmen. Gut, 495 000 plus 10 400 wird ja wohl jeder Depp noch hinkriegen.

    Was, wenn diese Endzahlen total falsch sind?

    500 000 Positive, dann müsste mitllerweile jeder 8zigste im Lande positiv getestet worden sein.

    Hab das heute in den Nachrichten verschiedener Sender gehört, immer diesselbe Leier: 10xxx neue Fälle, davon in den letzten 24 Stunden 4xxx. Wobei "In den letzten 24 Stunden" genaugenommen ja auch falsch ist, 24 Stunden um 17 Uhr sind um 23 Uhr 30 Stunden. Bisher ist mir nicht mal klar, von wann bis wann die zählen, von Null Uhr eines Tages bs 24 Uhr?

    Das ist ein Desaster hier, aber mich zum 1000sten mal wiederholend, symthomatisch für die Denke des Gross der Spanier. Von 12 bis mittag.

    .....

    Ich renne hier immer wieder gegen die Wand, weil ich denke, dass die dieselben einfach logischen Schlussfolgerungen ziehen wie ich.

    Beispiel: Ich brauche ja kein Internet aber ne Festnetznummer, also hab ich eine solche bei einem Provider bestellt. Antwort: "Geht nur in Verbindung mit Internet und kostet im Monat 10 Euro mehr". Gut, war mir recht, also bestellt. Hab denen extra geschrieben, dass es mir primär nur auf die Festnetznummer ankommt.

    So, vor zwei Wochen waren sie hier und habe ne Stunde montiert. Haben aber nur das Kabel fürs Internet verlegt, wie sich nachträglich rausstellte. Dann hab ich gesehen, dass die ne Kennung gewählt haben aus der mein voller Name ersichtlich ist, jeder im Umkreis von einigen hundert Metern konnte also jetzt meinen Namen lesen. Mein voller Name geht aber aus Prinzip niemanden etwas an, ich entscheide wer den kennen kann.

    Also dem Modem direkt mal den Strom entzogen und weiterhin mit dem Internet meines Nachbarn im Netz, ne Mail geschickt, dass ich keine Zustimmung erteilt hab, dass mein Name für jedermann aus der Kennung erkennbar ist, Datenschutz, europäische und damit auch spanische Normen, bla, bla bla, könnte richtig teuer für Euch werden, wenn ne staatliche Stelle es mal endeckt.

    Keine Reaktion auf meine Mail, auch nicht auf die Frage, wann mir denn endlich mal ne Festnetznummer bekannt gemacht wird.

    So, dann Montag angerufen: "Die für jedermann sichtbare Kennung mit meinem vollen Namen wird nicht aktzeptiert, bitte Kennung ändern oder der Vertrag wird annulliert".

    Antwort: "Sowas haben wir ja noch nie gehabt".

    Antwort: "Dann sollten Sie sich mal zu geltenden Normen schlau machen".

    Antwort nach einem Tag: "Damit die Kennung geändert werden kann, muss der Router aktiviert sein".

    Antwort: "Rufen Sie kurz vorher an, wenn sie die Kennung ändern wollen".

    So jetzt wurde die Kennung geändert, jetzt hat ein Jose Martin diesen Anschluss. Die Kundennummer wäre auch gegangen, aber das ist denen wohl nicht eingefallen.

    Aber: "Was ist mit der eigentlich wichtigen Festnetznummer?"

    "Da müssen die Mechaniker nochmal kommen, wird so Mittwoch oder Donnerstag sein".

    Heut ist Samstag, die Mechaniker waren nicht da, werden auch wohl nicht mehr vor Montag kommen, wenn überhaupt die nächste Woche und ich hab immer noch kein Festnetztelefon, hab nicht mal ne Nummer.

    Und ich werde MIttwoch nächster Woche, wenn ich Dienstag nicht ne Festnetznummer und ne offene Leitung hab, den Vertrag annullieren. Wahrscheinlich wird denen dann auch neu sein, dass von einem Vertrag zurückgetreten werden kann. Aber sie werden es lernen.

    Hier hat man es einfach nur ständig mit inkompetenden Arschlöchern zu tun. Die stellen sich nicht blöd, die sind blöd und nichtwissend, auch in Angelegenheiten, die ihre eigenen Geschäfte betreffen.

    Meine Meinung dazu, obwohl ich her lebe, dass aber mittlerweile nur noch weil man Baby und ihre Familie hier lebt: Spanien hat, wie wahrscheinlich noch so der ein oder andere Kandidat, in der EU einfach nichts verlorgen. Die haben nicht nur Probleme mit einem für sie zu starken Euro zu kämpfen, die haben auch Probleme weil sie in vielen Bereichen wegen ihrer Menthalität einfach nicht mithalten können.

    Kennt das noch jemand aus Kindeszeiten: BBBDHAKP? Genau das trifft auf diese Kandidaten zu.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    4 Mal editiert, zuletzt von cura (5. September 2020 um 05:54)

  • Das is ja wie hier in meinem Landkreis, wo es nur einen einzigen Internet/Telefonanbieter gibt.
    Der montiert seit Jahren denselben Plaste-Billigrouter. 1x kurz gegoogelt und man findet: "Oh. Der hat ein werksseitiges PW."
    Du ahnst nicht, wie schön man da Nachbarn im näheren Umkreis nerven kann, denn die haben ja auch standardmässig WLAN aktiviert.^^

    Das Beste ist: Wenn es wieder mal nen Stromausfall gibt, dann wird das PW des Routers automatisch wieder auf die Werkseinstellung gesetzt :)

    Die wollten mich mal telefonisch zusammenscheissen, weil ich mir andere Router hingestellt habe.
    "Da würden sie nicht nachkontrollieren können." und "Sie wollten neue Firmware installieren."
    Das haben die mir dann auch per Brief geschrieben und ich hab denen erstmal ne ellenlange Liste an litauischen und EU-§§§ zusammengestellt, mit der Konklusion, daß sie froh sein könnten, das ich sie nicht in den Knast wandern lasse.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Was, wenn diese Endzahlen total falsch sind?

    Diese Option besteht natürlich auch, aber auf welcher Basis wären die dann falsch? Die sind ja nicht jeden Tag "gleich falsch", sondern fast schon willkürlich anders. Würde man sagen, die haben sich mal vertan und irgendwo 100.000 zu viel eingerechnet oder einen anderen Fehler, der jeden Tag 3.500 zu viel addiert, dann wäre das schlüssig, aber so?

    Ist wie mit der Tabelle hier. Alle Zahlen stimmen, nur der Tageswert von Spanien nicht. Und warum ist Spanien das einzige Land in seiner eigenen Tabelle, wo kein prozentualer Wert dargestellt wird? Nicht nur gestern, sondern die ganze Zeit. Klar, weil der Prozentwert von 4503 aus 498.000 nämlich auch falsch wäre und ich glaube, die wissen das.

    Interessant finde ich auch die Tabelle. Leider ohne absolute Zahlen, aber es war mal irgendwo die Rede davon, dass es zwei Testverfahren gibt. Und in der Tabelle stehen zwei. Die Frage ist nur, was ist AP und AE? Kann gut sein, dass bei den Tageswerten vielleicht nur die von AP genannt werden und bei den Gesamtwerten beide einfließen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Diese Option besteht natürlich auch, aber auf welcher Basis wären die dann falsch?

    Wenn ich das ahnen oder wissen würde, bräuchte ich nicht zu hinterfragen.

    Abkürzungen. Auch so ein Thema hier. Die täglichen Nachrichten sind so voll davon, dass ich manchmal gar nicht weiss wovon die reden. ONG, ERTE und und und.

    Und bei Corona: PCR (Test) in Verbindung mit IgM, Verdächtige Fälle realisiert en AP, positive Fälle realisiert en AP, dasselbe dann nochmal mit AE. Wobei einmal in der Vergangenheitsform (realizo) und einmal in der Gegenwartsform (realizadas) gesprochen wird.

    Die letzte Tabelle ist mit "Früherkennung verdächtiger Fälle" überschrieben. Auch hier, keine Ahnung was das sein soll. Das Einzige was ich mir darunter vorstellen könnte ist, dass damit Personen gemeint sind, die mit Positiven Kontakt hatten und deshalb vorsichtshalber in Quarantäne müssen.

    Verdächtig nach Test in AP 91,80%

    Positiv nach Test in AP 19,70%

    ...........


    Realizo = Ich vermute mal, dass es für die Vergangenheitsform stehen soll, es könnte aber auch für undefiniert stehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das war im Grunde auch keine Frage an Dich, sondern eher so allgemein ;) Fehler passieren, auch rechnet was mal automatisiert falsch, aber dann ist da normalerweise was erkennbar. Also immer gleiche Zahl zu viel, oder immer 2,5x zu viel oder sonst was. Hier erkennt man nix.

    Selbst die Zahlen im März sind so, nicht so krass, aber eben genauso. Gemeldet gesamt 130, dann angeblich +47 am Tag und gesamt dann 198 gemeldet. Hier ist also schon ein Unterschied von fast 50%.

    Ich gehe wirklich davon aus, dass die hohen Zahlen stimmen, also die Differenzen der Gesamtwerte von einem Tag auf den anderen. Und die kleinen Zahlen sind eben nur eine der Testmethoden. In den Endwerten gehen aber beide ein. Spanien redet ja überall von zwei Testweisen, aber erklärt sie nicht. Sprich, die kleinen Werte sind vielleicht "positiv nach AP" und die großen Werte sind "positiv nach AP + AE". Hätte man da nun absolute Zahlen, dann könnte man das gegenrechnen, aber die fehlen. Witzigerweise ist diese Tabelle auch nicht immer da. Die war nun nur im Dokument no199, nicht im 198 und auch nicht im 200.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Man stelle sich mal den volkswirtschaftlichen Schaden vor, wenn die aus irgendeinem Grund nach aussen viel zu grosse Zahlen melden würden.

    Deine Anmerkung stimmt schon, das ist das genaue Gegenteil von Transparenz, ist aber typisch für Spanien: Korruption, Desinteresse, Dilettantismus und Chaos, aber sofort hellwach, wenn es irgendwo was zu schnappen gibt, legal oder illegal. Das dürfte mit einer der Gründe sein, warum Spanien, wie jetzt auch bei Corona und wie in vielen, fast allen negativen Bereichen, Europa- oder Weltmeister ist. Warum Spanien das Lieblingsland für alle Ganoven auf diesem Erdball ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter.... Du hast das oben ja selbst übersetzt mit "Gegenwart" und "Vergangenheit". Das könnte die Lösung sein. Auf einer anderen Seite hatte ich vorhin was gelesen, dass Spanien sehr in Verzug mit Laborauswertungen und Meldungen ist, also nicht Spanien selbst, sondern die einzelnen Provinzen. Gemeldet von Spanien werden anscheinend, also die kleinen Werte, nur die Neuerfassungen der letzten 24 Stunden. Wie auch immer die zu verstehen sind. 0 Uhr bis 0 Uhr oder 14 bis 14 Uhr, keine Ahnung, aber eben die neuen Werte.

    Neuerfassung bedeutet aber, es muss binnen den 24 Stunden neu erfasst und positiv sein. Auswertungen, die aus vorherigen Tagen sind, die erscheinen da angeblich nicht, weil eben nicht "die letzten 24 Stunden Neufall".

    Die machen da sogar ein Beispiel für den 3 September: Andalusien meldet für den Tag 884 neue positive Fälle. 272 davon sind aber gar nicht von dem Tag, sondern älter. Die erscheinen in den 24-Stunden-Meldungen nicht. Aber wohl sehr wohl in der Gesamtzahl.

    Somit könnte das durchaus hinkommen, dass die kleinen Zahlen die sind, wo es schnell ging und die größeren die, wo es mehrere Tage dauerte. Und da Spanien keine Listen führt, wie viele es an einem bestimmten Tag waren, sondern immer nur die letzten 24 Stunden, wäre das durchaus möglich. Völlig wirr und irreführend, aber möglich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Realizo = Vergangenheit. So habe ich es übersetzt, wobei ich davon ausgegangen bin, dass es falsch geschrieben ist.

    Ist es das nicht, steht es für "undefiniert". Nur, darunter kann ich mir nun absolut gar nichts vorstellen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Auch mit "undefiniert" könnte ich was anfangen. PCR-Tests müssen ja eigentlich immer, um negativ feststellen zu können, doppelt gemacht werden. Vielleicht sind das Leute, die einen Test hatten, aber keinen zweiten und der erste Positiv sagte. Und ich schrieb extra, um negativ feststellen zu können, um z.B. aus der Quarantäne entlassen zu werden, wie hier in DE und auch anderen Ländern. Für die Erfassung von Fallzahlen reicht der erste Test aus, wenn er positiv ist.

    Aber nein, habe mir die Tabelle noch mal angeschaut, meine Schlussfolgerung kann so auch nicht stimmen. Das Vergangenheit und Gegenwart bezieht sich ja auf "Test gemacht" und "Positiv". Nicht auf das AP und AE. Also müsste man wirklich mal wissen, was die beiden Abkürzungen bedeuten. Klar, der Test "wurde durchgeführt" (Vergangenheit) und xx% davon sind positiv (Gegenwart). Das steht so aber bei beiden, also AP und AE.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du scheinst ja jede Menge Material kopiert zu haben und Dich darin auch nicht zu verlaufen.

    Sospecho steht ja für "verdächtig", undefiniert könnte für "noch nicht klar" stehen, muss ein zweiter Test her.

    Verdächtige: 91,80%

    Positve Fälle: 19,70%

    Würde einen Unterschied von mehr als 70% zwischen positivem Ersttest und ebenfalls positivem Zweittest machen, was einiges über die Zuverlässigkeit von Tests aussagt, wenn denn "verdächtig" für positiven Ersttest steht.

    Jo, und dann müsste man wissen wofür AE + AP steht und auch wissen, worauf sich die Prozentangaben beziehen. 91,80% von was?

    Vorige Woche hatten wir ja noch einen dritten Wert: IgM, aber nur wenn die Symthome kompatibel sind.

    Du glaubst, dass die grossen Zahlen stimmen. Ich halte die kleinen nicht für geschönt, weil das politischer Selbstmord wäre, wenn es auffällt. Ich halte es immer noch für möglich, dass da in den grossen Zahlen was einfliesst, was nicht in die Berechnung gehört.

    Ob wir diesen Knoten je aufkriegen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nein, den Knoten werden wir wohl nie lösen, wenn Spanien nicht mal seine Abkürzungen definiert, aber ja, ich halte die großen Zahlen für richtig (im Vergleich mit dem Rest der EU oder Welt). So dumm es sich anhört, die kleinen aber auch. Beide beruhen wohl auf unterschiedlichen Testverfahren.

    Und ja, ich befasse mich sehr viel damit, alleine schon wegen dem Umzug meiner Mutter. Hier kommt mir keiner ins Haus, der mir nicht zwei negative Tests vorweisen kann. Und es kommt da noch schlimmer, es ist nur ein Umzug und mit zwei Kroaten neu streichen, es wird nun eine komplette Sanierung (für meine Mutter super, sie spart ein Haufen Geld). Da sind 10 Mann jeden Tag zusammen in der Bude (einer davon ich). Die komplette Sanierung muss binnen 14 Tagen fertig sein, da sind auch Samstage dabei. Ich bin dann der Bauleiter, die Hausverwaltung im Urlaub. Wir sind in Bayern, also Maskenpflicht. Und die Arbeiter kommen alle aus dem Urlaub zurück oder zumindest die Helfer (Spanien, Kroatien, Polen, Italien). Und ich weiß, dass denen Corona am A... vorbei geht, das ist denen Wurst wie Schmelzkäse.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was zum Geier willst Du mir nun sagen? Und nein, ich meine nicht Wolfgang Petry. Dir ist schon klar, dass Du Dich nun so langsam wirklich auf dünnem Eis bewegst? Was soll das? Was soll dieser Sarkasmus, wenn ich versuche meine Familie und die Bewohner hier im Haus zu schützen? Du hast Deine Meinung ich meine. Andere haben wieder andere Meinungen. Habe ich schon mal andere oder Deine ins Lächerliche gezogen?

    Ich habe Deine doch wirren Beiträge immer gelesen, auch geantwortet. Oft waren sie gar nicht so wirr wie sie scheinten, sondern einfach nur Reime, wo man durchaus verstehen konnte, was gemeint war. Will nur sagen, der Point of no return ist nahe, spätestens dann, wenn es persönlich wird oder die Familie oder Freunde betrifft.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was hat der Petry damit zu tun?

    Das war eine Anspielung auf meinen Satzteil "Was zum Geier willst Du mir nun sagen?". Weil ich hier nun einen neuen Reim erwarte, der irgendwas mit "Weiß der Geier oder weiß er nicht" zu tun haben wird. Könnte es noch ausbauen. Ich erwähnt das Wort "Reim". Vielleicht kommt ja ein Zitat oder umgeschriebener Reim von "Matthias Reim"? War also nur "Wind aus den Segeln nehmen".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(