Also wenn Du mich damit meinst, dann nein, habe ich nicht falsch verstanden. Eine Landingpage kann mehrere Aufgaben haben, also immer nur eine, aber eben verschiedene. Klar, der direkte Verkauf von einem Produkt, das stimmt schon, aber das ist nur eine der Aufgaben. Eine andere ist z.B. die Besucherlenkung auf andere Webseiten.
Simples Beispiel, fiktive Query: "Urlaub am See". Auf der Domain gibt es zahlreiche Unterkünfte in zahlreichen Regionen an unterschiedlichen Seen. Google kann dazu aber im Prinzip nur eine ranken lassen und das ist oft die falsche oder es entsteht Kannibalismus.
Eine Landingpage kann nun genau dazu genutzt werden, eben die Query "Urlaub am See" abzudecken. Content etc ist extrem direkt darauf ausgelegt. Und da eben der Sachverhalt Besucherlenkung. Dort sind dann die Links zu den jeweiligen Regionen, wo Seen sind, also Bodensee, Gardasee, Tegernsee etc. Der User kommt also direkt mit einem Klick da hin, wo er eventuell hin möchte. Er landet also nicht einfach irgendwo, wo es um einen See geht und das vielleicht die falsche Region ist.
Ok, doofes Beispiel, aber die Besucherlenkung ist eben auch Aufgabe der Landingpage. Call-to-Action muss nicht heißen "kaufe hier sofort", sondern kann auch sein "hier, dort und da kommst Du genau da hin, was Du suchst."