Du irrst Dich, wir hatten keinerlei Einschränkungen, nur Empfehlungen wie z. B. die Demonstrationen zum Weltfrauentag nicht zu genehmigen. Das wurde ignoriert, die gravierenden Folgen kennt man mittlerweile halbwegs. Frauen sind in allen Lebens- und Arbeitsbereichen anzutreffen und besonders in sozialen Bereichen und es waren hunderttausende an diesem Sonntag im ganzen Land in den Strassen. Dicht an dicht.
Es kam direkt die Ausgangssperre. Für mich eine Panikreaktion auf die sprunghaft ansteigenden Zahlen. Ich fands richtig, besser spät als nie, wie es dann aber umgesetzt wurde fand ich dann nach einigem Einwirken nicht mehr richtig, weil völlig undurchdacht.
Danke Cura. Dann ging das hier anders durch die Medien oder ich hatte es falsch verstanden. Es gab also vorher keine Beschränkung, nur eine Empfehlung. Das finde ich den Fehler, denn die Beschränkung hätte vielleicht viele wachgerüttelt und vielen verhindert. War hier ja auch so, erst Empfehlung und sehr vielen ist es egal. Eine Woche später, BY, Ausgangsbeschränkung, zack, fertig. Die soll nun sogar verlängert werden, also nix mit Lockerung nach Ostern. Finde ich auch voll richtig. Mir geht es zwar scheiße damit, also nicht mir, sondern der Firma, aber es ist richtig. Lieber so als eine Sperre oder gar Arbeitsverbot.
Das mit der Lockerung habe ich auch gehört, sehe da an den Zahlen aber nicht wirklich einen Grund dafür, leider. Italien hat bessere Zahlen und die haben drei Wochen verlängert.
Patio, erst mal Googlen musste: Innenhof. Ist dann zwar draussen, aber auch nicht gut, verstehe ich. Bei den Hunden die ich erwähnte war es die Küche, weil die Frauchen zu faul waren, mit denen raus zu gehen, dabei hätte es da sogar noch einen großen "Patio" gegeben und zig Hektar Feld vor der Tür.
Das mit dem Einkaufen war ja auch nur so ein Gedanke. Wenn es nix zum Anbinden gibt, Mist. War aber gar nicht die Intuition, sondern eher, ob nicht einer von euch einkaufen geht und z.B. Dein Baby dann auf die Hunde draussen aufpasst. Klar, sagtest Du, ist nun nicht mehr da, aber das halt noch nicht seit vier Wochen, daher die Frage. Hier in BY gäbe es bei einer Sperre die Regel, dass man mit Hunden raus darf (Quarantäne abgesehen), das aber dann nur noch 200 Meter um den Wohnsitz, kannst also die Straße hoch und runter laufen. Gut, dann muss der auf die Straße machen, denn bei 200 Meter ist oft noch nicht mal ein Baum, muss man also wegmachen und "Reste" bleiben dennoch, aber besser als in der Wohnung oder Innenhof.
Ich sehe auch beim Einkaufen keine Kinder mehr. Überhaupt hab seit Wochen kein Kind mehr gesehen oder gehört, wie mir jetzt gerade beim Schreiben aufgefällt.
Krasser Unterschied zu hier in WÜ. Kinder sind hier überall zu hören, viel mehr als sonst. Da spielen nun Geschwister zusammen im Hof, die es vorher nie taten. Andere aus Nachbarhäusern zusammen Tischtennis über den Zaun (Abstand halt). Wieder andere im Garten gegenüber, aber auch alle mit min 2 m Abstand (kommen aus dem gleichen Haus) machen irgendwelche Sportübungen, indem sie über rote und blaue "Teile" hüpfen und diskutieren, wie sie denn hüpgen sollen. Meine direkten Nachbarskinder hier hinter meinem Rücken stehen fast jeden Tag um 18 Uhr am Fenster und spielen Flöte (machten die vorher nie, eher sehr zurückgezogen). Aber auch Erwachsene, wegen Tischtennis. Wohne hier nun ja schon wieder seit 2005 und die gegenüber haben das nie gemacht. Nun sind da täglich zwei Erwachsene, die vor der Tiefgarage Tischtennis spielen. Höre nur immer wieder wenn ich eine Rauchen gehe: Tik, Tok, Sehe rüber, die sind sie wieder, oder noch, keine Ahnung.
Aber in der Norma heute. Abstand halten klar. Ich hatte eine vor mir, die holte schon fast den Zollstock raus, braucht sie bei mir aber nicht, weil ich min auf 2 Meter gehe. Sie machte das aber einigen anderen die zu nahe kamen oder wollen durchaus vehement mit Handzeichen deutlich. Aber wegen Kinder. Hinter mir eine Famlilie mit 3 Kindern. 2 so um die 10 und ein Kind im Kinderwagen. Die Mutter ständig am Handy, obwohl eigentlich keiner mehr im Laden was sagt (das fällt mir auf hier, da geht fast alles per Handzeichen). Der Kinderwagen. Abstand? Nö, den rammte die mir mehrmals in die Versen und das Kind war am Husten. Danke dafür. Wohl bin ich aber noch zu gut, habe nix gesagt. Aber ich weiß, wenn ich dann mal was sage, dann wird das gleich "böse".