Beiträge von Synonym

Hm, dann geht es Dir wie mir.... Einige Große sind ja schon umgestiegen und einige Distris auch. Mir gefällt der Wandel von MySQL einfach nicht mehr. Seit Oracle da dran ist geht es nur noch abwärts und ich möchte da eigentlich raus, so lange ich das noch frei entscheiden kann und nicht von jetzt auf gleich muss.

Aber letztendlich ist das ein wenig wie Debian und Ubuntu. MariaDB ist ja auch nur ein Fork und was ist, wenn mySQL die Türen ganz zu macht? Wie geht es dann weiter? Habe auch keine Lust dann ein System zu haben, das nicht mehr vernünftig entwickelt wird oder gänzlich eine andere Richtung geht.

Ich möchte ja nicht, aber ich muss... Also ein neuer Fehler / Bug in der Suche von vBulletin 5.1.0

Um es zu reproduzieren....

War in der erweiterten Suche und suchte nach "foren upgrade". Rechts hatte ich den Punkt "nur Titel" ausgewählt. Mehr nicht. Dann auf suchen und vBulletin meinte "Error".

Die URL dazu:

Code
    https://seo-nw.de/search?searchJSON={%22keywords%22%3A%22foren+upgrade%22%2C%22title_only%22%3A1%2C%22sort%22%3A{%22relevance%22%3A%22desc%22}%2C%22view%22%3A%22%22%2C%22exclude_type%22%3A[%22vBForum_PrivateMessage%22]}&btnSubmit=&humanverify[input]=&humanverify[hash]=&humanverify[input]=&humanverify[hash]=

Schwede
    Schwierige Sache. Den Grund für den Wechsel kenne ich ja (vbSEO) und das ist halt auch einer, warum irgendwas geschehen musste. Ob das nun noch ein paar Wochen Zeit gehabt hätte, ist eine andere Frage. vbSEO gibt es nicht mehr, wird nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Also blieben letztendlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das alte vb 4.1 lassen und vbSEO raus
    2. Neues vb 5.1

Ehrlich gesagt hätte ich mich hier auch für die Möglichkeit 2 entschieden, eben davon ausgehend, dass eine Stable eben auch eine Stable und keine getarnte Beta ist.

Hätte man sich da nun für Version 1 entschieden, dann wäre dem auch nicht wirklich besser. Gut, das Forum wäre noch das gleiche, aber die Suchmaschinenoptimierung komplett weg. Letztendlich wäre es auch noch eine alte Forensoftware, die ohnehin irgendwann gewechselt werden müsste.

Daher auch das Thema "zurück". Hier gäbe es aus Gründen der Sicherheit eigentlich nur ein "zurück" zum alten System und direkt weiter zu Möglichkeit 1. Wirklich besser ist das dann auch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt auch tierisch genervt, aber nicht auf das Forum hier an sich oder auf Alex, sondern auf vB. Hatte mal irgendwo das dvd-forum erwähnt, denen hatte ich vor zig Jahren auch den Umstieg wBB auf vB geraten und damals sogar umgesetzt. Hätte ich gewusst was aus vB wird, dann hätte ich das auch niemals getan. vB ist leider nicht mehr das, was es mal war.

Sagt mal, bekomme nur ich diese Mails oder ist das bei euch auch so? So ca. 1-2 mal in der Woche kommt eine Nachricht, dass von mir ein unverschlüsselter Zugriff auf mein Postfach erfolgt wäre und ich dies doch bitte ändern soll, da zukünftig nicht mehr möglich.

Nun frage ich mich aber echt, was das soll und mache mir wohl mehr Gedanken als nötig. Ich denke sogar schon in den Bereich "Fremdzugriff". Ich selbst rufe meine Mail mit Thunderbird ab und dort ist das Konto sowohl für POP3 als auch SMTP auf SSL bzw. TLS eingestellt - also nix unverschlüsselt.

Nur, was will GMX da dann eigentlich von mir? Ist das nur eine Standardmail, die jeder bekommt, egal ob bereits SSL oder nicht, oder ist das doch was spezifisches???

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie haben vor kurzem ohne SSL-Verschlüsselung auf Ihr GMX Postfach zugegriffen. Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff über eine unverschlüsselte Verbindung in Kürze jedoch nicht mehr möglich.

Für eine geschützte Datenübertragung zwischen den von Ihnen genutzten E-Mail-Programmen und Ihrem GMX Postfach ist der Zugriff ab dem 27.03.2014 nur noch mit standardisierter SSL-Verschlüsselung möglich.

Ja, das war schon mal vor ein paar Wochen irgendwo. War schon witzig, insbesondere wie Google das argumentierte. So nach dem Motto, ein recht auf Privatsphäre besteht nicht, da

1. Virenscanner die Mail lesen müssen
    2. Wenn die lesen dürfen, dann darf man auch lesen für personalisierte Werbung
    3. Wenn das möglich ist, dann ist Privatsphäre ohnehin nicht möglich und keiner darf sie erwarten. Jeder kann aus jedem Grund lesen.

Ok, danke, das war meine Frage :) Genau darum ging es, ob das mal gewertet werden könnte oder eher nicht. Ob oder ob nicht, das ist Glaskugel, klar, aber genau das war meine Frage.

Stelle nun nämlich bei drei derartigen Domänen eben auch seltsame Dinge fest.

"Abruf wie durch Google" funktioniert nicht. Normale TLD gehen aber.
    Trotz mehrerer Links, G+ und weiß der Geier was, seit 3 Tagen nicht im Index.

Das sind aber nicht meine Seiten. Überlege mir nur, ob ich mir welche holen soll(te). Hätte da schon welche, aber der Jahresbetrag dafür ist mir zu hoch für "keiner weiß was genaues". Weil wie gesagt, ich selbst gehe eher in die Richtung, dass es nicht beachtet wird, daher wollte ich einfach nur mal wissen, wie Ihr so darüber denkt.

Ok, ich verstehe nun was Du meinst. Aber nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist nicht meine Frage gewesen.

Daher nun nochmal mit dem Beispiel vom Anfang:
    gastgeber-berlin.de vs. gastgeber.berlin

Bei der DE sind die Keys "Gastgeber" und "Berlin".
    Nach der gleichen Betrachtung wäre bei der gastgeber.berlin nur das Key "Gastgeber".

Daher die Frage, was Ihr dazu denkt (denkt, denn wissen kann es keiner), ob Google bei den neuen Domänen nun auch die Domainendung an sich mit einbeziehen wird.

Um es anders zu sagen. Bisher wurde bei einer .info kein Zusammenhang mit dem Suchbegriff "info" hergestellt. Bei den regionalen Domänen könnte es anders sein, und das war meine Frage.

Bei guru, web, immo, tipp etc. wird das sicherlich eher weniger sein, aber regional wäre es zumindest denkbar.

ok, dann verstehe ich die Antwort nicht.

Zitat

Die ganzen neuen TLD´s werden für eine Verwässerung sorgen.

Bedeutet das also, dass Du der Meinung bist, .berlin, also Endung wird genauso als Vergleich für ein Keyword genutzt oder nicht?

Zitat

meiner Meinung nach haben Key Domains da noch einen grösseren Bonus

Und was ist dann mit gastgeber.de vs. gastgeber.berlin ?? Hat die .berlin dann einen Vorteil in Bezug auf eine Suchanfrage "Gastgeber Berlin" oder nicht? Sind ja beides Key-Domänen.

hm, das war aber nicht die Frage Alex;)

Es geht um die Gewichtung der TLD-Bezeichnung im Vergleich zum Key im Namen.

Eine DE ist nunmal eine Domain von / für Deutschland und Google gibt in den WMT z.B. die Länderwahl fest für DE vor. Bei .Berlin dachte ich z.B., dass dem auch so wäre, aber nein, da gibt Google keine fest Vorgabe. Ich würde daraus schließen, dass Google den direkten Bezug von .berlin zur geographischen Lage Berlin nicht hat, doch sehe ich das richtig? Wenn dem so wäre, dann würde wohl auch die Bezeichnung der Domainendung bei bei Suchanfragen keine Rolle spielen, oder doch?

z.B. gastgeber-berlin.de vs. gastgeber.berlin

Eben genau das Beispiel. Wird eine gastgeber.berlin genauso zu "Gastgeber Berlin" gefunden wie die Alternative .de? (ohen besondere SEO-Maßnahmen und Linkaufbau), also rein anhand des Domainnamens. Gut, Beispiel ist auch sehr umkämpft, aber es geht ja nur um die Verdeutlichung.

Hat von euch einer Erfahrungen mit der MariaDB und kann was dazu sagen? Im Netz liest man ja so einiges, die einen sagen besser, die anderen definitiv schlechter. Da das neue MySQL 5.6 wohl langsamer sein wird als das jetzige MySQL 5.5 und ich mit deren Lizenzpolitik nicht mehr wirklich einverstanden bin würde ich wohl schon eventuell den Dienst wechseln, doch was ist da zu beachten? Lohnt es sich überhaupt oder gibt es Nachteile bei MariaDB? Keine Ahnung - weiß einer was?

Hat einer von euch schon Domänen mit den neuen Endungen, insbesondere lokale Endungen und damit schon Erfahrungen in Sachen Google und der Berücksichtigung? Wertet Google z.B. eine TLD .berlin auch für den Suchbegriff "Berlin", wenn dieser in der eigentlichen Domainbezeichnung nicht vorkommt?

z.B. gastgeber-berlin.de vs. gastgeber.berlin

Kann als erledigt angesehen werden. Ist wohl kein direktes Problem vom Forum, sondern eher von irgendeiner verwendeten Eigenschaft, Css oder was auch immer. Habe das Verhalten vom IE11 nun auch bei anderen Seiten bemerkt. Alle gemeinsam haben sie jedoch: HTML5.

Apropos haue.... Das mit dem Dateigrößenanzeigen im erweiterten Editor geht nicht. Der ist ja gar nicht von vbulletin und hat auch kein Template. Der kommt ja vom ckeditor... Schade. Und, ich hatte vorhin endlich mal einen Demozugang zum Adminbereich.... Na danke sage ich da, war ganz schnell wieder weg bzw. ging nicht so schnell wie ich wollte. Sag mal, spinnen die eigentlich? Findet man dort eigentlich noch was, ohne Stunden zu suchen? War nur im Bereich Cache und "search in template", das reichte mir schon - prost Mahlzeit. Da sucht man was, weiß noch nicht mal genau was und bekommt dann eine Liste mit mehr als 100 Treffern, von denen man wieder keinen Schimmer hat, was die eigentlich genau sind bzw. für was die zuständig sind.

Aber eine gute Sache hat das Forum auch, zumindest für mich. Habe hier was gefunden, was mir hier so gar nicht gefällt bzw. überflüssig ist, weil es keinen Vorteil bietet, aber für meine Seite gleich mal umgesetzt - diese Ajax-Seitensteuerung. Bei mir macht die wenigstens Sinn. Nur noch eine Query pro Seitenwechsel und nicht mehr 12. Keine g-Maps mehr, die ständig geladen werden müssen. Nur, keine Ahnung was ich nun falsch gemacht habe, aber mein Fallback zur normalen Navigation funktioniert, auch beim IE7.