Schwede
Schwierige Sache. Den Grund für den Wechsel kenne ich ja (vbSEO) und das ist halt auch einer, warum irgendwas geschehen musste. Ob das nun noch ein paar Wochen Zeit gehabt hätte, ist eine andere Frage. vbSEO gibt es nicht mehr, wird nicht mehr weiterentwickelt und auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Also blieben letztendlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Das alte vb 4.1 lassen und vbSEO raus
2. Neues vb 5.1
Ehrlich gesagt hätte ich mich hier auch für die Möglichkeit 2 entschieden, eben davon ausgehend, dass eine Stable eben auch eine Stable und keine getarnte Beta ist.
Hätte man sich da nun für Version 1 entschieden, dann wäre dem auch nicht wirklich besser. Gut, das Forum wäre noch das gleiche, aber die Suchmaschinenoptimierung komplett weg. Letztendlich wäre es auch noch eine alte Forensoftware, die ohnehin irgendwann gewechselt werden müsste.
Daher auch das Thema "zurück". Hier gäbe es aus Gründen der Sicherheit eigentlich nur ein "zurück" zum alten System und direkt weiter zu Möglichkeit 1. Wirklich besser ist das dann auch nicht.
Ich bin ehrlich gesagt auch tierisch genervt, aber nicht auf das Forum hier an sich oder auf Alex, sondern auf vB. Hatte mal irgendwo das dvd-forum erwähnt, denen hatte ich vor zig Jahren auch den Umstieg wBB auf vB geraten und damals sogar umgesetzt. Hätte ich gewusst was aus vB wird, dann hätte ich das auch niemals getan. vB ist leider nicht mehr das, was es mal war.