• Hat einer von euch schon Domänen mit den neuen Endungen, insbesondere lokale Endungen und damit schon Erfahrungen in Sachen Google und der Berücksichtigung? Wertet Google z.B. eine TLD .berlin auch für den Suchbegriff "Berlin", wenn dieser in der eigentlichen Domainbezeichnung nicht vorkommt?

z.B. gastgeber-berlin.de vs. gastgeber.berlin

Ich wünsche euch alles Gute.

• hatte ne xxx Domain und *.berlin hatte ich auch vorbestellt. Die Berlin war NACHER eine Premiumdomain und konnte von mir nicht gereggt werden.

Ich sehe es als "verwässerung" an. Die einzigen Endungen die ich mir noch holen werde, sind die *.WEB Domains. Die sind eher interressant für mich.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• hm, das war aber nicht die Frage Alex;)

Es geht um die Gewichtung der TLD-Bezeichnung im Vergleich zum Key im Namen.

Eine DE ist nunmal eine Domain von / für Deutschland und Google gibt in den WMT z.B. die Länderwahl fest für DE vor. Bei .Berlin dachte ich z.B., dass dem auch so wäre, aber nein, da gibt Google keine fest Vorgabe. Ich würde daraus schließen, dass Google den direkten Bezug von .berlin zur geographischen Lage Berlin nicht hat, doch sehe ich das richtig? Wenn dem so wäre, dann würde wohl auch die Bezeichnung der Domainendung bei bei Suchanfragen keine Rolle spielen, oder doch?

z.B. gastgeber-berlin.de vs. gastgeber.berlin

Eben genau das Beispiel. Wird eine gastgeber.berlin genauso zu "Gastgeber Berlin" gefunden wie die Alternative .de? (ohen besondere SEO-Maßnahmen und Linkaufbau), also rein anhand des Domainnamens. Gut, Beispiel ist auch sehr umkämpft, aber es geht ja nur um die Verdeutlichung.

• hab geschrieben wegen verwässerung. Die ganzen neuen TLD´s werden für eine Verwässerung sorgen. Das ist meine Meinung dazu. Meine speziell zu Google. Bei Bing sieht das anders aus, meiner Meinung nach haben Key Domains da noch einen grösseren Bonus.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• ok, dann verstehe ich die Antwort nicht.

Zitat

Die ganzen neuen TLD´s werden für eine Verwässerung sorgen.

Bedeutet das also, dass Du der Meinung bist, .berlin, also Endung wird genauso als Vergleich für ein Keyword genutzt oder nicht?

Zitat

meiner Meinung nach haben Key Domains da noch einen grösseren Bonus

Und was ist dann mit gastgeber.de vs. gastgeber.berlin ?? Hat die .berlin dann einen Vorteil in Bezug auf eine Suchanfrage "Gastgeber Berlin" oder nicht? Sind ja beides Key-Domänen.

• nein. es ist nur meine Meinung dazu. Vermute das *.berlin weniger gewichtet wird als "alte" Domainendungen.
    Da soviele neue auf den Markt geschmissen werden, denke ich das diese "Verwässerung" zum Nachteil wird.

Kann mich natürlich auch irren.

• Ich versuche mal das anders zu erklären:

Du haste ne Marke ( DE Domain bspw. ) Nun gibt es die NET Domain die damals noch nicht erhältlich war. Jetzt kommen die ganzen Domainhändler die sich auf die neue Endung stürzen und versuchen an den Mann zu bringen.

Die neue Domain ist nicht aufgebaut und viele werden sich erstmal alle Möglichen "gute" Kombiantionen sichern wollen. Das meine ich mit "Verwässerung".

Klar kann man wenn man die richtig aufbaut auch zum Ranking bringen, denke allerdings das es erstmal nicht so ist. Das pendelt sich ein und auch die Zeit wird es zeigen ob Google das mag, oder auch nicht. Als ALIAS würde ich die nicht nehmen. Also wenn ich DE Domain schon habe und verhindern möchte das jmd anders die reggt. Eher als Sat Domain aufbauen.

Versteht du das jetzt besser?
    Ich stehe dem ein wenig sketisch gegenüber, denke allerdings das bestimmte Endungen auch BESSER akzeptiert werden. WEB zb.

ABER:
    Es ist auch ne Gelddruckmaschine, viele wittern Kohle. zB .berlin oder die ganzen anderen lokalen oder zB auch .guru. Klar, SEO.guru hätte ich auch gerne, allerdings ist die nicht soviel wert wie seo.de . Das ist der 2.Punkt. Die Wertigkeit.

Wenn du allerdings lokal etwas hast, könnte man es nehmen. zB wollte ich die campingplatz.berlin. Shade ist nu Premium Domain und nicht einfach zu haben. Ich allerdings sehe da KEIN Premium und werde dafür auch nicht bieten.

Hätte ich se bekommen, hätte ich die aufgebaut. Ist immer ne Sache des Aufwands: Geld + Zeit + Aufwand

Denke jetzt solltst mich verstehen.

• Ok, ich verstehe nun was Du meinst. Aber nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist nicht meine Frage gewesen.

Daher nun nochmal mit dem Beispiel vom Anfang:
    gastgeber-berlin.de vs. gastgeber.berlin

Bei der DE sind die Keys "Gastgeber" und "Berlin".
    Nach der gleichen Betrachtung wäre bei der gastgeber.berlin nur das Key "Gastgeber".

Daher die Frage, was Ihr dazu denkt (denkt, denn wissen kann es keiner), ob Google bei den neuen Domänen nun auch die Domainendung an sich mit einbeziehen wird.

Um es anders zu sagen. Bisher wurde bei einer .info kein Zusammenhang mit dem Suchbegriff "info" hergestellt. Bei den regionalen Domänen könnte es anders sein, und das war meine Frage.

Bei guru, web, immo, tipp etc. wird das sicherlich eher weniger sein, aber regional wäre es zumindest denkbar.

• Wenn du die vernüftig! aufbaust JA.
    Wenn noch nicht, dann auf jeden Fall später. Aber auch das ist in Glaskugel schau, genau wie meine Bedenken.

Vermute allerdings das der lokale bezug gewertet wird und bei ernsthafter angehensweise auch "belohnt" wird. Wenn noch nicht jetzt, in Zukunft bestimmt schon.

• Ok, danke, das war meine Frage :) Genau darum ging es, ob das mal gewertet werden könnte oder eher nicht. Ob oder ob nicht, das ist Glaskugel, klar, aber genau das war meine Frage.

Stelle nun nämlich bei drei derartigen Domänen eben auch seltsame Dinge fest.

"Abruf wie durch Google" funktioniert nicht. Normale TLD gehen aber.
    Trotz mehrerer Links, G+ und weiß der Geier was, seit 3 Tagen nicht im Index.

Das sind aber nicht meine Seiten. Überlege mir nur, ob ich mir welche holen soll(te). Hätte da schon welche, aber der Jahresbetrag dafür ist mir zu hoch für "keiner weiß was genaues". Weil wie gesagt, ich selbst gehe eher in die Richtung, dass es nicht beachtet wird, daher wollte ich einfach nur mal wissen, wie Ihr so darüber denkt.

• Im Prinzip ist das Googles Wunschtraum, Domains gleich fix und fertig ohne raten zu müssen den korrekten Orten zuordnen zu können. Nach allem wie wir Google bis heute wohl oder übel kennen, dürften sie da hinterher sein, wie der Teufel hinter der armen Seele.

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• das machen wir ja teilweise auch freiwillig, so ist das ja nicht.

Das Google auch auf DENIC Daten und andere zugreifen können sollte auch bekannt sein