Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPv6

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IPv6

    Teilweise hab ich IPv6 schon im Einsatz. Heute habe ich das aber auf diesem Server hier deaktiviert, da es damit Probleme gibt mit bestimmten Mails.

    Es gab Probleme mit dem PTR Record. Das Problem dahinter ist, das PTR nach IPv6 nicht richtig auflösen konnte.
    Hab nun in hosts und die Postfix.conf so angepasst das die nur noch mit IPv4 laufen. IMSCP hab ich auch noch beigebracht das IPv6 nun Geschichte ist.

    IPv6 ist eigentlich noch etwas experimentell, da IPv4 sowieso läuft, braucht man die IPv6 Geschichte eigentlich noch nicht.

    Reverse DNS ist aber noch für beide vorhanden, es wird mit IPv6 auf dem Server allerdings nicht mehr gearbeitet. Verstehen jetzt die Server Programme nimmer.

    Ist auch gut so, spart mir in Zukunft etwas Fehlersuche.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
    Ich denke, also BING ich :)


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

    #2
    Und welche Probleme mit welchen bestimmten Mails gab es?

    Kommentar


      #3
      Gab Probleme mit Freenet. Der PTR Record verwies auf die IPv6 Adresse und die hat nicht richtig aufgelöst.
      IPv4 wurde auch nicht automatisch "bevorzugt" behandelt.

      Du musst ja folgendes beachten:
      IPv6 muss genau wie IPv4 an jeder Stelle richtig funktionieren. Seis der reverse DNS ( funktioniert bei IPv4+6), natürlich host, die Dienste:
      DNS, FTP, HTTP, SSH und so weiter.

      Natürlich muss auch der Server damit eingerichtet sein das er das "versteht". Auch muss die Netzwerk Infrastruktur passen, was heute noch nicht immer der Fall ist. IPv6 funktioniert heute noch nicht Problemlos überall.

      Es ist die Zukunft, aber es ist eine Zukunft mit Hindernissen.

      Ich behaupte einfach mal IPv6 ist grade auch im BETA Stadium. Kann man schon nutzen, aber man stösst da noch auf Hindernisse.

      Die habe ich jetzt einfach durch striktes IPv4 umgangen. IPv6 hat eh noch Zeit, wo es sicherlich auch irgendwann Standard wird.

      wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.
      Ich denke, also BING ich :)


      Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW! Faires Hosting - Alternative Suchmaschinen

      Kommentar

      Lädt...
      X

      Das Rechtliche
      Impressum | Widerruf | Datenschutz | Disclaimer | Links