Android App selber entwickeln

  • Ich trete ja was kürzer. Da habe ich Zeit für neues. Ich würde gerne eine Android App entwickeln. Irgendwas ganz einfaches. Selber habe ich mehrere Sprachen wie C, C++, natürlich auch Assembler etc drauf. Hab das ja mal gelernt und würde da für mich die ein oder andere App entwickeln wollen.

    Hätte für ein einfaches Projekt auch schon eine Idee. So ne kleine Info App :D mit Android Studio entwickelt
    Das wird nicht schwierig, vermute ich mal. Das ist jetzt einfach so aus dem Bauch raus.

    Ich habe auch noch irgendwo lustige Code Schnipsel liegen. Ich mache sowas just for fun.

    Hätte da jmd für mich als Einsteiger ein paar Tipps für mich?
    Wichtig wären mit die Entwicklungsumgebung und evtl ein paar weise Ratschläge.
    #
    Wie man Programmtechnisch denken muss, das weiss ich. Es wird ne ganz einfache App. Ein paar Interaktionen sollen rein, nix grosses.

    Denn zu Android Apps: Monetarisierung mit Adsense. Da vielleicht jmd Erfahrungen?
    Wenn ich interessiert bin ( dann also nicht nur just for fun - 2016 ), könnte man kleine Apps entwickeln die sich monetarisieren. Niemals nicht würde ich ne App für andere entwickeln wollen, da habe ich auf Endkunden keine Lust.

    Evtl ne SEO-NW APP könnte kommen ( Für Hosting + Chat vielleicht auch ) Das dürfte nicht so schwer sein.

    Andere Frage: Würdet ihr sowas nutzen wenn es einen Nutzen hat?
    Ganz ehrlich, hab da den Anschluss verloren und will das mal angehen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also wenn Du das hinbekommst, dann bitte mal den kompletten Source hier posten. Hatte das schon mehrere Male versucht und immer wieder aufgegeben. Gut, ein Hallo Welt geht schon, aber sobald das interaktiv werden soll, Daten aus dem Netz braucht oder senden muss, dann scheiterte ich immer wieder. Und wenn ich ein laufendes Script hatte, dann lief das meist nur auf bestimmten Versionen. Von verschiedenen Geräten mal gar nicht zu reden.

    Wollte damals eigentlich nur eine kleine App, mit der man die Belegungskalender pflegen kann, also nicht alles am System, sondern nur die Kalender. Aber nene... Win 10 App das gleiche Spiel. Ich für meinen Fall bin da erst mal raus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ähmm. Syno, das wird ein paar Tage dauern. Fang jetzt heute nicht an. Will erstmal Hello World schaffen. Danach wird es was kniffliger. Hab schon was im Kopp.
    Da tolle an Software ist ja, das man die erweitern kann. Das wird erstmal ne Lockerheitsübung für mich. Ich brenne eigentlich drauf, will aber keinen Stress und das entspannt angehen.

    Ja das mit den Versionen und Geräten habe ich auch schon entdeckt ( Online ), das könnte ein Problem sein, muss aber nicht. Je nachdem wie man das anspricht oder welche Klasse man verwenden muss.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was heißt denn ein paar Tage dauern. Ist doch schnuppe wie lang, ist doch Deine App ;) Genau, die Versionen und Geräte sind nicht das Problem, wenn man weiß wie. Und wenn man neu anfängt hat man davon keine Ahnung - ich zumindest. Hatte mich da Monate eingelesen zu. Immer wieder neue Beispiele umgesetzt und teilweise ging es, teilweise nicht, wobei eher in der Regel nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wobei ich sagen muss, das "neue" Android Studio schaut irgendwie anders aus als das, was ich hatte. Das war mir viel zu kompliziert. Bin dann auf Eclips mit ADT umgestiegen. War aber auch nicht einfacher, schon die Installation war die Hölle :( Ach ja, habe es auch schon mit TV-Apps versucht, da aber dann daran gescheitert, dass mir keiner sagen konnte, wie man die visuelle FB bedient. Überall stand nur den und jenen Knopf drücken, aber nicht wie man drücken kann :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • moin,
    also hab mich entschlossen heute mit der Android App anzufangen. Wird erstmal ne Hello World, da kann ich den Quelltext bei Interesse auch veröffentlichen.
    Muss auch erstmal damit zurecht kommen und vorallem der erste Schritt fehlt noch. Installieren von Android Studio.

    Vielleicht hab ich es ja auch nicht mehr drauf, ist ja schon sehr lange her wo ich noch richtig Programmiert hatte. Ansonsten hab ich erstmal nen Tagesziel und ich hoffe das entspannt mehr als es frustriert. Kann grade keinen Stress vertragen, ich weiss aber noch von meiner "alten Zeit", das es ein richtig gutes Gefühl ist zu programmieren und das funzt dann auch noch wie es soll.

    Es soll mich ja auch ein wenig entspannen und trotzdem herausfordernd sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das ist schonmal schlecht:
    HAXM läuft natürlich nicht, da ich nen AMD Prozessor habe. Muss jetzt im Android SDK Manager ARM EABI installieren und damit emulieren. Ansonsten habe ich schon ein paar Zeilen Code fertig, die ich allerdings grade nicht testen kann.
    Eine weitere Möglichkeit wäre per USB nen Smartphone anzuschliessen und dann zu "emulieren". Allerdings will ich das erstmal lokal testen.

    Sonst siehts gut aus, komm einigermassen zurecht und auch bei der Installation gab es keine Probleme. Das einzige blöde ist, das Google mit Intel wohl da geklüngelt hat.

    Gut muss ich halt auf den langsameren ARM ausweichen. Hauptsache ich kann emulieren auf meinem AMD Rechner.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ha, Du hast Doch aber schnell entschlossen. Soll ich was sagen, ich habe es mir gestern auch wieder angetan und nach über 1 Stunde Installation dann 3 Stunden versucht und gar nicht durchgeblickt. Da kommt schlicht viel zu viel auf einmal und mein Englisch reicht dazu nicht wirklich aus.

    HAXM, jep, genau das ist das erste Problem hier auch gewesen, habe ja auch AMD :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sag mal, bist Du schon einen Schritt weiter? Ich habe eigentlich meine kleine App erst mal, aber ich komme mit dem Emulator nicht weiter. Der ist gestartet, zeigt mir nun ein Nexus9 an und in der Mitte der Schriftzug "Android" leicht in der Helligkeit ändernd. Und was nun? Startet der noch oder ist er fertig? Wie komme ich denn auf den Startbildschirm?

    Und viel wichtiger, wie bekomme ich denn das Addon von Sony da rein? *** Link veraltet *** Geladen, über PlugIns einbinden wollen und Fehler. Irgendwas fehlt da angeblich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • so grade erst gesehen das du da was geschrieben hast.
    Bin schon soweit das ich Apps fertig machen kann. s.o.

    Ist quasi schon alpha :D

    Den Emulator. Das ist eigentlich ganz einfach. Du hast 2 Optionen:

    • Das erste ist das Paket zu installieren - Danach musst du einen neuen Emulator anlegen mit einem Device
    • Smartphone App testen - geht über USB Kabel zum Smartphone. Entwickler Modus muss aktiviert werden beim Smartphoe
    • oder: Kompilieren und aufs Smartphone schicken ( hatte ich im letzen Schritt gemacht

    Eigentlich läufts ganz gut, allerdings sind da noch einige Sachen zu machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hm, ich verstehe gar nichts, so wie eigentlich immer bei dem Studio.

    "Das erste ist das Paket zu installieren - Danach musst du einen neuen Emulator anlegen mit einem Device"
    Habe ich, und weiter?

    Device auswählen und starten. Funktioniert
    Emulator startet, Nexus9 erscheint.
    Daten werden geladen
    Dann erscheint mitten auf dem Nexus der Schriftzug "Android" und mehr kommt dann nicht mehr. Hatte den Emulator vorhin 3 Stunden offen.

    Ich ging nach dem hier vor:
    *** Link veraltet ***

    Kam problemlos bis Punkt 11 Schritt 1. Zu Schritt zwei komme ich nicht, weil mit der Startbildschirm fehlt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • richtig. ja wenn du soweit bist, sollte nach "Android" Emu was kommen. Bei mir hat es allerdings auch bestimmt 10 minuten gedauert bis die App da war.
    :(

    Evtl haste nen Bug in deiner App?

    Mach das mal so:
    USB Kabel anschliessen und APK reinladen und installieren ( Also erstmal zum test ). Du musst drittanbieter Apps zulassen vorher ( irgendwo in den Einstellungen ).


    Ansonsten gibt es einen sehr besseren Weg:
    USB Debugging Aktivieren und Smartphone anschliessen. Jetzt hab ich das allerdings leider auch so nicht zum laufen bekommen, bin da aber schon weiter....
    Dann kannste die Testapps sehr gut testen.

    So wo bin ich weiter?
    Du musst in den Einstellungen da wo die Android versionsinformationen stehen unter den Geräteinformationen. Dann wo die Buildnummer steht, klickst du mehrfach schnell drauf und es erscheint ein Countdown, da der Entwickler Modus bald aktiv wird. Das machste so lange bis der da ist der Entwicklermodus. Dann kannste USB Debugging und andere Sachen einstellen.

    Leider funktioniert das bei mir ( noch ) nicht, das ich Apps so testen kann. Das geht dann wenn es funktioniert allerdings am besten so.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!


  • USB Kabel anschliessen und APK reinladen und installieren ( Also erstmal zum test ). Du musst drittanbieter Apps zulassen vorher ( irgendwo in den Einstellungen ).


    DAmit meine ich das du dir die auf SD Karte ziehst und ausführst ( installierst ). So kannste erstmal was ausschliessen evtl...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Smartphone scheidet aus, da kein USB-Kabel vorhanden ;)

    Fehler in der App, keine Ahnung, eigentlich nicht.

    Was mir auffällt. Emulator ist gestartet. Name "emulator-5554". Allerdings steht der auf Status "offline". Ich weiß nicht wie ich den "online" bekommen soll. Etwas tiefer in den Abgründen des Studios steht:
    "Offline LaunchCompatibility{compatible=NO, reason=minSdk(API 10) > deviceSdk(API 1)}"

    Ah, minSDK = 10. Das stimmt, das habe ich so auch vorgegeben. Aber warum steht denn deviceSdk auf 1?

    Mein Nexus9 hat doch Api 23 ??

    [ATTACH=CONFIG]n101984[/ATTACH]

  • Da hätte ich ne Idee für dich.
    Hast du K9 oder ein anderes Ail Programm drauf auf deinem Smartphone?

    Schick dir das testweise mit Anhang als Mail.
    Hast du dsa Paket Gingerbread auch nachinstalliert?

    Ansonsten fahre ich mit API ( extra ) 17 mindestens ganz gut. Das ist 4.2.2

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, die SDKs sind drauf. 6, 5.1, 5.0, 4.3.3, 4.3, 4.2, 2.3.3, 2.3 und 1.6

    Was ich ganz am Anfang meinte mit Quellcode.... mit der apk kann ich nix anfangen, denn die bekommt man ja nicht ins Studio. Veröffentliche mal lieber das Projekt an sich, so dass man das bei sich selbst importieren kann. Dann kann man ja auch sehen, ob das dann im Emulator läuft oder auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab das nun mal mit der Studio-Eigenen "Hallo Welt" versucht. Genau das gleiche Spiel. Die Vorschau im Studio selbst funktioniert, dort sind die Inhalte vorhanden. Der Emulator kommt aber nur bis "Android".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(