SEO NW down ab 16h

  • Seo-Nw.de wird um ca 16h heruntergefahren heute. Es wird ein voll backup erstellt, welches ca 1 Stunde benötigt. Um ca 17h sollten wir wieder da sein. Kundenserver oder Domains sind nicht betroffen.

    Zwischen 21h und 9h des folgetages werden die Kundenserver Rebootet.

    Dabei kommt es leider zu einer downtime.

    Nochmal als Hinweis :
    Es wird dringend empfohlen das update so schnell wie möglich zu machen. Es wird nicht lange dauern bis zum ersten exploit.

    Ich nehme das sehr ernst.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • hat leider etwas länger gedauert. Es gab Probleme beim Routing über die Firewall. Die Kiste läuft jetzt erstmal wieder, ich bin aber nicht fertig hier mit diesem Kakk Server.

    Hauptsache ist, das es erstmal wieder läuft...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ha, schön dass es wieder läuft und wir waren ja gar nicht so falsch. Und was war es nun? iptables? Von was verändert, fail2ban oder ispconfig? Ach ja, wenn Die eine Umfrage machen sollten: Eine Rettungskonsole mit einem nicht scrollbaren Konsolenfenster ist Mist!

    P.S. Wenn Du Munin brauchst, das musste neu installieren. Habe das gestern gegen 23 Uhr runtergeschmissen. Aber nur Munin selbst, Configs und die abhängigen Pakete sind noch da.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es lag an ispconfig. Dort ist Bastille drin und ufw lief auch. Ufw musste deaktiviert werden, es liefen also 2 Firewalls. An ufw habe ich gar nicht gedacht, da Bastille voreingestellt ist.

    Das ist natürlich völlig unsinnig, das install Script war wohl fehlerhaft.

    Ich bin erstmal froh das es läuft und lege mich nun hin.

    Feierabend

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ach ja.. dann habe ich noch etwas geändert. Ich habe die Schnittstelle gewechselt und die bringt dann auch Gigabit Durchsatz.

    Bin erstmal fertig mit den Nerven.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ah ok. Von ispconfig habe ich wie gesagt gar keine Ahnung, aber in den iptables stand viel von "ufw", nur ohne scrollen nicht wirklich lesbar :) Dennoch schön zu hören. War es also doch was, was global auf den Server Zugriff hat keine Config-Geschichte von Dir. Hätte mich auch gewundert, so viele Dienste auf einmal kann man ja gar nicht lahmlegen.

    Gute Nacht :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(