Facebook Nicht-Freunde einladen

  • Gleich noch eine, wahrscheinlich dämliche, Frage zum Thema FB. Im "Firmenprofil" besteht ja die Möglichkeit, die eigenen Freunde einzuladen, die Seite zu liken. Soweit klar. Nun habe ich genau solch eine Anfrage von jemandem, mit dem ich NICHT befreundet bin. Gesucht, gekuckt, dumm gekuckt ... Wie geht das?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, eigentlich gibt es da nur einen Weg.

    Du selbst kannst nur Freunde von Dir einladen, es sei denn, es gibt einen Bug. Aber Deine Freunde können Ihre Freunde zu Deiner Seite einladen, wenn die selbst Fan der Seite sind.

    Also auch umgedreht. Kann also sein, dass einer Deiner Freunde Dich zu einer anderen Seite eingeladen hat, deren Betreiber Du nicht kennst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke, kapiert :)

    Ich (Privatprofil) bin ja auch Fan von meinem Firmenprofil. Ich dachte, da müsste es ja dann auch funktionieren. Da hab ich aber dann wohl zu weit gedacht ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, war wohl zu weit. Es geht immer nur mit den eigenen Freunden. Du bist z.B. Fan von seo-nw. Also kannst alle Deine Freunde zu seo-nw einladen. Die kennen die Seite dann wohl auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nein, nein, der Typ ist schon so korrekt und es gibt auch jede Menge Querverbindungen, wahrscheinlich auch zu Dir. Der steckt mitten in der Szene und ist da auch kein unbeschriebenes Blatt. Dass wir nicht befreundet sind, hab ich nun schon 3 x überprüft. Der einzige Felix in meiner Liste, ist mein Filius usw. Kannste auch selber sehen, meine Verbindungen sind öffentlich.

    Ich frag ja auch nicht, weil die Lösung einfach ist, die SuMas hab ich selbstverständlich schon umgegraben ^^

    Fakt ist, er hat es hingekriegt. Fakt ist auch, den Trick könnte hier wohl so mancher gut gebrauchen. Bleibt die Frage, WIE?

    Übrigens danke, dass Du Dich damit beschäftigt hast. :)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ach, das war anders gemeint mit dem Namen, nicht dass die Person falsch ist, sondern FB einen anderen anzeigt, also im Sinne von, ein Freund lädt zu einer fremden Seite ein und dann erscheint in der Einladung nicht der Name des Freundes, sonder der vom Admin der Seite. Können wir aber testen, ich schicke Dir mal eine Einladung zu einer Seite. Schau dann mal, wer als Name drinnen steht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab ihn nun mal ganz unverblümt gefragt - per PM. So rein theoretisch müsste er mich in meiner Funktion als Abakus-Moderator sogar persönlich kennen. Vielleicht gibts ja eine Antwort. Aber vielleicht wird er ja auch nicht umsonst als SM-Papst gehandelt *grmpf*

    Mich fuchst sowas ganz tierisch, wenn ich nicht dahinter komme :wall:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hm, ich finde es nicht. Es gab oder gibt aber eine Funktion, da konnte man "Nutzer" einladen, nicht "Freunde". Das war bei allen Nutzern die einen Beitrag oder ein Bild "geliket" hatten. Bei Bildern war es immer rechts neben dem Bild, ein Link mit der Aufschrift "Nutzer einladen, denen dieser Beitrag gefällt" oder so ähnlich.

    Finde das nun aber auch nicht mehr. Vielleicht ist das aber auch nur bei bestimmten Seiten aktiv oder bei bestimmten Voraussetzungen ?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Genau. Nur jedesmal, wenn ich danach gesucht habe in der Vergangenheit, hab ich die Option bei mir nicht gefunden.

    ABER Du liegst trotzdem zu 100 % richtig. Ich hab tatsächlich Antwort und that's it.

    Muss ich halt weiter suchen, warum das bei mir nicht funzt *knurr*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also bei mir war es mal, aber das ist schon lange her. Bzw. weiß ich nicht, wann das genau verschwunden ist. Wäre schon gut zu wissen, warum und wieso.

    Vorstellen könnte ich mir ja nur wenige Dinge:
    1. Seiten werden ala "Betatest" für die Funktion freigegeben
    2. Man braucht eine bestimmte Anzahl an Followern
    3. Ein bestimmter oder mehrere Posts muss eine Mindestanzahl an "Gefällt mir" von Fremden haben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, vorhin im Chat bei FB mit benanntem Profi, hab ich noch genaue Anleitungen bekommen, wie und wo. Nix. War nicht da. Dort, wo es hätte stehen sollen, stand nur die Option, "User für diese Seite sperren".

    Jetzt, eine Stunde später, will ich eigentlich nur den Rechner runterfahren, sehe Dein Like, klicke es an, et Voilá, da ist es, "Einladen".

    Also jetzt brat mir doch einer einen Storch!

    *edit*
    Moment, wir sind befreundet. Zu früh gefreut.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ha, hab es wieder :) [ATTACH=CONFIG]n103950[/ATTACH]


    Wie ging das?

    Man muss auf der Seite als Person unterwegs sein. Also oben in der blauen Leiste muss der Profilname stehen, nicht der Seitenname. Gleichzeitig und ganz wichtig. Man muss bei dem Beitrag am Kommentarfeld umschalten, als wer man kommentieren und gefällt-mir-Angaben machen möchte. Das steht per Default auch auf "Seite". Dort den User auswählen.

    Also das hier umstellen
    [ATTACH=CONFIG]n103952[/ATTACH]

    auf
    [ATTACH=CONFIG]n103953[/ATTACH]


    Hat man die Seite als Kommentar, dann steht da z.B.:

    "Name, Name und 2 anderen gefällt das"

    schaltet man dann um auf User, dann wird daraus:

    "4 Personen gefällt das"

    Diese "4 Personen" kann man anklicken und das Fenster von oben öffnet sich.

    Anmerkung: Es müssen mindestens zwei "gefällt mir" sein, denn erst dann kommt das "x Personen gefällt das". Bei nur einem steht einfach der Name da.

    Edit: Das Fenster öffnet sich auch, wenn man zwei "gefällt mir" hat, einen von einer anderen Seite und einen von einem bestehenden Freund.

  • Nein Margin, wenn Du den Like von vor wenigen Minuten bei dem Album meinst, dann sind wir nicht befreundet, das ist ein anderer Account. Aber unsere Posts haben sich auch überschnitten ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Genial. Meine Herren, hast Du Dir nun Arbeit gemacht. Ja, ich meinte Dein Like, das just reingekommen war - Portugal-Fotos.

    Erst 'nen Kaffee, dann wird das reproduziert.

    Danke!

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)