AMP - jemand damit schon Erfahrungen?

  • Ich habe testweise AMP auf einer Seite eingebunden. Natürlich muss das ganze auch funktionieren wie es soll. Die validierung sieht schonmal gut aus:

    https://beispiel.rocks/search.google.…erien.com%2Famp

    Die Seite um die es geht ist folgende, die ihr euch gerne auch mal anschauen könnt..
    https://beispiel.rocks/feiertage-ferien.com/amp

    Natürlich, und das war mir wichtig, ist auch Adsense eingebunden. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen das mit Piwik zu realisieren, einzig über Analytics scheint es aktuell möglich zu sein. Die Vorraussetzungen dafür habe ich das auch einzig und allein nur auf der AMP Seite Analytics einzubinden.

    Sonst scheint alles korrekt gesetzt, auch der Meta Tag für Google und was der alles so dafür braucht.

    Da AMP eine wichtigere Stellung einnehmen könnte, will ich vorbereitet sein und biete nun auch diese Version an. Klar ist auch das es nicht überall eingebunden werden kann. Aber erstmal ist es auf allen Content Seiten und im Blog verfügbar.

    Wenn es "läuft", folgen weitere Webseiten mit AMP. Programm dafür habe ich, und hab mich jetzt auch schon durchgefuchst.

    Kennt sich einer mit dem AMP Google Cache aus? Das wäre auch noch möglich, habe es aber deaktiviert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ajajaj
    *** Link veraltet ***

    So es gibt auch Updates. Soweit habe ich auf der Seite wo es möglich ist eingebaut und es ist auch valide. Gab da noch ein paar Fehlerchen, die konnten aber ausgebügelt werden. Analytics ist nur für AMP eingebunden. Cookie Hinweis ist auch eingebunden.Passt jetzt soweit.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Was issen AMP Alex?

    Hab ich schonmal erwähnt, dass ich es hasse, wenn Menschen sich in Abkürzungen ausdrücken, ganz so, als müsste jeder wie selbstverständlich wissen wovon die Rede ist.

    AVA? Huuurz?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Moin Cura,
    AMP ist ein spezielles HTML, was die ladezeit von einem Webdokument drastisch beschleunigen soll. Es ist sowas wie ein mobiles Format für Smartphones. Es ist Opensource, kommt aber von Google. Es wurde von Google auch ein klein wenig gepusht, ich glaube da steckt auch eine Strategie hinter, zb für Google News.

    Bei mir ist es erstmal in der Testphase um vorbereitet zu sein, falls es sich durchsetzen sollte, was ich aber nicht hoffe. Teste, ob es sich auch mit Adsense lohnt und von technischer Seite her. Laut Google hat es erstmal keinen Ranking Vorteil, allerdings wurden auch News in einem Karussell angezeigt. ( AMP )

    Es könnte schon einen kleinen Vorteil haben, hinsichtlich Pagespeed und Benutzererfahrung. Somit also doch einen Rankingvorteil - indirekt.

    Da vieles nicht erlaubt ist bei AMP, sollte man sich damit beschäftigen, falls man es mal doch braucht.... auch das validieren ist wichtig.
    Den Unterschied zwischen AMP und ohne AMP kannst du ja hier schauen:

    https://beispiel.rocks/feiertage-ferien.com ( OHNE AMP )
    https://beispiel.rocks/feiertage-ferien.com/amp ( MIT AMP )

    Du kannst dir von da aus auch die "Unterseiten" ansehen. Das menue ist ganz oben, musst du einmal draufklicken, über der Werbung.

    Es ist auch kein doppelter Inhalt. Es ist ein canonical gesetzt und in den Metas die AMP Version angegeben wo es möglich ist. ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!