Wenn Zelle leer, dann auch Zelle nicht einfügen + Verkettung Excel

  • Grundsätzlich eine Wenn / Dann Funktion.

    Da ich massive Probleme hatte und im Netz zu dieser Frage müllbehafte Lösungen als DIE Lösung ausgegeben wurden dann so:

    Mein Problem

    3 Zellen die zu einer Zelle zusammengefasst werden sollen + dem einfügen von HTML Code an den Anfang und dem Ende jeder einzelnen Zelle. Wenn nun eine Zelle keinen Inhalt hat, soll auch der HTML Code nicht mit eingefügt werden.

    Schritt 1:
    HTML Code und Content in eine Zelle zusammenfassen und dabei prüfen, ob die Content Zelle leer ist.
    =WENN(A1>0;VERKETTEN(A2;A1;A3);"")
    Reine Wenn/Dann Funktion. Wenn die Zelle einen Wert größer 0 hat, dann die Zellen A1 A2 und A3 miteinander verketten, ansonsten "Nichts" ausgeben. Ausgegeben wird alles in A4

    Zusätzlich gibt es nun noch die Content Zellen B1 und C1 mit jeweils eigenem HTML Code, die nach Schritt 1 zusammengefasst in B4 und C4 ausgegeben werden.

    Schritt 2:
    Im zweiten Schritt werden die Zellen A4,B4 und C4 über die Verkettungsfunktion in D1 zusammengefasst
    =VERKETTEN(A4;B4;C4)

    Leere Felder werden über diese Logik nun auch nicht berücksichtigt - so wie es sein soll.

    Würde man alles über die reine Verkettung abwickeln, wäre der nicht sinnvolle HTML Code aus den leeren Zellen mit enthalten - was nicht gewollt ist.

    So zumindest meine Lösung, wer etwas einfacheres hat, bitte her damit. ;)

  • Ähhh ... Kopf -> Tisch :wall:

    Spätestens nach der Hälfte hab ich 'nen Knoten im Kopf. Selbst beim 3. Lesen.
    Nun grüble ich, ob der beispielhafte Screenshot eines Sheets sinnvoll wäre.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Glaube wenn man es einfach einfügt und ausprobiert, hat mans ganz schnell zusammen.
    Habe es aus meiner Tabelle komprimiert und allgemeingültig extrahiert.
    Bekomme da keinen wirklichen Screenshot raus.
    Aber die Tage kann ich noch einen machen, wäre wohl anschaulicher.

    Solche Lösungen sind halt Käse: *** Link veraltet ***

  • Da wären halt auch viele Fragen, die sich mit einem Beispiel-Sheet alle erübrigen würden.

    Du weißt, dass Du Arrays mit Steuerung + Shift + Enter abschließen musst, damit sie funktionieren?

    Funktioniert Dein obiger Ansatz denn? Wenn ja, warum weiterbasteln?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich bastel nicht weiter und ja er funktioniert. Hab das hier nur nieder geschrieben, damit man es über die Key Kombi findet. ;)
    Der abschließende Satz ist mittlerweile in den "Communities" üblich. :D Mitmachweb halt.