Google Analytics – eigenen Traffic rausfiltern

  • Hallo, ich nutze google analytics und möchte einen filter einrichten, der meinen eigenen Traffic (also wenn ich selber meine Seite besuche oder bearbeite) herausfiltern. Dazu kann man sagen von welcher IP der Traffic nicht mit in die Statistik eingehen soll. Das Problem ist aber, dass sich meine IP ständig ändert. Wie kann man das Problem lösen?


    Danke


    lg

  • Also so einfach geht das bei Analytics nicht. Bin da zwar auch lang raus, aber habe da noch so was im Kopf und aus anderen Lagen (andere Umstände) ähnliche Probleme.

    Möglichkeit 1:

    Bei Analytics kannste eine IP sperren, die dann nicht erfasst wird. Wenn Du gemäß der DSGVO mit "anonymizeIP" arbeitest, dann geht das sowieso schon mal nicht mehr, denn die letzten Stellen werden von Google gar nicht erfasst, können also auch nicht gesperrt oder gefiltert werden.

    Da kommt es nun drauf an, wie sich Deine IP ständig ändert. Meine macht das auch, aber nur das letzte Oktett. Da könnte man also ein Subnetz ala "111.222.333." sperren. Das sperrt dann aber alle, die das Subnetz nehmen, also auch echte Besucher. Aber anders geht es mit IP nicht, denn das letzte Oktett kennt Analytics eh nicht.

    Möglichkeit 2:

    Die nutze ich eigentlich immer, auch wenn der Fall bei mir genau umgedreht ist. Ich brauche für meinen Fall eine Weiche zwischen "Test" und "Live", wobei beides das gleiche System, die gleiche Domain ist. Da ändern sich nur Scripte und CSS.

    Das ganze mache ich hier per Cookie oder eben auch per URL-Parameter, Je nach System. Der Verlauf ist aber gleich. Sprich, Du bindest Analytics so ein, dass es nur geladen wird, wenn das Cookie oder der spezielle Parameter nicht da ist. Das schießt dann nur die Rechner aus, die es haben. Hat bei mir sogar den Vorteil, dass ich mit zwei Browsern und der gleichen IP gleichzeitig "Test" und "Live" sehen kann, eben ein mal mit Cookie und ein mal ohne.

    Möglichkeit 3:

    Du nutzt einfach AdBlocker oder vergleichbare AddOns und sperrst Analytics einfach für dieses Browser mit dem Addon und für genau Deine Webseite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hallo, danke für die ausführliche antwort.

    zu 1:

    leider ändert sich die IP so, dass keine ähnlichkeit mehr zu der alten besteht.

    zu 2: klingt gut. kann ich aber auf grund fehlenden wissens nicht umsetzen. Gibt es da vielleicht einen empfehlenswerten Artikel zu?

    zu 3: wenn ich analytics "sperre", bekommt dann analytics nicht trotzdem mit, dass zumindest die seite geladen wurde(ohne weitere informationen)? falls ja, würde das die statistik ja auch schon verzerren.

    danke. lg

  • zu 2:

    Suche da mal nach "Analytics Opt-Out". Google bietet so was mit Cookie ja selbst an, aber deren Opt-Out ist dann für alle Analytics, egal welche Webseite. Aber da gibt es Codebeispiele wie man das per Tag-Manager einbaut. Ist im Grunde fast der gleiche Code, so an die 2-4 Zeilen Der Unterschied ist dann nur, dass Du ein eigenes Cookie brauchst.

    zu 3: Wenn Du z.B. den AdBlock Plus nimmst, dann kannst Du dem sagen, auf Domain X soll das Script Y nicht geladen werden. Wenn Du dann Deine Domain aufrufst, dann blockiert der den Ladevorgang der analytics.js. Es kann also nichts an Google gesendet werden, denn das Script wird nicht geladen. Anders schaut es aus, wenn Du mit einem Fallback arbeitest und z.B. anstelle von Javascript einfach ein Bild als Träcker lädst. Das müsste dann separat gesperrt werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(